Unser " Balu " ( Ahorn Van 620 )

• Hallo ,

ich hatte mich ja schonmal im anderen Tröt vorgestellt nun möchte ich hier unseren Kastenwagen incl der inzwischen von mir durchgeführten An & Umbauten vorstellen .

Im März 2023 haben wir den Kastenwagen aus dem Lagerbestand eines Händlers bei uns in der Nähe gekauft . Das Fahrzeug wurde vom Händler zusätzlich zur Serienausstattung mit einer AHK und einer anderen Rad / Reifenkombination ausgerüstet . Alle Nachträglichen um bzw Einbauten haben ich selber gemacht .

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen stelle ich davon hier mal ein paar Bilder ein .

Da seht er kurz vor der Abholung beim Händler :

.

Alls erste wurde ein Heckauszug mit einer Trittstufe vor dem Bett mit integrieren Fach für Schuhe von mir eingebaut :

. . . . .

Fortsetzung folgt :)

LG Ralf

• Hi

schick...was ist das mit den Saugfüssen?

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo ,

so nun geht es weiter :)

ein Fernseher incl passender Halterung musste auch noch verbaut werden . Den Fernseher hatten wir aus unserem WW den wir vorher hatten ausgebaut . Eigentlich ist der etwas zu groß aber es passte gerade so . und der Vorteil von einem 24 Zoll ist das man vom Bett auch noch genügend sieht .

.

Die Fotos wurden direkt nach dem Einbau gemacht - inzwischen sind die Kabel natürlich in einem Kabelkanal vernünftig verlegt worden .

Genügt Stauraum unter den Betten war zwar vorhanden aber Aufteilung war eher nicht so toll .

Ein paar klappbare Einlegeböden und ein Apotheker Auszug für Küchen Utensilien haben Abhilfe geschafft :

Da nicht mehr Bilder pro Beitrag hochgeladen werden können geht es gleich weiter .

LG Ralf

• Hi

schick...was ist das mit den Saugfüssen?

Kay

Hallo ,

das war unser Kocher für draußen mit Halterung - leider war die Konstruktion nicht ausgereift . was die Haltbarkeit der Saugnäpfe angeht :( und wurde inzwischen durch diese ersetzt :

das funktioniert jetzt perfekt ohne das man sich Sorgen machen muss das das frisch gekochte auf dem Boden landet .

LG Ralf

• Hallo ,

natürlich wurde auch inzwischen eine Solaranlage mit Anschluss für einen zusätzlichen Solarkoffer verbaut . Auch wurde die Serienmäßig verbaute 85 AH AGM Batterie gegen zwei 100 AH Lifepo4 Akkus ausgetauscht.

Als Solarmodul wurde ein Sunpower Back Contact Hochvoltmodul mit 170 Watt verbaut .

Zusätzlich wurde auch ein kleiner Wechselrichter Verbaut um mal Akkus von Geräten laden zu können wo es mit 12 Volt nicht funktioniert .

Fortsetzung folgt

LG Ralf

• Hallo ,

sowohl mir als auch meiner Frau fehlten im Bereich der Küche Ablagemöglichkeiten für Spülmittel , Spülschwamm & Co und auch unser Kaffeefilter waren als wir noch mit dem WW unterwegs waren im Bereich hinter der Küche verstaut ( Mittels Hakenleiste und entsprechen Körben )

Beim Kastenwagen ist da ja bei den meisten Grundrissen die Schiebetür

So sieht jetzt die Lösung bei unserem aus :

Klar nimmt das etwas Sicht auf die Landschaft bei geöffneter Schiebetür weg , aber da wir fast immer draußen uns zum Kochen und Essen aufhalten stört es uns persönlich gar nicht . uns ist der zusätzliche " Stauraum " wichtiger .

LG Ralf

• Hallo ,

wir brauchen AT Reifen weil wir sonst nicht auf unseren Saisonplatz kommen wenn es regnet oder geregnet hat .

Der Platz ist nur über einen unbefestigten Waldweg zu erreichen und auf dem Gelände gibt es auch keine befestigten Wege .

Außerdem stehen wir häufig auf Plätzen ohne festen Untergrund

Wir sind mit den Reifen sehr zufrieden und wollen keine " normalen " Reifen mehr - andere mögen solche Reifen nicht benötigen wir aber schon - ohne die wären wir schon zig mal auf einer nassen oder gar verschlammten Wiese stecken geblieben .

LG Ralf

• Ralf, mit Heckantrieb wärst Du sicher besser bedient ….. damit fahren wir auch AT aber nicht die gefährlichen BFG.

• Hallo ,

wir fahren jetzt mit den " gefährlichen " BFG über 10.000 km . Egal ob nun bei trockener Straße , bei strömenden Regen , sogar schon auf Schnee und viel auf unbefestigten Untergrund - ich persönlich habe die Reifen noch nie als " gefährlich " empfunden . Ich weiß das sie bei Regen schwächen haben - drauf stelle ich mich halt ein und fahre dementsprechend langsamer .

Wir hätten uns gerne einen Kastenwagen mit Allrad ( Automatik ist bei mir eh Pflicht ) gekauft - aber die Preise für diese Fahrzeuge sind einfach zu hoch . außerdem benötigen wir Längsbetten und wollen auf keinen Fall über 3,5 To Gesamtgewicht .

LG Ralf

• This threads contains 24 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!