Mooveo V63EB - Dimmer in LED-Leiste

• Hallo und guten Abend,

Ich würde gerne in meinem Mooveo V63EB denLED-Streifen über der Dinette dimmen. Technisch eher nicht das Problem, Kippschalter raus, Dimmer rein - aber WIE BEKOMME ICH DAS WEISSE BRETTCHEN raus? Ich habe mal in die Kabelsalathöhle gefilmt und gesehen, dass das Brett mit vier (!) Möbelverbindern festgeschraubt ist. Ich vermute, dass man, um da dran zu kommen, den ganzen Hängeschranke ausbauen muss? Das wäre natürlich sauviel Arbeit. Aber vielleicht hat jemand einen zündenden Gedanken. Ich würde mich freuen.

• Aber vielleicht hat jemand einen zündenden Gedanken. Ich würde mich freuen.

Du brauchst und kannst auch das vordere Teil nicht ausbauen.

An der Seite innerhalb vom Schrank, hast ja schon den Pappdeckel raus geschraubt.

Nur so kommt man an die dort verlegten Kabel.

Notfalls den Receiver abklemmen, damit der Deckel während der Fummelei nicht nervt.

Die Kabel, bzw. der versteckte Kabelbaum ist lang genug, damit dieser vorsichtig etwas in den Hochschrank gezogen werden kann.

Du siehst dann wo der Schalter angeschlossen wurde und es wird offensichtlich.

Klemmstelle merken (ggfs. Foto) und lösen. Schalter ausbauen und Dimmer einsetzen, indem du Dimmer und Kabel von vorne einsetzt und das Kabel zum anschließen an der Seite ins freie führst zum anschließen an der Klemmstelle wo der Schalter angeschlossen war.

• Eben. Du kannst die Bedienteile von aussen demontieren und dann mit den Kabeln herausziehen. Abklemmen, Loch anpassen, wieder anklemmen und rein schrauben.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Ja, das wäre die andere Lösung. Eingebaut wäre natürlich am besten. Dann muss ich nicht den Kippschalter und den Funk bedienen. Danke für die Info.

• Ja, das wäre die andere Lösung. Eingebaut wäre natürlich am besten. Dann muss ich nicht den Kippschalter und den Funk bedienen. Danke für die Info.

Hast du denn den passenden Dimmer der verbauten Komponenten (Schalter, Steckdosen) gefunden, damit die Doppelblende wieder passt?

• Hast du denn den passenden Dimmer der verbauten Komponenten (Schalter, Steckdosen) gefunden, damit die Doppelblende wieder passt?

Der Kippschalter für die LED Leiste ist doch auf der Unterseite des Schrankes. Die beiden Einheiten oben links auf dem Bild beinhalten oben einen Antennen- und 12V-Anschluss und unten einen Kippschalter um den Fernseher auf Standby, bzw. auszuschalten. Oder ist das bei euch anders?

Gruß

Martin

• Die beiden Einheiten oben links auf dem Bild beinhalten oben einen Antennen- und 12V-Anschluss und unten einen Kippschalter um den Fernseher auf Standby, bzw. auszuschalten.

Oder ist das bei euch anders?

Nein.

Das war bei Modelljahr 2019 auch schon so.

Licht für die Dinette wurde zu dem Zeitpunkt von mehreren zentralen Schaltereinheiten über dem Klapptisch (Küche) direkt an der Schiebetür gesteuert.

Da ich aber die neuen Modelljahre nicht kenne, gehe ich davon aus, das der Kollege diesen Kippschalter als tatsächlichen Lichtschalter für die Dinette identifiziert hat, was mich allerdings auch ein wenig wundert.

Der originäre Kippschalter an dieser Stelle schaltete in der Vergangenheit TV, Receiver stromlos, ansonsten würde der Stand by Betrieb bei längeren Standzeiten (Fahrpause) die Batterie entleeren.

Dafür war einmal dieser Schalter gedacht.

Ob das heute nicht mehr so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

:)

• Bei meinem (Modelljahr 2022) schaltet der große Wippschalter Fernseher und die 12V- Dose. Der SAT-Receiver bleibt permanent am Strom und wird direkt an diesem ein- und ausgeschaltet. Die LED- Lichtleiste wird über einen kleinen runden Schalter geschaltet (die gleiche Größe wie der für die Zentralelektrik über der Schiebetür).

Gruß

Gustav

• Der Kippschalter für die LED Leiste ist doch auf der Unterseite des Schrankes. Die beiden Einheiten oben links auf dem Bild beinhalten oben einen Antennen- und 12V-Anschluss und unten einen Kippschalter um den Fernseher auf Standby, bzw. auszuschalten. Oder ist das bei euch anders?

Gruß

Martin

Vollkommen richtig, dass der Kippschalter unten sitzt. Ich hatte schon mal die Blende abgemacht, weil ich dachte, ich komme so an den Kippschalter dran; leider zu eng. Ich versuche es morgen über den seitlichen Zugang. Mal sehen.

• Bei meinem (Modelljahr 2022) schaltet der große Wippschalter Fernseher und die 12V- Dose. Der SAT-Receiver bleibt permanent am Strom und wird direkt an diesem ein- und ausgeschaltet. Die LED- Lichtleiste wird über einen kleinen runden Schalter geschaltet (die gleiche Größe wie der für die Zentralelektrik über der Schiebetür).

Gruß

Gustav

Genau richtig - ich muss bitte mal gucken, wie ich den Kippschalter raus bekomme, scheint mir gekontert. Ich muss morgen gucken.

• Ja, kenne ich. Die passen aber nur für die großen Taster. Hier soll ja der kleine Kippschalter unter dem Brett getauscht werden.

Dann ist dein Bild aber nicht richtig und hast tatsächlich die schaltbare Stromversorgung von TV und Receiver fotografiert, welche immer noch ihre Anwendung findet.

Die Stromversorgung von dem Kippschalter unter dem Brett ist ebenfalls über den entfernten Pappdeckel zu erreichen.

• Genau richtig - ich muss bitte mal gucken, wie ich den Kippschalter raus bekomme, scheint mir gekontert. Ich muss morgen gucken.

Liegt der Kippschalter genau unter deiner bildlichen Darstellung, ist eine eventuelle Konterung über den seitlich entfernten Pappdeckel zu ertasten.

Das hat sich aber bisher durch deine Fotografie nicht erklärt, da jeder glaubt du möchtest den frontalen Schalter tauschen.

Und der ist nun mal nicht zuständig für die Beleuchtung, wie sich jetzt heraus stellt.

Entweder lässt sich der eingesetzte Schalter durch forsches drücken aus seiner Lochbohrung drücken, oder du ertastest einen schraubbaren Flachring der Sicherung zu diesem Schalter.

• Ja, das Foto war nur eingangs gemacht, weil ich dachte, ich muss das ganze Brett abmachen. Du hast vollkommen recht, es geht um den Kippschalter unten. Ich bin da auch schon ein Stück weiter.

Der Kippschalter ist nur eingedrückt, Kabel waren lang genug. Ich habe mir jetzt den Dimmer bestellt und werde ihn dann anschließen. Zuleitung zur LED-Leiste habe ich auch. Also sollte, wenn alles da ist, das gut voran gehen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!