Schon wieder Truma Diesel Heizung

• Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes an meiner Truma D6.

Die Heizung springt ganz normal an, heizt sehr gut. Wo weit so gut. Nach ca. 20 Minuten macht die auf einmal komische Geräusche. Das dauert einige Minuten, Dann schaltet die Heizung abrupt ab. Die Dieselpumpe läuft aber weiter. Es steigt enorm viel weißer Rauch aus dem Kamin, während die Heizung nachläuft. Dann ist ca. 1 Minute Ruhe. Bis die Heizung wieder ganz normal anspringt und auch heizt. Dann beginnt das ganz Spiel von vorne.

Wo liegt das Problem?

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße und immer eine sauber funktionierende Heizung.

Roland

• Liest sich erstmal so, als sei da ein mechanisches Problem mit einem der Lüfter.

Wie alt ist die Heizung? Alte Version oder “neue Generation” ?

• Die Dieselpumpe läuft aber weiter. Es steigt enorm viel weißer Rauch aus dem Kamin, während die Heizung nachläuft. Dann ist ca. 1 Minute Ruhe. Bis die Heizung wieder ganz normal anspringt und auch heizt. Dann beginnt das ganz Spiel von vorne.

Wo liegt das Problem?

Die Heizung steigt irgendwann im Heizbetrieb aus, während die Dieselpumpe weiter läuft, daher die Rauchentwicklung.

Die Sättigung ist in der Nachlaufphase zu hoch und es findet keine vernünftige Verbrennung mehr statt.

Der Glühstift arbeitet in Abhängigkeit von Dieselzufuhr und Temperaturfühler.

Ich tippe daher auf Glühstift, oder Fühler.

Fahre das ganze einmal auf maximale Temperatur und Vollast (Saunabetrieb) und das halt über einen längeren Zeitraum und beobachte das Verhalten deiner Heizung.

• Die Heizung steigt irgendwann im Heizbetrieb aus, während die Dieselpumpe weiter läuft, daher die Rauchentwicklung.

Die Sättigung ist in der Nachlaufphase zu hoch und es findet keine vernünftige Verbrennung mehr statt.

Der Glühstift arbeitet in Abhängigkeit von Dieselzufuhr und Temperaturfühler.

Ich tippe daher auf Glühstift, oder Fühler.

Fahre das ganze einmal auf maximale Temperatur und Vollast (Saunabetrieb) und das halt über einen längeren Zeitraum und beobachte das Verhalten deiner Heizung.

• Liest sich erstmal so, als sei da ein mechanisches Problem mit einem der Lüfter.

Wie alt ist die Heizung? Alte Version oder “neue Generation” ?

Laut Seriennummer „Neue Generation“. Es ist aber noch das CP Plus verbaut und kein Schalter zum umstellen.

• Vanitour

Dann Truma Service aktivieren und das Problem beschreiben.

Sie werden dir helfen, mit oder ohne Öffnung der Geldbörse und finden das Problem.

Da bin ich mir sicher.

• This threads contains 36 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!