Fenster im Schlafbereich

• Hallo 🙋🏽‍♀️

Ich tu mich sehr schwer mit der Wahl für Fenster hinten im Querschläfer. Ich liebäugle mit einem 540er Knaus Boxlife (sollte sich das Modell ändern bleibt trotzdem die Frage)

Grundsatzfrage: wie viele Fenster hinten im Schlafbereich, zwei in den Hecktüren, klar, die könnten aber zu gehangen werden, sollte die Hecktüre wirklich eine Kältebrücke sein (denke dass das nur ein Thema für Monate November bis Anfang März ist). Korrigiert mich gerne !!

Gerne hätte ich ein Fenster im Kopfbereich, ich habe jedoch schon einiges hier im Forum gelesen, dass darauf hingewiesen wird, sollte das Fenster geöffnet sein, man mit der Schiebetür aufpassen muss ( hab ich tatsächlich vorher überhaupt nicht drüber nachgedacht)

Werden die Fenster zur besseren Schlafqualität wirklich benötigt?

Ist es eher noch mehr Kältebrücke?

Zieht es trotz geschlossenen Fenstern dort rein oder sind die Rahmenfenster wirklich Luftdicht? Gilt das auch für diese Aufsatzfenster (Weinsberg)

Reicht nicht oben das Heki?

Falls nein, und wenn man das Heki gegen einen Maxxfan austauscht?

Optisch bin ich definitiv pro Fenster 👍🏼

Praktisch denke ich keine Fenster, nur die zwei hinten in der Hecktür, damit es keine zusätzlichen Kältebrücken gibt.

Meistens ist halt Optik nicht immer praktisch. Deswegen möchte ich gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema wissen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag gewünscht 8)

Liebe Grüße Bibi

• Hallo Bibi

Im Zweifelsfall bestelle die Fenster mit.

Wenn es nachher fehlt, ärgert man sich.

Beim 640-er Kasten geht es mit der Schiebetür ohne Probleme.

Bei meinem 600-er ist an der Schiebetüre/Führungsschiene ein Anschlag als Sicherung falls das Fenster gekippt wäre.

Oder zu bestellst auf der linken Seite einfach ein Schiebefenster anstatt ein Klappfenster.

Ich habe zu den Hecktürenfenster noch zusätzlich im Schlafbereich ein Fenster links und rechts und möchte es auf keinen Fall missen.

Im Kopfbereich sorgt das Fenster für frische Atemluft und im Fußbereich für gute Lüftung :D

Wenn schon Kasten/Sardidigicamper.com/index.php?attachment/nen-Büchse dann möglichst hell.

Temperaturmäßig keinerlei Probleme und für die Frischluft genial.

Grüße

TeacherTain

• Ich bin so ein Armaktiver Schläfer. Wenn da Fenster mit Plissee wären, die würde ich wohl regelmäßig zerstören. Meine Frau schläft deshalb schon am Heck. Die ist da nicht so grob ^^ .

Ich bin froh, daß da keine Fenster sind. Hab ich auch noch nie vermisst. Schlafen möchte man doch eh im dunklen, also wozu?

Der eine so, der andere so...

Grüße Michael

• Die 2 Fenster in den Türen sind optimal zum querlüften zusammen mit dem Dachfenster. Beim Querschläfer und dann noch 540er sind Seitenfenster nicht nur unnötig, sie stören auch noch. Und die Plissees sind regelmäßig kaputtgetreten. Würde ich nie machen.

Klimatechnisch sind die Heckfenster kein großes Problem, wenn kalt, dann an am Stoß der beiden Türen. Da zieht es eher.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Herzlichen Dank schon mal dafür,

aber trotzdem gerne her mit mehr von Euren Erfahrungen 🥳

Also 640 fällt definitiv raus, 600 nur wenn es Preishammer wäre, und 540 weil‘s halt ein wendiges Alltagsauto sein kann (soll).

Kein Bestellfahrzeug, sondern Modell 2022/2023/2024,

also muss ich nehmen was steht.

Viele hab ich rausgekickt von Mobile/ebay , da gar keine Fenster vorhanden waren.

Aber natürlich macht sich ja auch jedes Fenster preislich bemerkbar.

Liebe Grüße

Bibi

• Die Heckfenster sind bei den meisten Fertigkawas Serie.

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Teacher Tain,

Ich bin hier noch nicht ganz Fuchs, wo und wie ich hier was sehen kann, aber ich bin der Meinung laut dem Profilbild, dass du einen Pössl hast, richtig?

Das schöne bei dem Pössl ist ja, der hat die hinteren Seitenfenster etwas höher gesetzt.

Liebe Grüße

Bibi

• dass darauf hingewiesen wird, sollte das Fenster geöffnet sein, man mit der Schiebetür

Oder du hast einen cleveren Hersteller wie zB. LaStrada :) Die verbauen da ein Schiebefenster, da mußt du mit der Schiebetür nicht aufpassen, kann nichts passieren.

Es muß sich also nicht ausschliessen will ich damit nur sagen.

Ich persönlich würde da gar keine Fenster haben wollen im Bett, denn die Rollos werden wohl regelmässig kaputt sein, dann lieber oben drüber ein Dachfenster.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Die Heckfenster sind bei den meisten Fertigkawas Serie.

Ja, ich meinte damit die Seitenfenster hinten.

Blöd ausgedrückt von mir 🫣🤣🤪

Ja der Knaus hat in den Hecktüren so wie ich es kenne (überwiegend Peugeot und Citroen) immer die etwas kleineren Rahmenfenster.

Da steht aber auch explizit dabei: begrenzt zu öffnen 🤔

Liebe Grüße

Bibi

• Zumindest 2021 gab es bei Knaus zum selben Preis noch hinten alternativ die vorgehängten Fenster, denen ich damals den Vorzug gegeben habe ggü den kleinen Rahmenfenstern.

Mir kann’s auch nicht hell genug sein, aber wg. der Plissee-Thematik beim Querbett hab ich kein Seitenfenster im Schlafbereich, war soweit ich mich erinnere auch beim Boxlife nicht bestellbar (denke aber öfter mal über Nachrüstung nach)

VG

• (denke aber öfter mal über Nachrüstung nach)

Hallo Bibi,

sinnvoller ist, wenn die Seitenfenster von Anfang an verbaut sind, sonst ärgert man sich später.

Die Rahmenfenster lassen sich geöffnet in der ausgestellten Position sofort schließen ohne dass man sie zum Schließen wie bei den vorgehängten Fenster zu erst ganz öffnen muss.

Beide Fenster haben vom Ausschnitt her die gleiche Größe.

Einziger Vorteil bei den vorgehängten Fenster ist, dass man diese bei leichtem Regen schräg gestellt lassen kann ohne dass Regenwasser in den Innenraum tropft.

Wie man die Verdunkelungsrollos/Moskitonetz beim schlafen beschädigen kann, alle Achtung und Respekt 8)

In meinem Bild vom Schlafbereich erkennt man den Abstand der Matratze/Kopfkissen zum Fenster.

Beim 540-er / 600-er kommen die 40cm mehr Platz dem Schlafbereich, Nasszelle und der Dinette mit gleichzeitig mehr Platz an der Schiebetür und am Küchenblock zugute.

Pössl 600 Prime 3,5 t, 165 PS meist mit Anhänger unterwegs.

Seit September 2023 ohne Mängel/Reklamationen :thumbup:

Grüße

TeacherTain

• Das "Öffnungsbegrenzt" zieht nur, wenn ein Fahrradträger an der Türe ist. Wenn du das nicht willst, 2 Schräubchen am unteren Riegel lösen, Stoffband entfernen und ab dann kannst du so weit aufmachen wie du willst.

• …. hab den Faden zum Anlass genommen mir die Sache an meinem Fzg einmal etwas näher anzuschauen. Was bei den Boxlife, zumindest denen mit Querbett, ein Problem sein dürfte,ist der etwas vorstehende Rahmen der Fensterverdunklung (Plissee) i.V.m. dem Hubbett. Das wird dann kaum mehr geschmeidig zu henen und zu senken sein.

• Hast du einen mit Hubbett?

Bei mir soll es ein normaler Querschläfer werden.

dann sollte es ja egal sein 🫣

Zum Verständnis trage ich gerne meine Vorstellung vor:

Es soll erstmal ein kleiner sein, also 540. Er soll für mich mein Einstiegsmodell werden, da ich vielleicht in 4 Jahren nochmal umschwenken kann/möchte (es sei denn ich bin und bleibe von dem, was ich habe 😃) da ich aktuell noch meine 14 jährige Maus mitnehme.

Rahmenfenster wären mir wichtig aus optischen Gründen

Überzeugt mich jemand vom Gegenteil? Für und wider?

Es soll ein Schalter sein, Navi und Rückwärtskamera sollte er haben.

Knaus, Weinsberg und Pössl sind in meiner Wahl.

Wobei der Knausi absolut meine Wohlfühlquelle ist.

Zuziehhilfe hat aber nur der Pössl (ja ich habe hier gelesen, dass man es nicht unbedingt braucht)

Ich werde aber öfters bei meinen Wohnwagencampern auf dem CP stehen, die mögen keine Kawa wegen dem Krach (is mir egaaaal 🤪 für den einen Krach, für den anderen das Zuhause 🤓)

Aus beruflichen Gründen und wegen Schulpflicht also erstmal nur eine Freitag bis Sonntagabend Wohndose 🥰

Liebe Grüße

• Ich würde bei einem Querschläfer generell von Seitenfenstern absehen. Da ist immer das Kopfkissen oder die Füße im Plissee, und die mögen das nicht. Durch den Plisseerahmen wird die mögliche Liegeplätze um mehrere cm verkürzt.

Die Fenster in den Hecktüren zusammen mit dem Heki sorgen für gute Querlüftung.

Ein Maxxfan anstatt Heki ist da natürlich noch besser aber macht das Schladabteil ein kleines bisschen dunkler.

• Ja ich hab Hubbett (=Boxlife), sonst wäre es ein Boxstar.

Im Zweifel kannst die Zuziehhilfe von AST nachrüsten lassen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!