Brauche Hilfe!
Unter meinem Boxer (250er, 2,2l, BJ210) ist eine Dieselpfütze.
Es kommt von oben aus dem Anschluss, der zwischen den Sitzen über einen Deckel zugänglich ist.
Da sind wohl eine Entlüftung, Pumpenanschluss etc. Im Inneren des Kragens der großen Plastikverschraubung steht Diesel.
Wer hatte so etwas schon einmal?
Wir woll in einer Woche los und die Fähre ist gebucht. Ich bin echt mit den Nerven am Ende.
Gruß
Mario
Diesel tritt aus auf Tankoberseite, Hilfe!
-
-
Schon mal den Kragen gereinigt, Motor starten und bei unterschiedlichen Drehzahlen nachsehen ob und wenn wo Diesel austritt. Evtl. ein Haarriss oder zerfressener Dichtring in einem der beiden Eckverbindungen.
-
Hallo Mickh-u,
danke für die Hinweise. Das kann passen. Ich habe mal alles trocken gewischt und bin eine Runde gefahren. Es kam nichts mehr.
Zuletzt hatte ich vollgetankt und dann nach 4km den Wagen abgestellt. Ob es daher kommen kann?
Aber jetzt gehe ich nochmal in die Grube unters Auto und wische den Tank auch trocken, um sicher zu sein, dass es mit dem Leck da oben zusammenhängt.
Falls es die Eckverbinderschläuche sind: Kann man die ohne großen Aufwand wechseln? Dann würde ich die schon mal sicherheitshalber bestellen. -
Und mal ne Weile nicht volltanken.
-
Für ca. 15-20€
Sicherungsring Verschlussring Kraftstoffpumpe Gewinde Ring Kraftstoff für FIAT
Bei Fiat bekommt man die Eckventile wohl nicht einzeln sondern nur als komplette Kraftstoffleitung. Würde ich erst mal nicht kaufen sondern lieber für das Geld am Urlaubsort lecker Essen gehen.
Ich vermute mal es ist der Sicherungsring mit seiner Dichtung, den kann man Vorsichtshalber bestellen und mitnehmen.
Vielleicht bekommst du ja noch raus wo der Diesel austritt.
-
Meinst du den großen Kunststoffring auf dem Tank, in dem die Anschlüsse sind?
-
Meinst du den großen Kunststoffring auf dem Tank, in dem die Anschlüsse sind?
Hallo,
dieser Ring hat mit großer Wahrscheinlichkeit einen Haarriss, das war zumindest bei uns so.
Aufgrund der Hitze dehnt sich der Kraftstoff aus und wenn du zuviel tankst, dann kann es diese "Mutter" (bei deinem BJ schon spröde) zerreißen.
Als Soforthilfe bei extremem Zeitdruck:: Tanken bis max. zum Abschnappen oder sogar weniger, wenn du anschließend ein Stück fährst.
Der Ring ist an sich billig zu bekommen (würde ich, wenns w.o. zeitlich brennt, mitnehmen), die Montage ist nicht so lustig, weil sich der "Stutzen" des Tankes nach der Demontage öfters verzieht.
Nützlich ist es , den Tank vorher womöglich ziemlich leerfahren!
Bei der Montage des neuen Ringes die beiden "Pfeilmarkierungen" beachten!!!
Viel Erfolg und
LG Renate -
genau den meine ich und Renate hat es sehr zutreffend beschrieben.
[user]skorpion[/user]
bin Mitte September wieder bei Euch in Klosterneuburg.
-
Kann es nicht sein, dass der Tank einfach "übergelaufen" ist?
Der Diesel kommt mit ca. 10°+ aus dem Erdtank.
Wenn das der Tank vollgeknallt wird und das Auto bei, sagen wir mal 30° steht, dehnt sich der Treibstoff deutlich aus.
Wenn es nun keine geregelte Entlüftung gibt, oder diese verstopft ist, drückt es halt was durch die am wenigsten abdichtende Dichtung.
Liege ich mit dieser Vermutung falsch? -
Wenn außen die Mutter das Problem wäre, kann der Diesel doch aber nicht in die Mitte laufen. In die Mitte kommt er nur, wenn die Druckleitung, Der Rücklauf oder der Entlüftungsanschluss undicht ist. Passiert es nur, wenn man den Tank randvoll macht, dann der Lüftungsanschluss, also der dicke Schlauch. Da kann man einfach die eine Schraube bzw.Mutter lösen den Schlauch bzw den Winkel heraus ziehen, da ist ein Rundring dran.
-
This threads contains 23 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!