Der TÜV, das seltsame Wesen

• Im 18. Jahr war mal wieder eine HU fällig (VW T5 TDI 4motion). Also bin ich zu dem TÜV gefahren, zu dem ich seit ewigen Zeiten mit meinen Autos und Motorrädern gefahren bin. Ich hatte keinen Termin, aber die Halle war leer. Ich war der einzige Kunde. Das kam mir schon komisch vor.

Sofort machten sich vier (!) Prüfer ans Werk, und jeder hatte einen Kommentar abzusondern. Dem einen fiel dies auf, dem anderen das. Aber am Ende blieben drei Mängel übrig, und die Plakette wurde verweigert.

1. Mangel: Am Schalldämpfer Mitte hatten sich Teile des Blechmantels gelöst. Hätte ich eine Zange plus Blechschere dabei gehabt, hätte ich das sofort vor Ort beheben können.

2..Mangel: Umweltbelastung Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen.

Mein Einwand, dass das Auto seit 18 Jahren auf dem selben Parkplatz steht und sich da kein Ölfleck befindet, wurde nicht akzeptiert. Stattdessen wurde eine Motorwäsche angeregt.

3. Mangel: Das Abgasverhaten wurde nicht geprüft, weil angeblich der Ölstand zu hoch war. Alle Prüfer schnupperten am Öl und befanden, es rieche schlecht.

Was habe ich gemacht?

Ich habe die Rostfetzen vom Schalldämpfer abgerissen. Ich habe eine Motorwäsche machen lassen. Ich habe das Motoröl selbst gewechselt mit Öl aus dem Baumarkt (ohne Filter).

Die Nachprüfung plus Abgastest beim TÜV ging zügig und problemlos. 182 Euro waren fällig.

Glück gehabt? Oder reine Verarschung ?

• Bist du wieder zu den gleichen Leuten gefahren?

Die Nachprüfung hättest du überall machen lassen können und den Laden für immer aus deiner "Lieferanten"-Liste streichen. Ich hatte vor 1,5 Jahrn auch so einen Schwachmaten als Dekra-Prüfer. Steht jetzt auf meiner pers. Blacklist.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Ich bin wieder zum selben TÜV gefahren, und die Nachprüfung war dann ja auch problemlos.

In den vergangenen Jahrzehnten hatte ich da gemischte Erfahrungen gemacht. Meist ging alles gut. Nur einmal verlangte ein Prüfer eine Änderung an der Vorderradbremse meiner BMW GS PD.

In der BMW - Werkstatt schlug man die Hände überm Kopf zusammen und wollte die Polizei anrufen und den TÜV anzeigen, weil die Änderung an der Bremse für mich lebensgefährlich geworden wäre. Das ließ sich gerade noch verhindern, denn der Prüfer hat seinen Fehler eingesehen und sich entschuldigt. Den habe ich danach auch nicht mehr da gesehen.

• Die hatten einfach lange Weile. Daher auch am besten immer was kleines nicht bedeutsames dran lassen, damit sie was finden, was aber nicht TÜV relevant ist. Vor allem, die Motorwäsche behebt ja die Undichtigkeit nicht, sie haben dann nur ein reines Gewissen, weils DANN nicht mehr zu sehen ist. Ähnliches hatte ich an meiner KTM, da hats mir beim Sturz mal ein Stück aus der Aluschwinge rausgehauen, nicht viel, aber TÜV verweigert, dann hab ich einen Aufkleber drüber gemacht, TÜV bekommen. Ahja.

Beim letzten WoMoTÜV (in der Werkstatt gemacht) wurden die trüben Scheinwerfer bemängelt, der TÜVer selbst regte an, die schnell zu polieren und schon bekam ich TÜV, dabei ist es ja angeblich verboten.

Beim Toyota mal "Scheinwerfer verstellt", kein TÜV, ich in die Werkstatt eines Kumpels, der hat mit dem Schraubendreher irgendwie eine Schraube ne halbe Umdrehung gedreht und dann wieder zum TÜV und alles okay...das hätte der TÜVer auch machen können und wäre 10mal schneller gegangen als einen Mängelbericht zu schreiben usw usw usw

Ja, sehr seltsame Wesen manchmal... :)

Daher lass ich den jetzt immer in den entsprechenden Werkstatt machen, mit denen ich gut kann und spare mir solchen Unsinn zur Dekra/TÜV direkt zu fahren.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Jeder Mangel, und wenn noch so klein und unbedeutent, hebt die Statistik und rechtfertigt den TÜV.

Irgentwann kommt mal die Forderung an die Politik, sowas müßte jährlich stattfinden 8)

• Grundsätzlich halte ich (ganz viele ) Prüfungen, die unabhängig von denen sind, die es betrifft oder mit der (nicht-)Beseitungung Geld verdienen für äußert sinnvoll. Weil ohne Zwang machts keiner. Aber so zwanghaft, wie bei uns gesucht wird, lässt doch nur noch den Kopf schütteln. V.a. dieser ganze Umweltunsinn. Schlecht für uns, gut für andere. Was bei uns aussortiert werden muss, darf in Zentralasien oder in Afrika noch Jahrzehnte weiterfahren.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Ich möchte nicht wirklich wissen, wie viele zigtausend Liter Heizöl jetzt mit den Fluten in Polen, Österreich u.a. in die Umwelt gelangen. Das ist schlimm !

Aber muss man sich da über den nicht vorhandenen Tropfen Motoröl aufregen, der nach 18 Jahren und 325t km immer noch am Motor klebt aber nicht wirklich abtropft, aufregen? ICH habe deswegen kein schlechtes Umweltgewissen, Die vom TÜV angeregte Motorwäsche hat wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet.

In einem Land, in dem noch immer "freie Fahrt für freie Bürger" gilt, muss es wohl sowas wie eine techn. Überwachung geben. Aber die Lachnummer beim TÜV braucht wirklich niemand.

• Ich habe eine Schwester in Kanada, die hat ein älteres Auto gebaut in den USA.

Solange sie das Auto hat muß sie es nirgentwo vorführen, und wenn es dreißig Jahre alt wird.

Nur wenn sie es verkaufen will muß sie eine Werkstatt aufsuchen und die Fahrtüchtigkeit nachweisen lassen.

Sie könnte auch einen anderen Motor einbauen, andere Räder montieren, interessiert keinen Menschen.

• Ich möchte nicht wirklich wissen, wie viele zigtausend Liter Heizöl jetzt mit den Fluten in Polen, Österreich u.a. in die Umwelt gelangen. Das ist schlimm !

Aber muss man sich da über den nicht vorhandenen Tropfen Motoröl aufregen, der nach 18 Jahren und 325t km immer noch am Motor klebt aber nicht wirklich abtropft, aufregen? ICH habe deswegen kein schlechtes Umweltgewissen, Die vom TÜV angeregte Motorwäsche hat wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet.

In einem Land, in dem noch immer "freie Fahrt für freie Bürger" gilt, muss es wohl sowas wie eine techn. Überwachung geben. Aber die Lachnummer beim TÜV braucht wirklich niemand.

• This threads contains 61 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!