Am Wochenende habe ich mir einen gebrauchten Motorradträger von Saviko gekauft. Die Halter passen in meine Aufnahmen, die schon am Wohnmobil dran waren. Die Breite am Leuchtenträger und oberen Befestigungsbügel lässt sich stufenlos einstellen. Also habe ich die Schiene abgeschraubt, die Breite passend für die bei mir bereits montierten Halter eingestellt und Schiene sowie Auffahrrampe erstmal mit Spanngurten befestigt, um nach Hause zu fahren. Soweit so gut, hat auch alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt. habe.
Vom Grundsatz könnte ich jetzt also die Schine wieder festschrauben und fertig. Allerdings finde ich, das die Bühne schon recht niedrig ist und der Leuchtenträger extrem tief hängt.
Wir fahren gerne mal in bergige Gegenden und sind durchaus auch mal auf kleinen Straßen unterwegs. Wir waren auch schon öfters mal auf Campingplätzen mit recht steilen Auf- / Abfahrten, Bodenwellen etc. Von daher werde ich so eher nicht fahren wollen.
Den Leuchtenträger werde ich eher etwas kürzen, weil unser Sprinter ja relativ schmal ist und auch die Höhe kann ich da varieren. Werde den ganzen Träger also auf meine Bedürfnisse anpassen.
Ich habe mir schon diverse Bilder auf den Seiten der verschiedenen Anbieter angeschaut und die meisten Träger hängen da meinem Geschmack nach sehr tief. Würde ich so nicht fahren wollen. Irgendwelche Angaben zu Höhe oder Bodenfreiheit konnte ich aber nichts finden.
Gibt es da irgendwelche Fausformeln oder Erfahrungswerte, wieviel Bodenfreiheit bei welchem Überhang mindestens erforderlich oder was empfehlenswert ist? Was für eine Bodenfreiheit haben hier die Nutzer von Mopedbühnen so? Hat hier schon mal jemand mit seinem Träger aufgesetzt? Würde mich über entsprechende Erfahrungen freuen.