Motorradträger, Rollerträger, wieviel Bodenfreiheit, Aufsetzer Erfahrungen

• Am Wochenende habe ich mir einen gebrauchten Motorradträger von Saviko gekauft. Die Halter passen in meine Aufnahmen, die schon am Wohnmobil dran waren. Die Breite am Leuchtenträger und oberen Befestigungsbügel lässt sich stufenlos einstellen. Also habe ich die Schiene abgeschraubt, die Breite passend für die bei mir bereits montierten Halter eingestellt und Schiene sowie Auffahrrampe erstmal mit Spanngurten befestigt, um nach Hause zu fahren. Soweit so gut, hat auch alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt. habe.

Vom Grundsatz könnte ich jetzt also die Schine wieder festschrauben und fertig. Allerdings finde ich, das die Bühne schon recht niedrig ist und der Leuchtenträger extrem tief hängt.

Wir fahren gerne mal in bergige Gegenden und sind durchaus auch mal auf kleinen Straßen unterwegs. Wir waren auch schon öfters mal auf Campingplätzen mit recht steilen Auf- / Abfahrten, Bodenwellen etc. Von daher werde ich so eher nicht fahren wollen.

Den Leuchtenträger werde ich eher etwas kürzen, weil unser Sprinter ja relativ schmal ist und auch die Höhe kann ich da varieren. Werde den ganzen Träger also auf meine Bedürfnisse anpassen.

Ich habe mir schon diverse Bilder auf den Seiten der verschiedenen Anbieter angeschaut und die meisten Träger hängen da meinem Geschmack nach sehr tief. Würde ich so nicht fahren wollen. Irgendwelche Angaben zu Höhe oder Bodenfreiheit konnte ich aber nichts finden.

Gibt es da irgendwelche Fausformeln oder Erfahrungswerte, wieviel Bodenfreiheit bei welchem Überhang mindestens erforderlich oder was empfehlenswert ist? Was für eine Bodenfreiheit haben hier die Nutzer von Mopedbühnen so? Hat hier schon mal jemand mit seinem Träger aufgesetzt? Würde mich über entsprechende Erfahrungen freuen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• So siehts aus...sowohl das mit dem FRadLenker als auch das mit dem aufsetzen. In Griechenland hat mir die Halterung vom Träger allerdings den Arsch (vom Duc) gerettet als ich von einer Seitenstraße aus einer Plantage raus fuhr und die Hauptstr einen Graben hatte über den ich drüber mußte und wegen Gegenverkehr wohl die Kurve zu eng nahm. Ich rutschte dann mit dem Hinterrad von der Brücke in den Graben, also sozusagen in das Dreicke Brücke/Graben/Hauptstr und schlug mit dem Heck für den Bruchteil einer Sekunde auf. Allerdings wie ich dann sah, genau auf die Trägerhalterung unterm Auto, wäre die nicht gewesen, hätts mir wahrscheinlich die hinterere Stosstange weggerissen.

Aber um das reine Aufsetzen mit dem Träger selbst mache ich mir keine Sorgen und ist auch bisher nicht passiert, auch nicht auf Fähren (nach Sardienien zB).

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

Edited once, last by LC4 ().

• Moin,

Wie es aussieht habe ich den gleichen Träger wie Kay, und bin die letzten 2 Jahre mit der Bodenfreiheit gut ausgekommen.

Es war schon mal ganz knapp, und beim Vorbesitzer hat der rechts an der Ecke mal etwas aufgesetzt.

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Hab die Fiedler-Bühne, bin damit noch nie aufgesetzt.

Als der Ducato einen Hydraulikschaden hatte und zu einer Werstatt geschafft wurde, mußte die Bühne zur Verladung ab.

• Kommt sicherlich auch auf die Länge des Fahrzeug/den Radstand an, und wie weit entsprechend die Bühne überhängt.

Ich hab den 5,41er und mit der 80er Bühne noch nie Probleme, habe allerdings auch hinten die Zusatzluftfeder und pumpe hoch wenn es sehr schräg wird etc.

• Servus Zusammen,

Hatte heuer bei der Heimfahrt aus Griechenland Dieselverlust wegen dem vermaledeiten Dieselfilter. Unser Kasten musste abgeschleppt werden. Ich habe ein Fiedler Bühne.

Beim Hochziehen ging es grad mal so um 2 Zentimeter. Beim Abladen hätte die Bühne aufgesessen, wenn ich nicht sofort "Stopp" gebrüllt hätte. Ich hab dann mit der Luftfederung nach oben reguliert. Hat gepasst.

Ohne Luftfederung keine Chance ohne Aufzusetzen. i

Der 120 Kilo Roller hätte abgeladen werden müssen. Wie auch immer das funktionieren hätte sollen.

[Blocked Image: https://up.picr.de/48857773sz.jpg]

[Blocked Image: https://up.picr.de/48857774qv.jpg]

Gruß Peter

• So, habe den Träger jetzt an unseren Sprinter angepaßt. An die Schiene habe ich direkt eine passende Radwippe montiert. MIt diesen Radwippen habe ich schon sehr gute Erfahrungen beim Transport mit Anhängern gemacht. Die Mopeds stehen damit sehr sicher.

Den Fahrradträger an der Tür muß ich abnehmen, wenn ich einen Roller mitnehmen möchte, der kollidiert selbst wenn er hochgeklappt ist mit den Lenkern.

Hier die Radwippe:

Damit ich die Tür öffnen kann ohne den Träger oder die Radwippe abzumontieren, habe ich das so zurechtgebastelt, dass ich sie mit einem Handgriff zusammenklappen kann:

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hallo,

an unserem Sprinter sitzt die (Eigenbau-) Bühne auch recht tief, damit die Hecktüren noch aufgehen, wenn keine Mopeds oder E-Bikes draufstehen.

Ab und zu schabt es mal hinten kurz, man sieht auch Kampfspuren an der Unterseite. Aber es war noch nie so wild, dass ich deswegen irgendwo hängen geblieben wäre.

Gruß Reinhard

• ... an unserem Sprinter sitzt die (Eigenbau-) Bühne auch recht tief, ..

Das sieht sehr gut aus, ... - aber:

wieviel wiegt das Moped und wie kommt das auf die Bühne (so dicht an den Türen)?

Aufladen finde ich nicht ganz einfach und macht mir Mühe.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!