Mein Scheinwerferentfernungsmotor läuft dauerhaft

• Hallo an das Forum!!!

Mein Scheinwerferentfernungsmotor läuft dauerhaft, wahscheinlich nach Wassereinbruch, wegen fehlender Abdeckung.

Ich habe in dem Forum nach Beiträgen dazu gesucht und habe kein wirklicher Lösungsansatz gefunden außer den Scheinwerfer ausbauen.
    Eigentlich muss ich den Scheinwerfer nicht verstellen, also stört mich die fehlende Funktion nicht, nur kann ich es abstellen? Gibt es eine seperate Sicherung oder so?

Ich gebe alles, bin aber mit Strom und Technik eher der Schisser,
    also hättet ihr nen Tipp?

Gruß Petra

• Nee, seperate Sicherung gibt's nicht.

Ich hatte das Gleiche Problem und habe mir für 199€ einen neuen Scheinwerfer einbauen müssen.

Es soll über 34 Stunden dauern, ehe der Motor durchbrennt.

Selbsteinbau war gar nicht ganz sehr schwer.

• Ich würde die Stromversorgung komplett unterbrechen ( Batterie abklemmen......), ein paar Minuten warten und alles wieder hochfahren.

So machen wir das doch auch, wenn der Computer spinnt.

• Eigentlich muss ich den Scheinwerfer nicht verstellen, also stört mich die fehlende Funktion nicht

Dich wahrscheinlich nicht.

Der Rest vom Nachtleben schon!

Egal ob Gegenverkehr oder vorraus fahrend!

Ob es sich dabei um eine automatische, oder händisch geführte Einstellung der Scheinwerfer handelt, gilt es in die Klärung zu bringen..

Eine justierbare Einstellung wurde jedenfalls erfunden, damit die Einstellung den unterschiedlichen Beladezuständen deines Fahrzeuges angepasst werden kann.

Spätestens zu einem Termin bei einem technischen Überwachungsverein wird dieses in die Kontrolle geführt.

Warum sollte man sonst allen Scheinwerfern in einem Automobil auf der Straße diese Funktion gönnen?

• Eine justierbare Einstellung wurde jedenfalls erfunden, damit die Einstellung den unterschiedlichen Beladezuständen deines Fahrzeuges angepasst werden kann.

Vor allem, weil sich das Gewicht unserer 3,5 t Kutsche immer so heftig ändert - außer man fährt mal mit mal ohne Mopped am Heck. Und dann hat man wahrscheinlich eh eine Zusatzluftfederung.

• Also bei mir ist bei der Leuchtweite schon ein Unterschied zu sehen, ob ich quasi mit Leergewicht im Alltag unterwegs bin oder beladen mit gefülltem Frischwassertank und Urlaubsgepäck. Genau dafür gibt es die Leuchtweitenverstellung.

• Bei uns läuft auch der Scheinwerferstellmotor links nach Lust und Laune, Surrt manchmal stundenlang vor sich hin, dann wieder ein paar Tage Ruhe. Das richtet sich anscheinend nach Mondstand und Ölpreisindex.

Es soll über 34 Stunden dauern, ehe der Motor durchbrennt.

Andere sagen wieder 36,5 Stunden oder auch 42,3, da sind die Angaben unterschiedlich. Sind wir aber längst drüberhin. Kurz nach Ablauf der Gewährleistung fing das an. Surrt jetzt seit 3 Jahren, hat auch schon eine TÜV-Prüfung durchlaufen. Wir lassen es also arbeiten.

Wenn der Scheinwerfer angeschaltet wird, ist nach kurzer Zeit Ruhe.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!