Gesamthöhe Hymer Free mit Aufstelldach

• Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst ein Hymer Free Blue Evo 540 (mit dem Aufstelldach) ins Haus.

Auf der Suche nach einer passenden Unterstellmöglichkeit stellt sich die Frage wie hoch das Teil sein wird. Das Netz stellt da Angaben von 2600 (kann nicht stimmen) bis 2890 zur Verfügung. Ich möchte mich nicht auf irgendwelche Vermutungen verlassen, daher die Frage:

kann mir jemand eine tatsächlich gemessene Gesamthöhe nennen?

Schon mal Danke für eure Bemühungen

Grüße Wolfgang

ps: Vorstellung folgt ...

• Unser 540er Free BlueEvo hat unbeladen eine Höhe von 280 cm. Wobei das Fahrzeug ca. 4 cm höhergelegt ist.

Wir haben allerdings noch das SCA Aufstelldach ohne Heki/Dachfenster verbaut.

Unterdessen verbaut Hymer diese Dächer nicht mehr und verwendet leider auch die LFI Aufstelldächer (Dethleffs/Knaus).

Da können die Abmessungen abweichen.

Grundsätzlich ist die Höhe des Fahrzeuges Recht individuell.

Ich würde die Planung des Carports erst fertigstellen,digicamper.com/index.php?attachment/ wenn der Wagen vor der Tür steht.

Eine Verstärkung (Evtl. Höherlegung) des Fahrwerks unbedingt mit einplanen, da das Lightchassis mit dem Gewicht bzw. dem hohen Schwerpunkt des Free überfordert ist.

Ansonsten viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Weitere Fragen? Gerne...

Michael

• Hallo & Danke!

Das ist dann schon mal an Anhaltspunkt.

D.h. das Aufstelldach baut das so ca. 300mm auf und dazu kommt dann ggf. noch das Dachfenster.
    Das ist dann ein bissel mehr als die 20mm beim meinen California 👍

Grüße
    Wolfgang

• Wenn du einen Meter als ein"bissel" bezeichnest, dann ja.

Aber bei so einem Projekt würde ich doch eher großzügiger denken und nicht auf den mm genau. Oft kommt es anders als man denkt.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Unser 540er Free BlueEvo hat unbeladen eine Höhe von 280 cm. Wobei das Fahrzeug ca. 4 cm höhergelegt ist.

Da nicht so viel weiterer Input anderer user kommt, habe ich eben bei einem aktuellen Free 540 unprofessonell per 1m-Meterstab die Höhe versucht zu eruieren und bin auf circa 2.70m gekommen. Das -etwas versenkte- Heki steht dabei noch ein wenig über, aber es werden -auch wenn man mit einer Messlatte misst- beim aktuellen Modell keine 2.80m sein.

ohne Gewähr

Würde von 320 cm ausgehen falls später noch Solar dazu kommt oder ähnliches

40cm? Das sind dann aber fette Panelen. 8) ;)

Wir haben auf unserem Ducato (Malibu, ohne Aufstelldach) eine Klima drauf, die in etwa gleiche Höhe haben dürfte, wie ein Aufstelldach. Unser Rolltor der Garage ist auf 2.75m eingestellt.

• Unser Dethleffs mit dem hohen Aufstelldach inkl. Heki kommt auf gemessene 2,80m. Der letztjährig noch gemietete Free 600 war niedriger, da das Aufstelldach niedriger baute und über kein Heki verfügte.

• Aber bei so einem Projekt würde ich doch eher großzügiger denken und nicht auf den mm genau. Oft kommt es anders als man denkt.

"think big!" - ja sag ich auch immer, aber da wo es geht.
    Ich muss Bebauungsplan, vorhandene Statik und vorhandenen Platz beachten - einfach zum heulen. Selbst meinen Motorradanhägner muss bei Nichtbenutzung zusammenklappen.

• Da nicht so viel weiterer Input anderer user kommt, habe ich eben bei einem aktuellen Free 540 unprofessonell per 1m-Meterstab die Höhe versucht zu eruieren und bin auf circa 2.70m gekommen. Das -etwas versenkte- Heki steht dabei noch ein wenig über, aber es werden -auch

Vielen Dank für deine Mühe 👍
    Deine gemessenen 2700 entsprechen dann auch der angegebenen Höhe des L2H2 (ohne Aufstelldach). - das scheint zu passen.
    Jetzt muss ich nur sehen was das Aufstelldach an zusätzlicher Höhe bringt.

• Nein, der H2 Sevel hat ca. 250cm Höhe.

Die gemessenen 270cm dürften an einem Fahrzeug mit Aufstelldach gemessen sein.

Nachdem die ganzen Höhenangaben hier ziemlich differieren, habe ich bei unserem noch einmal nachgemessen.

Die oben angegebenen 280cm habe ich vor ca.2 Jahren gemessen.......

Sind aktuell ca. 278cm.(Mit der Höherlegung)

Ist der Wagen neu, bzw welches Baujahr hat das Fahrzeug ?

Das SCA Dach wurde bis 2022 verbaut.

Michael digicamper.com/index.php?attachment/

• Deine gemessenen 2700 entsprechen dann auch der angegebenen Höhe des L2H2 (ohne Aufstelldach). -

hüstel... das Fzg war mit Aufstelldach. ;)

Wie erwänt: nur mit Meterstab daneben gestanden, ohne zweite Person für Kontrolle ob oben der Abschluss stimmt. Aber selbst wenn man 5cm für Messfehler dazu addiert, ist 2.80 noch immer passend... auch mit Solar.

• Moin!

Wir fahren einen Free 602 (Jahrgang 2020) mit Aufstelldach und Heki.. Gemessen habe ich eine Höhe knapp unter 280 cm. Daher habe ich setze ich die Fahrzeughöhe mit 280 cm an. Ich würde aber das Fahrzeug ausmessen, bauliche Unterschiede können die Höhe beeinflussen!

Einen schönen Sonntag

• Hallo zusammen,
    und Danke für die vielen Infos.
    Und zur Auflösung:
    Nachdem das Auto jetzt auf dem Hof steht habe ich mit dem LFI Aufstelldach (MJ2024), den 225/75 R16 und Oberkante des Heki genau 280 cm :thumbup:

Allen noch ein gesundes und frohes neues Jahr :)

Grüße Wolfgang

• Hallo zusammen,
    und Danke für die vielen Infos.
    Und zur Auflösung:
    Nachdem das Auto jetzt auf dem Hof steht habe ich mit dem LFI Aufstelldach (MJ2024), den 225/75 R16 und Oberkante des Heki genau 280 cm :thumbup:

Allen noch ein gesundes und frohes neues Jahr :)

Grüße Wolfgang

Jetzt noch ein paar Zentimeter für die zukünftigen Änderungen am Fahrwerk dazu, dann passt das

Viel Spaß mit dem Fahrzeug.....

Michael

Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!