Unser " Balu " ( Ahorn Van 620 )

• Hallo ,

ich hatte mich ja schonmal im anderen Tröt vorgestellt nun möchte ich hier unseren Kastenwagen incl der inzwischen von mir durchgeführten An & Umbauten vorstellen .

Im März 2023 haben wir den Kastenwagen aus dem Lagerbestand eines Händlers bei uns in der Nähe gekauft . Das Fahrzeug wurde vom Händler zusätzlich zur Serienausstattung mit einer AHK und einer anderen Rad / Reifenkombination ausgerüstet . Alle Nachträglichen um bzw Einbauten haben ich selber gemacht .

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen stelle ich davon hier mal ein paar Bilder ein .

Da seht er kurz vor der Abholung beim Händler :

.

Alls erste wurde ein Heckauszug mit einer Trittstufe vor dem Bett mit integrieren Fach für Schuhe von mir eingebaut :

. . . . .

Fortsetzung folgt :)

LG Ralf

• Hi

schick...was ist das mit den Saugfüssen?

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo ,

so nun geht es weiter :)

ein Fernseher incl passender Halterung musste auch noch verbaut werden . Den Fernseher hatten wir aus unserem WW den wir vorher hatten ausgebaut . Eigentlich ist der etwas zu groß aber es passte gerade so . und der Vorteil von einem 24 Zoll ist das man vom Bett auch noch genügend sieht .

.

Die Fotos wurden direkt nach dem Einbau gemacht - inzwischen sind die Kabel natürlich in einem Kabelkanal vernünftig verlegt worden .

Genügt Stauraum unter den Betten war zwar vorhanden aber Aufteilung war eher nicht so toll .

Ein paar klappbare Einlegeböden und ein Apotheker Auszug für Küchen Utensilien haben Abhilfe geschafft :

Da nicht mehr Bilder pro Beitrag hochgeladen werden können geht es gleich weiter .

LG Ralf

• Hi

schick...was ist das mit den Saugfüssen?

Kay

Hallo ,

das war unser Kocher für draußen mit Halterung - leider war die Konstruktion nicht ausgereift . was die Haltbarkeit der Saugnäpfe angeht :( und wurde inzwischen durch diese ersetzt :

das funktioniert jetzt perfekt ohne das man sich Sorgen machen muss das das frisch gekochte auf dem Boden landet .

LG Ralf

• Hallo ,

natürlich wurde auch inzwischen eine Solaranlage mit Anschluss für einen zusätzlichen Solarkoffer verbaut . Auch wurde die Serienmäßig verbaute 85 AH AGM Batterie gegen zwei 100 AH Lifepo4 Akkus ausgetauscht.

Als Solarmodul wurde ein Sunpower Back Contact Hochvoltmodul mit 170 Watt verbaut .

Zusätzlich wurde auch ein kleiner Wechselrichter Verbaut um mal Akkus von Geräten laden zu können wo es mit 12 Volt nicht funktioniert .

Fortsetzung folgt

LG Ralf

• Hallo ,

sowohl mir als auch meiner Frau fehlten im Bereich der Küche Ablagemöglichkeiten für Spülmittel , Spülschwamm & Co und auch unser Kaffeefilter waren als wir noch mit dem WW unterwegs waren im Bereich hinter der Küche verstaut ( Mittels Hakenleiste und entsprechen Körben )

Beim Kastenwagen ist da ja bei den meisten Grundrissen die Schiebetür

So sieht jetzt die Lösung bei unserem aus :

Klar nimmt das etwas Sicht auf die Landschaft bei geöffneter Schiebetür weg , aber da wir fast immer draußen uns zum Kochen und Essen aufhalten stört es uns persönlich gar nicht . uns ist der zusätzliche " Stauraum " wichtiger .

LG Ralf

• Hallo ,

wir brauchen AT Reifen weil wir sonst nicht auf unseren Saisonplatz kommen wenn es regnet oder geregnet hat .

Der Platz ist nur über einen unbefestigten Waldweg zu erreichen und auf dem Gelände gibt es auch keine befestigten Wege .

Außerdem stehen wir häufig auf Plätzen ohne festen Untergrund

Wir sind mit den Reifen sehr zufrieden und wollen keine " normalen " Reifen mehr - andere mögen solche Reifen nicht benötigen wir aber schon - ohne die wären wir schon zig mal auf einer nassen oder gar verschlammten Wiese stecken geblieben .

LG Ralf

• Ralf, mit Heckantrieb wärst Du sicher besser bedient ….. damit fahren wir auch AT aber nicht die gefährlichen BFG.

• Hallo ,

wir fahren jetzt mit den " gefährlichen " BFG über 10.000 km . Egal ob nun bei trockener Straße , bei strömenden Regen , sogar schon auf Schnee und viel auf unbefestigten Untergrund - ich persönlich habe die Reifen noch nie als " gefährlich " empfunden . Ich weiß das sie bei Regen schwächen haben - drauf stelle ich mich halt ein und fahre dementsprechend langsamer .

Wir hätten uns gerne einen Kastenwagen mit Allrad ( Automatik ist bei mir eh Pflicht ) gekauft - aber die Preise für diese Fahrzeuge sind einfach zu hoch . außerdem benötigen wir Längsbetten und wollen auf keinen Fall über 3,5 To Gesamtgewicht .

LG Ralf

• Tolle Einbauten und gute Anregungen!

Ich habe Fragen zum Apothekerauszug: Wo hast du ihn gekauft bzw. Hast du eine Artikel Nummer? Und wie ist er befestigt?

Liebe Grüße Rainer

• Hallo ,

ich habe den hier gekauft ( gibt es in verschiedenen Abmessungen :

https://www.stadt-rees.de/tourismus-freizeit/unterkuenfte/wohnmobilstellplatz/broschuere-wohnmobilstellplatz-2022.pdf?cid=ve7

Auf einer Seite ist er an der Zwischenwand des Stauraums verschraubt und unten am Boden mittels Abstandshalter aus Holz so das alle Auszüge sich im Bereich der Schiebetür des Stauraums auch ausziehen lassen .

LG Ralf

• Hallo Ralf,

ich bin neu hier im Forum. Deine Infos zu eurem Ahorn sind wirklich gut und interessant. Ich/wir haben den Van 620 Black Edition und würden gerne auch die"bösen" Reifen - BFG AT 225/75 R16 - montieren/aufziehen. Dazu benötigen wir jedoch eine Tachangleichung, da die Serienbereifung 225/65 R16 ist.

Die Neubereifung hat ja euer Händler durchgeführt. Könntest du mir deinen Händler nennen, damit wir zwecks Neubereifung Kontakt zu ihm aufnehmen könnten?

Danke und LG Ingo

• Hallo Ingo ,

unser Ahorn Händler ist Renault Weinmann in Schömberg

Autohaus Helmut Weinmann in Schömberg

Ob der aber die Räder / Reifen auch bei Fahrzeugen die nicht bei ihm gekauft haben liefern und eintragen wird kann ich nicht sagen .

Bisher habe ich noch keinen anderen Ahorn Van mit der Bereifung irgendwo anders als bei Fahrzeugen von dem Händler gesehen .

LG Ralf

• Hallo ,

wir können ja mal einen Test machen :

Du fährst mit Sommerreifen in eine nasse Wiese und ich mit den AT - wenn du mit deinen " Slicks " dich dann eingräbst fahre ich mit den AT Reifen locker aus den Wiese raus .

Ober hast du ein 4 x 4 Kasten ?

LG

• Danke Ralf!

Ich werde Weinmann mal kontaktieren.

Mir geht es primär um die Möglichkeit der Tachoangleichung! Durch Änderung des Reifendurchmessers kommen Achse und Fahrzeugboden ca. 25mm höher. Eine anschließende Höherlegung durch Fahrwerksänderung (Marquart) soll dann folgen.

Warum wir uns den Sch…Reifen antun!? Weil wir’s können und wollen. Und ein WoMo ohne Krazerl, war halt nicht da, wo wir. Sind halt selten planierte Stellplätze.

Seid gegrüßt

• Warum tut ihr euch den Sch….. Reifen an?🤢 Ein Frontkratzerle wird damit auch nicht edler. 😎

Sieht besser aus. Das reicht mir schon völlig als Kaufgrund aus.

• Eine anschließende Höherlegung durch Fahrwerksänderung

Hallo ,

ich würde unseren auch gerne höher bekommen . habe aber bis auf die MAD Höherlegungsfedern mit ca 30 mm keinen anderen Anbieter gefunden . Ich hätte gerne min. 40 mm besser 50 mm Höherlegung .

Der Renault Master ist serienmäßig mit sehr wenig Bodenfreiheit ausgestattet . Trotz der 25 mm die unser durch die Bereifung gewonnen hat habe ich mit der Trittstufe schon ein paarmal leicht aufgesetzt . Am Anfang noch mehr da die Gewindestangen an den die Trittstufe befestigt ist fast 2 cm nach unten übergestanden haben . Die wurden aber inzwischen bis zur Befestigung Muttern abgesägt . Auch der Abwassertank ist sehr tief . ggf wird der mal gegen einen deutlich flacheren Tank ausgetauscht - wir brauchen keine 100 l Abwasser - die Hälfte reicht uns locker.

Bei der Höherlegung muss ja auch beachtet werden das sie der Tüv sieh auch zusammen mit der geänderten Rad/ Reifen Kombination einträgt . Werde da wohl nächstes Jahr mal unseren Händler dazu befragen .

LG

• Hallo ,

ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines Ahorn Van 620 und natürlich jetzt total neugierig, was man alles verbessern kann. Deine Ideen finde ich allesamt sehr interessant. Leider kann ich Deine angehängten Bilder nicht öffnen, obwohl ich angemeldetes Mitglied bin. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir die Bilder auf eine andere Weise anschauen kann?

Danke!!

Gruss aus dem Rheinland

Ralph

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!