Guten Morgen zusammen,
ich bin aktuell im Urlaub in Dänemark unterwegs und habe hier so langsam Probleme mit der Versorgungs-AGM Batterie.
Ich hatte bereits vor 2 Jahren Solar aufs Dach meines Boxstar Streets gebaut und das funktioniert mit dem Laderegler auch alles Problemlos.
Leider merke ich nun wie die Kapazität meiner Batterie Nachts für den Kühlschrank nicht mehr reicht.
Es ist von Haus aus noch die 80AH Batterie verbaut - ebenfalls 180W Solar und ein MPPT Laderegler 75/15 von Victron.
Das aktuelle Ladegerät ist das CBE-516-3
Das kann meines Wissens nach nicht Lithiumbatterien laden - das würde ich, falls ich am Landstrom bin dahingehend umgehen, indem ich jeden Tag einmal kurz ausstecke und wieder einstecke, dass Ladegerät auf Schalterstellung B stelle.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage welche Batterie ich nehmen soll.
Muss ich hier auch noch etwas beachten in Bezug auf die Ladung die von der Lichtmaschine aus geht? Oder spielt das keine Rolle beim Wechsel von AGM auf Lithium?
Die aktuelle Batterie wird meistens durch Fahrt und Solar geladen - so das es bisher immer gut für Kühlschrank, Tablet und Handy laden gereicht hat, mehr als die Wasserpumpe und eventuell im Winter die Gasheizung wird bei uns nicht betrieben.
Aktuell habe ich diese Batterie im Blick:
Die wäre aktuell im Budget, frage mich nur ob ich direkt auf 150AH gehen soll, oder ob nicht 100AH reichen würden. Wir stehen wenn möglich meistens Frei, nutzen aber auch ab und an einen Campingplatz, kommt natürlich immer aufs Land an in dem wir uns befinden.
Vielleicht könntet ihr mir noch Empfehlungen geben.
Liebe Grüße!