Reich de Luxe Keramik Wasserhahn | Alternative

• Hallo zusammen,

bei uns ist zum wiederholten male der Wasserhahn "Reich de Luxe Keramik" defekt (Mikroschalter). Anderer Camperleidensgenossen mit dieser Mischabttterie haben ähnliche erfahrungen gemacht.

Der Hahn wurde bereits 2x auf Garantie getauscht, aber der Aufwand un die Defekte auf Tour nerven halt. - Alternativen gäbe es ja genug, wäre da nicht die Flache Bauweise, die es für die Dometik Koch/Spülkombination braucht, sowie der Durchmesser von nur 27mm zur Montage.

Die meisten Mischer haben mindestens 31mm Durchmesser und ich will nicht unbedingt an der Spüle rumpfeilen. Kennt jemand eine brauchbare Alternative von Comet oder einem anderen Hersteller? Danke für Eure Tipps.

Grüße,

Kay

--
    Hymer Free 600 Campus | 2020 | Ducato 2,3l 180 PS | 9-Gang Automatik | Light Chassis 3,5t | Alpine X903D-DU-2
    +++ alles super, aber es fiept hochfrequent im Armaturenbrett +++

• Servus Kay,

was ist denn am Mikroschalter defekt gegangen?

Nur als Anregung: wenn die Pumpe direkt über die Mikroschalter geschaltet wird, kann es passieren dass manche Mikroschalter einfach zu schwach ausgelegt sind für den Strom der Pumpe. Zudem gibt es, da Pumpenmotor = Induktivität noch einen Funken beim Abschalten im Mikroschalter; auch der ist nicht gerade lebensdauerfördernd

Abhilfe, bringt auf Dauer nur das Zwischenschalten eines Relais mit integrierter Löschdiode. Damit bleibt der Strom der über die Mikroschalter fließt auf jeden Fall im zulässigen Bereich und auch der Funke ist weg.

Gruß Uwe

• Das Relais habe ich auch sofort eingebaut und nach nun sechs Jahren keinen Defekt an den Mikroschaltern selbst bzw. den Kontakten gehabt.

Nach meinen Erfahrungen mit zwei defekten Mikroschaltern (Küche u. Bad) ist das weitaus größere Problem darin begründet, dass die verlegten Anschlusskabel der Mikroschalter in der Armatur fast keinen Platz haben und durch die Drehbewegung der Wasserhähnen irgendwann abreisen.

Als Abhilfe hab ich bei der Neuverlegung der defekten Schaltern im Bereich der Drehbewegung die Kabel mit einem dünnen Schrumpfschlauch geschützt und darauf geachtet, dass die Kabel im dortigen Bereich etwas Spiel haben.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Es ist das Pumpenmodul

Schaudt/Lippert verbaut. An zu starker Strombelastung liegt es daher nicht.

Der jetzige Fehler ist auch schwer nachzuvollziehen. Mal geht die Pumpe an, mal

nicht. Ggf. irgendwie ein Kabelbruch.

Der Hahn ist einfach zu filigran gebaut und innen ist nichts gegen Wasser geschützt.

--
    Hymer Free 600 Campus | 2020 | Ducato 2,3l 180 PS | 9-Gang Automatik | Light Chassis 3,5t | Alpine X903D-DU-2

• Mal geht die Pumpe an, mal

nicht. Ggf. irgendwie ein Kabelbruch.

So war es bei mir auch. Kabelbruch durch die Drehbewegungen. Am Anfang kommen ab und zu die gebrochenen Litzen noch zusammen und die Pumpe läuft. Irgendwann ist dann Schluß.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Hallo zusammen,

ich habe ich entschlossen, die Bohrung zu erweitern auf 31mm. Dann werde nich es mit einem Comet Florenz Compact in schwarz versuchen. Ich werde berichten.

Evtl bekomme ich auch den Reich Hahn nochmal ans laufen. Er wird dann Ersatzteil.

Kay

--

• ….. passt aber dann nicht mehr ins vergrößerte Loch 8|

Stimmt....müssen ja 33mm sein :)

--

• Ich klinke mich auch mal in das Thema ein.

Habe vor knapp 2-3 Jahren den Hahn im Bad gegen einen von Berger ausgetauscht, hat gut funktioniert.

Bei mir kam das Problem schleichend. Mehrere Monate klappte es gut, dann sprang bei 5 von 10 mal die Pumpe an. Mittlerweile nur noch 1 von 10 mal. Klicken tut der Mikroschalter jedesmal.

UND es gab Situationen, da ging die Pumpe nicht mehr aus.

Es meint ihr, Mikroschalter im Hahn oder soll ich noch woanders suchen?

• Bei mir gibt es noch ein Pumpenrelais verbaut in der Nähe der Stromversorgung . Allerdings wüsste ich jetzt nicht wie man dessen Funktion prüft

• Hast du nur den einen Wasserhahn? Wenn nicht, was macht der Hahn in der Küche und die Klospühlung? Wenn die problemlos funktionieren würde ich den Schalter im Bad prüfen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hast du nur den einen Wasserhahn? Wenn nicht, was macht der Hahn in der Küche und die Klospühlung? Wenn die problemlos funktionieren würde ich den Schalter im Bad prüfen.

ja, genau. Klospülung geht immer. Ich werde den die Tage einfach mal tauschen. Brauche dafür etwas Ruhe, denn das ist ein ziemliches Gefummel in dem Waschschrank. 😬

• Bei mir gibt es noch ein Pumpenrelais verbaut in der Nähe der Stromversorgung . Allerdings wüsste ich jetzt nicht wie man dessen Funktion prüft

das hatte ich bei dem Phänomen in Verdacht, als der manchmal nicht abgeschaltet hat. Das passiert aber seit langem nicht mehr. 😂

• Es war also nicht der Wasserhahn. Bevor ich ihn getauscht habe, habe ich erstmal die Kabel abgemacht und manuell getestet.

Das Relais in der Elektronik schaltet immer, die Pumpe geht nur manchmal an.

Also dachte ich: Vielleicht doch die Pumpe…

Aber Toilettenspülung schaltet die Pumpe immer zuverlässig. Aber kein Relais klickt, Die Toilette scheint irgendwie anderweitig die Pumpe zu schalten…

Es wird nicht klarer 😂

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!