Im 18. Jahr war mal wieder eine HU fällig (VW T5 TDI 4motion). Also bin ich zu dem TÜV gefahren, zu dem ich seit ewigen Zeiten mit meinen Autos und Motorrädern gefahren bin. Ich hatte keinen Termin, aber die Halle war leer. Ich war der einzige Kunde. Das kam mir schon komisch vor.
Sofort machten sich vier (!) Prüfer ans Werk, und jeder hatte einen Kommentar abzusondern. Dem einen fiel dies auf, dem anderen das. Aber am Ende blieben drei Mängel übrig, und die Plakette wurde verweigert.
1. Mangel: Am Schalldämpfer Mitte hatten sich Teile des Blechmantels gelöst. Hätte ich eine Zange plus Blechschere dabei gehabt, hätte ich das sofort vor Ort beheben können.
2..Mangel: Umweltbelastung Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen.
Mein Einwand, dass das Auto seit 18 Jahren auf dem selben Parkplatz steht und sich da kein Ölfleck befindet, wurde nicht akzeptiert. Stattdessen wurde eine Motorwäsche angeregt.
3. Mangel: Das Abgasverhaten wurde nicht geprüft, weil angeblich der Ölstand zu hoch war. Alle Prüfer schnupperten am Öl und befanden, es rieche schlecht.
Was habe ich gemacht?
Ich habe die Rostfetzen vom Schalldämpfer abgerissen. Ich habe eine Motorwäsche machen lassen. Ich habe das Motoröl selbst gewechselt mit Öl aus dem Baumarkt (ohne Filter).
Die Nachprüfung plus Abgastest beim TÜV ging zügig und problemlos. 182 Euro waren fällig.
Glück gehabt? Oder reine Verarschung ?