Beulen nach Fensterabdichtung

• Hallo, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei meinem 640 Chausson, Fiat-Kastenwagen wurde vom Händler, im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung, das Seitenfenster,

hinten links neu abgedichtet.

Am Ende der Arbeiten wurde mir mitgeteilt und gezeigt, das unter dem Fensterrahme leichte Beulen im Blech entstanden sind.

Als Grund wurde mir gesagt das die Fenster werksseitig eingeklebt sind und dadurch hebeln erforderlich war, was unvermeidlich zu den

Beulen geführt hat.

Den Schäden zu reparieren oder zu entschädigen wurde direkt angeboten.

Nachdem ich mich selbst bei 3 Fach-Karosserie/Lackierbetrieben und einem Gutachter erkundigt habe, erscheint eine Reparatur der Beulen

unverhältnismäßig teuer, mit ca. 3000 Euro. Wobei die Beulen niemals ganz zu entfernen sind.

Auch habe ich und die Profis festgestellt, das bei nahezu allen Fensterauschnitten Unebenheiten vorhanden sind durch das anziehen der Fenster gegen

den innenliegenden Holzrahmen.

Mein Fazit: Eine Reparatur erscheint mir nicht verhältnismäßig und birgt das Risiko einer "Verschlimmbesserung".

Wichtig ist mir das der Lack selbst nicht beschädigt ist und dadurch nicht das Riisko besteht das es hier rosten kann.

Was sind eure Erfahrungen und Kommentare?

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße

Ralf

• Also wie ich das sehe hat Deine Fachfirma murx gebaut und die Schrauben festgeknüppelt, immer druff mit dem Accuschrauber.

Und Werksseitig waren und sind die Fenster mit flexibler Dichtmasse (z.B. Dekalin Abtupfbar) eingesetzt und nicht oder nie verklebt.

Da hat wieder einer seinen Facharbeiterbrief durch Hand auflegen erhalten.

Lass Dir den Schaden großzügig ersetzen denn beim Verkaufen des Campers geht so etwas garantiert zu Deinen ungunsten aus.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Mein Fazit: Eine Reparatur erscheint mir nicht verhältnismäßig und birgt das Risiko einer "Verschlimmbesserung".

Dafür würde ich trotzdem einen guten "Beulendoc" zuvor um Rat fragen.

Die Typen können Schäden in eine optisch gute Reparatur bringen, ohne das eine Lackierung notwendig ist.

Schaden ersetzen lassen und Alternative (Hagelschaden-Fachmann) fragen.

Bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

• Ich habe drei Fachbetriebe kontaktiert, alle haben davon abgeraten. Gründe:

1.) zu nahe am Fenster und damit kann nicht gespachtelt werden, weil beim nächsten Ausbau des Fensters

der Spachtel abplatzt.

2.) Zugang zu den Beulen von innen mit äußerst hohem Aufwand.

3.) Lackieren der linken Fahrzeugseite bis vor das Fahrerhaus.

Also vielen Dank für den Austausch und damit möchte ich das Thema auch abschließen.

• Zum Abschluss....

Ein Beulenfachmann entsagt sich von ...

.... spachteln, lackieren und der großartigen Entfernung von verbauten Teilen.

Die Jungs haben Möglichkeiten, jenseits der normalen Karosserie Reparatur.

Aber gut. Drei Fachbetriebe sind natürlich unschlagbar in ihren Aussagen.

:rolleyes:

• Servus, die Fenster sind ab Werk eingeklebt, diverse Ausbauer nehmen aber auch nur Dichtschnur und werden dann von innen dann mit kleine Halterungen verschraubt. Da hätte man aber nicht die Wellen wie ihr sie jetzt habt.

Je nach dem wie oft man es macht und sich mit dem verbauten Kleber auskennt, um so besser gehen die Fenster raus. Da hilft Wärme, Zeit, Ideen...

Hier wurde aber zu schnell mit den falschen Mitteln versucht das Fenster auszubauen.

Ich würde es bei der Firma weiterhin reklamieren und ausbessern lassen. Innenverkleidung abbauen, dann kommt man ans Blech.

Die Wellungen an den anderen Fenstern sind normal, haben alle "Blechkisten" mal mehr mal weniger.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!