Von AGM auf LifePo4 umrüsten

• Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell im Urlaub in Dänemark unterwegs und habe hier so langsam Probleme mit der Versorgungs-AGM Batterie.

Ich hatte bereits vor 2 Jahren Solar aufs Dach meines Boxstar Streets gebaut und das funktioniert mit dem Laderegler auch alles Problemlos.

Leider merke ich nun wie die Kapazität meiner Batterie Nachts für den Kühlschrank nicht mehr reicht.

Es ist von Haus aus noch die 80AH Batterie verbaut - ebenfalls 180W Solar und ein MPPT Laderegler 75/15 von Victron.

Das aktuelle Ladegerät ist das CBE-516-3

Das kann meines Wissens nach nicht Lithiumbatterien laden - das würde ich, falls ich am Landstrom bin dahingehend umgehen, indem ich jeden Tag einmal kurz ausstecke und wieder einstecke, dass Ladegerät auf Schalterstellung B stelle.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage welche Batterie ich nehmen soll.

Muss ich hier auch noch etwas beachten in Bezug auf die Ladung die von der Lichtmaschine aus geht? Oder spielt das keine Rolle beim Wechsel von AGM auf Lithium?

Die aktuelle Batterie wird meistens durch Fahrt und Solar geladen - so das es bisher immer gut für Kühlschrank, Tablet und Handy laden gereicht hat, mehr als die Wasserpumpe und eventuell im Winter die Gasheizung wird bei uns nicht betrieben.

Aktuell habe ich diese Batterie im Blick:

https://516627.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_516627.1454840040.1137313876.1137313876.1.ebl_li_batterie-cloufreunde.html

Die wäre aktuell im Budget, frage mich nur ob ich direkt auf 150AH gehen soll, oder ob nicht 100AH reichen würden. Wir stehen wenn möglich meistens Frei, nutzen aber auch ab und an einen Campingplatz, kommt natürlich immer aufs Land an in dem wir uns befinden.

Vielleicht könntet ihr mir noch Empfehlungen geben.

Liebe Grüße!

• Kleiner Tipp:

Da Du auch Solar hast würde ich die vorhandene AGM trotzdem noch als Rückfallebene und als Spannungsspitzenkiller im Fahrzeug belassen, und den neuen Lithium-Akku zusätzlich einbauen.

Übrigens eine gute Wahl sogar mit E-Prüfzeichen (NICHT zu verwechseln mit CE !):

Anitas Touring Caravan Park
    Anita’s is a friendly, family run campsite on the outskirts of the charming village of Mollington; nestled on the border of Oxfordshire and Warwickshire and ...
    youtu.be

• Hallo,

unser Trenta 600 hat 200W Solarpanele verbaut und einen 100Ah LiFePo4 - Akku. Wir waren noch nie am Landstrom!

Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

• Wenn bisher alles gut gelaufen ist, warum dann jetzt unbedingt eine LiFePo und sich damit eventuell Probleme einhandeln?

Mit einer neuen AGM läuft alles wie bisher und preiswert ist es auch noch.

• Kleiner Tipp:

Da Du auch Solar hast würde ich die vorhandene AGM trotzdem noch als Rückfallebene und als Spannungsspitzenkiller im Fahrzeug belassen, und den neuen Lithium-Akku zusätzlich einbauen.

Übrigens eine gute Wahl sogar mit E-Prüfzeichen (NICHT zu verwechseln mit CE !):

https://solarkontor.de/mediafi…4,502-55006,502-55007.pdf

Wie wird die LifePo4 dann angeschlossen?

Die wird ja nicht parallel zur AGM angeschlossen, oder?

Wenn bisher alles gut gelaufen ist, warum dann jetzt unbedingt eine LiFePo und sich damit eventuell Probleme einhandeln?

Mit einer neuen AGM läuft alles wie bisher und preiswert ist es auch noch.

Meiner Meinung nach hat es den Vorteil mit weniger Gewicht und mehr Nutzbarer Kapazität (AGM ja nur ungefähr die Hälfte)

Ebenso sind wohl mehr Ladezyklen als bei einer AGM möglich.

• Ich habe eine 6 Jahre alte Bleivlies Batterie mit 90 Ah im Auto. Auf dem Dach sind 150 WP Solar. Unser Verbrauchsverhalten entspricht ziemlich genau dem Deinen.

Wir waren jetzt 5 Nächte in Oberbayern. 3 davon ohne Stellplatz, an einem wunderschönen abgeschiedenen Plätzchen. Leider, besser zum Glück bei der Hitze, ziemlich schattig. Da kam die Batterie nach der 2ten Nacht schon in den Grenzbereich von 60%. Als wir Samstag Abend gewechselt haben war sie bei 58%.

Letztes Jahr im Schweizer Lauterbrunnen, bei üblem Wetter mit wenig Sonnenstunden, waren wir nach 4 Nächten bei 50%..

Ich werde mir, wenn sie weiter schwächelt, irgendwas zwischen 150 und 200 Ah zulegen. Bisschen Reserve ist mir lieber und bei dem Gewicht und den Abmassen, meine Batterie ist unter dem Fahrersitz, lässt sich das auch gut regeln.

Aber bis dahin muß die alte 90 Ah noch weiter arbeiten.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Wie wird die LifePo4 dann angeschlossen?

Die wird ja nicht parallel zur AGM angeschlossen, oder?

Doch, die Lithium wird parallel zur AGM angeschlossen.

Es gibt auch schon viele Berichte darüber warum das gerade in Verbindung mit einer Solaranlage gemacht werden sollte.

• So wie ich das lese, hat der Autor eine AGM, welche er durch eine Lithium tauschen will. Entweder Tausch, dann Gewichtsvorteil oder die Lithium (dein Vorschlag) parallel zur AGM.

Da kann ich keine Einsparung erkennen. Da wird ja zusätzliches Gewicht zugepackt.

• Eine alte AGM zu einer LiPO4 anzuschließen halte ich für ziemlich brandgefährlich.

Hallo,

mal wieder eine nicht fundierte Aussage um Panik zu schüren.

Bitte mal um Erklärung warum das gefährlich sein sollte wenn man die Kabelquerschnitte

der Leistung entsprechen wählt.

Bitte nicht immer das eigene Wissen als Fakt darstellen.

Gruß Bernd

• Bitte mal um Erklärung warum das gefährlich sein sollte wenn man die Kabelquerschnitte

der Leistung entsprechen wählt.

Aha?

Nachdem, was der TE schreibt, ist seine AGM am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Ob Die LiPO4 einen Plattenschluß als Kurzschluss erkennen wird, weiß niemand. Es ist nicht fachgerecht, etwas Schrottreifes mit aktueller Technik zu mixen. Davor zu warnen hat mit Panikmache nichts zu tun.

• Aha?

Nachdem, was der TE schreibt, ist seine AGM am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Ob Die LiPO4 einen Plattenschluß als Kurzschluss erkennen wird, weiß niemand. Es ist nicht fachgerecht, etwas Schrottreifes mit aktueller Technik zu mixen. Davor zu warnen hat mit Panikmache nichts zu tun.

Sehr fundiert ! Schrottreif mit aktueller Technik mixen ist also brandgefährlich ? Ich könnte dir erklären wie es funktioniert, aber deine pauschalierte Meinung steht ja schon fest, daher: Ein schönes Wochenende wünsche ich noch.

Gruß Bernd

• Zumindest sieht sich der Vertreiber der eingangs genannten LiFePO4 bei Parallelschaltung von unterschiedlichen Batterietypen nicht mehr an seine Garantie gebunden, das gilt sogar schon bei Parallelbetrieb im Fahrbetrieb und gemeinsamer Ladung der LiFePo4 und Starterbatterie über die LiMa. Siehe dazu das Handuch (Seite 7/17) und die Garantiebedingungen..

• Zumindest sieht sich der Vertreiber ...

... der von All dem nichts weiß ;)

Was passiert wenn eine Lithium in den OVP geht und die Solaranlage weiterhin liefert dürfte mittlerweile Allen bekannt sein und es haben auch schon Einige ihre teuren Erfahrungen damit machen müssen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!