Truma Strangsperre mit Strick auf/zu?

• Servus,

bei mir ist in der Beheizung des Abwassertanks eine Strangsperre verbaut -vermutlich von Truma an meinem Fzg, wie die Heizung und alle Heizungsteile. Die Beschriftung im Bad dazu ist etwas verwirrend, ich hab auch schon andere drauf schauen lassen und wir waren uns doch einig, den Bedienstrick ganz angezogen bedeutet die Strangsperre wäre offen. Wenn ich mir aber bei den üblichen verdächtigen Bilder der Truma Strangsperre mit Strick, (nicht die Version mit Bowdenzug und Bedienteil) anschaue, sehe ich das Gegenteil - meine ich zumindest.

Die Strangsperre selber sieht man bei meinem Fzg (Knaus Boxlife) nicht, ist hinter der Badverkleidung verbaut.

Liege ich richtig mit der Vermutung dass doch bei gelöstem Strick der Strang offen ist - oder gibt es auch die Variante „anders herum“?

Vielleicht ist einfach der Aufkleber falsch herum aufgeklebt oder wir verstehen alle die Logik dahinter nicht?

VG

Hans

• Dafür muss man die Funktion der Strangsperre mit Strick verstehen.

Strangsperren mit Bowdenzug haben keine Zugfeder an der Verschlussklappe eingebaut.

Diese öffnet die Klappe, wenn der Strick entlastet wird.

Will heißen.....

.....bei gezogenem Strick, ist die Klappe geschlossen.

.....bei Entlastung geöffnet.

• Aber doch, sie hat eine Zugfeder, die Strangsperre mit dem Schnürl, zumindest geben das alle Fotos im Internetz so her

Wie ich bereits erwähnt hatte, sonst würde diese nicht selbständig schließen können.

Der Strick dient nur zum öffnen.

Zum schließen nutzt die Klappe eine Feder.

• [user]ottikess[/user]

Oben hast du geschrieben Strangsperren ohne Bowdenzug haben keine Feder, deshalb vermutlich die Verwirrung

Gruss

Fiete

• Habe mich korrigieren können.

Danke liebe Kollegen. :thumbup:

Mach den Aufkleber ab Hans, wenn er immerwährend zur Verwirrung führt. ;)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!