Unser Erster..

• Grüße sind neu hier.

Diesen Juni einen Chausson V594 neu gekauft.

Nach inzwischen 7000km wurde einiges für unser Bedürfnisse optimiert und geändert,

Hauptsächlich die Solaranlage/ Batterie und das unfassbar überforderte Fahrwerk haben ein Upgrade bekommen

Zwischen den WE Ausflügen basteln wir immer an der Innenausstattung, Man hat ja nie genug Ablagen, Haken und Regalböden in den Schränken.

Unsere erste Fahrt.. Immer mit dabei unsere Alarmanlagen

Hier an der Mosel letztes WE

Man sieht sich

Grüße René

• Servus Tené

Erzähl doch kurz von Deinem Fahrwerksoptimierungen (bei mir: vorn längere Federn von Lesjöfors, hinten 6“ ZLF, &Konis, rundum ans Gewicht angepasster Reifenluftdruck)

Aber Achtung, es gibt hier strenge Verfechter der Sevel-Originalkonfiguration ;)

Hans

• Hallo Hans,

Hinten Goldschmitt M5 Zusatzfedern,

Vorne Goldschmitt M11 Schraubenfedern

255er R18

Nach Achs und Radweiser Wiegung Luftdruck auf 3,5 geändert (vo + hi)

Grüße René

• Da wollte ich einem Freund helfen die AGM gegen LiFePO4 zu tauschen…

Ducato BJ 6/2024 Kastenwagen

Chausson 594

Zum Umstellen der Dip Switch Hebel für neue Ladekurve an DC Wandler und Netzteil musste tatsächlich FahrerSitz und Drehkonsole raus, 😵‍💫 von der Seite keine Chance, von vorne war die Abdeckung mit kill Switch und Sicherungen unter dem Sitz in der DrehKonsole von oben so verschraubt dass man nicht rankam ohne Ausbau Sitz 😡

Aber das nur am Rande….,

Und dann sieht man das:

Meine Fresse wurde da gewütet 🤢

Sehe ich nicht oft sowas 😳

Ganz nebenbei sitzt der Stecker für den Airbag beim Ducato jetzt plötzlich auch auf der Rückseite Sitzt unten links hinter der Plastikabdeckung und nicht mehr neben Handbremse auf der linken Seite

Falls ihr den mal sucht 😂

• Hallo,

habe das am Freitag an unserem Käschtle auch gemacht, Karman Davis 591 BJ11/23, also fast alles gleich ausser Optik und Name.
    Ich habe die 2 schrauben in das Holzbrett von oben entfernt (Fahrersitz nach hinten drehen!),

dann etwas kniffelig geschaut das Brett so zu kippen, dass es sich herausnehmen lässt. mehrere versuche, ging dann aber.
    Und ja, nach dem Umstellen der Dip-Switches am DC/DC Booster und dem Ladegerät, dass gleiche rückwärts.
    Trotzdem, sehr zufrieden. Die LiFePo läd via Solar, via Lichtmaschine(Booster) und dem Ladegerät bei Landstrom ohne probleme.
    Natürlich am WE getestet mit "ohne" Landstrom. Diese änderung lässt mich jetzt sicher fast 5 Tage bei schlechtem Wetter frei stehen.
    Und ja, schön verkabeln ist was anderes.

mfG
    Peter ;)

• @Zenox : habe einen 23er Chausson 594 SportLine, gleiche Farbe und gleiches Dekor wie bei Dir und - natürlich - gleiches Kabelgewirr unterm Fahrersitz. Katastrophe!

Nach Austausch dieser Nordelettronica-Komponenten gegen Victron (Ladegerät und Ladebooster) funktionierte die Dieseheizung nicht mehr, weil doppelte Crimpung in einem Stecker wackelig und rausgerutscht. Jetzt war das Maß voll...

Alle!! Stecker, Crimps etc. kontrolliert und ggf. neue Kabelschuhe, Verkabelung aufgeräumt, diverse Kabel neu gezogen (teils lächerliche Querschnitte!). Was hier fürs Geld von den Franzosen geboten wir ist schon grenzwertig.

Leider keine Fotos vorher - nachher, jetzt schlafe ich aber ruhiger...

Ansonsten sind wir aber mit dem 6m-Kasten nach Einwurf kleiner Münzen für umfangreiches Upgrade nach den ersten 10tkm zufrieden.

Ronald

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Räder+Fahrwerk (Borbet,Bilstein,Linnepe,Loder), Elektrik (Wattstunde,Victron,Büttner), Licht (Litec,Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec,Option), Bett (Vanmade), (Grau-) Wasser (SuperSense,elektr. Ventil,Kamera), Gas (MonoControl,Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu,Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), EasyLevel, LooSeal WC, FRITZ!Box+Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!