Belluna Super Fan als Alternative zum Maxfan

• Hallo ,

ich möchte mir anstelle des serienmäßig verbauten Heki Dachfenster über dem Bett ein Dachfenster mit eingebauten Lüfter einbauen .

Bisher kannte ich nur den Maxfan . Bin aber auf der Suche dann auf den Belluna Super Fan gestoßen und habe den nun auch schon bestellt und geliefert bekommen . Optisch und was die Verarbeitung und Material Qualität angeht macht er einen sehr guten Eindruck .

Das Unterteil mit Bedieneinheit sieht meiner Meinung nach deutlich schöner als das vom Maxfan aus . Außerdem braucht man keine Bedenken haben wenn die Versorgungsspannung mal höher als 12,8 V ist .

Preislich ist der Unterschied inzwischen nicht mehr ganz so groß aber ich persönlich finde der Belluna Lüfter hat einige Vorteile gegenüber dem Maxfan .

Leider kann ich den Lüfter erst im Frühling bei unserem Kastenwagen einbauen da das draußen geschehen muss ( kein überdachter Platz vorhanden )

Ich werde den Lüfter aber nicht verschrauben sondern den Montagerahmen fest mit dem Dach verkleben . 16 Schrauben im Dach möchte ich nicht und laut Hersteller ist verkleben eh die besser Lösung . Dazu habe ich mit zweit Kartuschen Dekalin MS 5 .

Hat hier im Forum auch noch jemand anderes den Belluna Lüfter verbaut und gibt es Langzeit Erfahrungen dazu . Gibt es beim Einbau etwas spezielles zu beachten ?

LG Ralf

• Ich habe ihn verbaut und bin sehr damit zufrieden.

Laufruhiger Motor der macht was er soll, egal ob von innen nach außen oder umgekehrt. Es dürfte auch jedem klar sein das man bei keinem Lüfter in höchster Stufe ein Auge zu bekommt.

Nachts haben wir ihn auf Stufe 2 laufen gehabt und konnten sehr gut dabei Schlafen

Schöne aufgeräumte Fernbedienung.

Habe die dunkle Haube, echt super und der Preis ist in Verbindung mit LED Lichtleiste und Rollo top.

Das muß man beim MaxxVan ja alles zusätzlich noch erwerben.

IMG_7771.jpg

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Hallo ,

Freut mich das zu lesen :)

wir haben auch den mit dunkler Haube bestellt - da er direkt über dem Bett montiert ist brauchen wir da eh wenig Tageslicht , eher im Gegenteil .

Leider muss ich ja noch warten bis ich ihn einbauen kann , selbst wenn es die nächsten Tage nicht bei uns regnen soll . Bei den niedrigen Temperaturen möchte ich das Heki nicht ausbauen und den Super Fan einbauen . Die Dichtmasse vom Heki lässt sich bei Wärme deutlich besser entfernen als bei Kälte und auch den Kleber um den Montagerahmen vom Super fan einzukleben sollte besser bei Temperaturen um 20 Grad verarbeitet werden . Jetzt im Winter brauchen wir den Lüfter eh nicht .

Bin gespannt wie gut ich das Kabel für die Stromversorgung unter der Dachverkleidung durchbekomme , sind zwar nur ca 30 cm bis zur Heckverkleidung aber ob man es so einfach bis zum dachausschnitt bekommt wird man dann sehen . daher besser diese Arbeit bei trockenen und relativ warmen Wetter durchführen .

LG Ralf

• Wirst den Kauf bestimmt nicht bereuen.

Kannst den Lüfter ja vorher schon auf die Funktion testen, dazu brauchst du Ihn ja nicht einzubauen, einfach mal an die Batterie anschließen.

• Ich empfehle Einbau mit Adapterrahmen/platte aus 5mm starkem Alublech analog wie beim Maxxfan.

Adapterrahmen/platte wird mit Sikaflex auf dem Dach verklebt. Die Dachhaube wird dann mit dauerelastischer Butyl-Dichtmasse auf dem Adapterrahmen verschraubt.

LG Andreas

2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage an die Belluna-Besitzer, insbesondere Mickh-u.

Wir wollen für unser Hobby- Wohnmobil einen Belluna-Fan einbauen und sind uns nicht sicher, ob wir die schwarze oder die Rauchglasvariante haben wollen.

Der Lüfter kommt direkt über die Betten

Das Foto von Mickh- h zeigt die schwarze Variante bei Tageslicht ( weil er die ja verbaut hat) oder ist das doch die Klarglasvariante.

Wie viel Licht kommt bei Tag durch die schwarze Variante noch durch.

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Antworten :)

• Hallo ,

ich habe die schwarze Abdeckung gewählt weil der Lüfter auch über dem Bett montiert werden soll . Eingebaut habe ich den Dachlüfter leider noch nicht ; da ich das draußen machen muss , muss erst das Wetter ( warm und trocken für mindestens 2 Tage am Stück ) sein .

Wenn man die Dachhaube aber gegen das Licht hält fällt schon noch genügend Tageslicht rein - natürlich ist es dunkler als mit dem z.Zt. verbauten Dachfenster mit transparenten Haube.

Gerade über dem Bett benötigt man aber eher weniger Tageslicht - wir zu mindestens , weil wir am Tag eher wenig im Bett liegen :) .

Meine persönliche Empfehlung ist die Schwarze Ausführung !

LG Ralf

• Wenn man die Dachhaube aber gegen das Licht hält fällt schon noch genügend Tageslicht rein - natürlich ist es dunkler als mit dem z.Zt. verbauten Dachfenster mit transparenten Haube.

Gerade über dem Bett benötigt man aber eher weniger Tageslicht - wir zu mindestens , weil wir am Tag eher wenig im Bett liegen :) .

Meine persönliche Empfehlung ist die Schwarze Ausführung !

Hallo Ralf,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :thumbup:

Das hilft uns bei der Entscheidung schon weiter.

Wir waren uns halt nicht sicher, ob durch die schwarze Haube (fast) kein Licht mehr durch kommt oder ob noch etwas durchscheint

Ganz dunkel soll es ja auch nicht sein :S

Hoffentlich wird bei Dir das Wetter bald einbaufreundlich :)

LG Thomas

• Hallo Thomas,

ich habe die schwarze Ausführung. Das bedeutet nicht, das die Haube aus schwarzem Acrylglas ist und da nichts mehr im Kasten siehst.

Die Farbe ist eher bläulich, ich finde es sehr angenehm und ja man kann sogar noch rausschauen und den Mond und die Sterne sehen. Halt nur bläulich.

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!