Habemus Problema: Da qualmt's!

• Ihr Lieben,
    im September habe ich einen gebrauchten Ducato 250 Maxi gekauft - Baujahr 2013, 2,3 Liter Turbodiesel, 131 PS, L4H3. 252.000 km hatte er da auf der Uhr - nicht wenig, aber für einen Ducato eigentlich kein Problem, gerade mit dem verbauten Iveco-Motor eigentlich ein Garant für lange Freude. Gut, schön sah und sieht er nicht aus, man konnte ihm sein anstrengendes Leben als Lieferfahrzeug für "weiße Ware" (Elektrogeräte) und den etwas ruppigen Umgang gut ansehen: zahlreiche Dellen und Kratzer, die üblichen Risse an den Scharnieren der Hecktüren, eine schlecht laufende Schiebetür sprachen da schon Bände. Aber: motorenseitig war der Wagen tiptop: der Motor mit seinen Dichtungen war trocken (ohne gereinigt zu sein), die Manschetten in gutem Zustand, die Bremsen bissig, die Kupplung / Schaltung flutscht sauber und von Rost am Unterboden keine Spur - also durchaus seinen Kaufpreis von unter 8.000 Euro wert.

Aber schon kurze Zeit nach dem Kauf zeigte der Dicke ein ernstes Problem: Die Motorleuchte ging an (gelb) und der Wagen begann heftig grau zu qualmen. Daraufhin habe ich ihn dann zum Händler zurückgebracht, der versprach, sich sofort darum zu kümmern. Dabei las er dann den Fehlercode P5085 (Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 2 Sporadische Funktionsstörung) aus. Also tauschte er den entsprechenden Sensor, behob noch die nicht schließende Zentralverriegelung und gab mir das Auto wieder.
    Tage später dann erneut heftiges Qualmen.
    Also wieder zum Händler, der wiederum versprach, sich zu kümmern und dann irgendwann defekte Injektoren als Ursache ausgemacht zu haben glaubte. Er habe aber vorsichtshalber auch noch den Partikelfilter endoskopiert, der sei tiptop (nachdem ich ihm damit ein wenig auf den Zeiger gegangen bin, eingedenk der Fehlermeldung in der OBD), und die Kompression überprüft, um einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung auszuschließen - aber die sei als perfekt anzusehen. Also Injektoren getauscht, tagelang Probefahrten unternommen, Auto läuft, zurück zum Kunden. Ich hole den Wagen ab, fahre 20 Kilometer: Qualm. Und zwar in einer Heftigkeit, dass ich eine komplette Dorfstraße eingenebelt habe und die Autos schlagartig über 100 Meter Abstand hielten, weil ich ihnen sprichwörtlich die Sicht vernebelte. So spontan, wie die Qualmerei anfing, endete sie aber auch, nachdem ich den Motor aus- und wenige Minuten später wieder eingeschaltet habe.
    Also wieder zum Händler, der nach seiner Diagnose dann meinte, sein Teilehändler habe ihm zwei defekte Injektoren verkauft. Beide Injektoren getauscht und - naja, Ihr ahnt es schon. Diesmal waren es nur 15 Kilometer, und der Kahn qualmte wie eine Dampflok bei Volllast. Dabei hatte ich ihm zuvor noch klargemacht, dass ich von meinem Gewährleistungsanspruch Gebrauch machen würde, wenn er das Problem jetzt nicht im Griff hätte.

Und nun war meine Geduld erst mal zu Ende. Nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, dass seine ganzen Reparaturversuche nicht taugten, machte ich ihm klar, dass das Abenteuer Ducato an dieser Stelle ein Ende finden würde und er den Wagen zurückbekäme. Meine investierten Kosten in Reparaturen (Karosseriebauer) sowie angefallene Steuern und Versicherungen (LKW) würde ich ihm dabei ebenfalls in Rechnung stellen.
    Aber irgendwie macht mich dieser Entschluss gerade nicht wirklich glücklich: Der Markt für bezahlbare Ducato Maxis in der Konfiguration ist gerade ziemlich leer, und wenn, dann bezahlst Du Dich entweder dumm und doof für so ein Auto, oder es hat Laufleistungen zum Teil weit oberhalb der 400.000-Kilometer-Marke, auf die ich mich dann auch nicht mehr einlassen möchte. - Also eigentlich würde ich den Wagen ja doch gerne behalten, denn er läuft ja eigentlich sehr schön und geschmeidig.

Mich lässt ja bei der Überlegung, wo das Kernproblem liegen könnte, der DPF nicht los. Ich habe ja - jenseits allen wirklichen Sachverstands - den Verdacht, dass die tatsächliche Problematik am DPF zu suchen ist - wir erinnern uns an den Fehlercode. Meine Idee dabei ist, dass der DPF signalisiert, dass er voll genug ist, um eine Regenartion anzustoßen - aber aus irgendeinem Grunde kommt er nicht auf die nötige Temperatur, so dass der eingespritzte Kraftstoff nicht verbrennt, sondern nur verdampft, was zu diesem heftigen Qualmausstoß führt.
    Könnte diese Theorie stimmen? Was meint Ihr dazu? Oder seht Ihr da (vllt. aus eigener leidvoller Erfahrung) ein anderes Problem?

Über ein paar konstruktive Gedanken würde ich mich sehr freuen!

Alles Gute und ein schönes drittes Adventswochenende wünscht Euch

Martin

#morgenwoanders

• Also ich hatte beim T4 und T5 ein ähnliches Problem. Bei mir war es aber nicht der Motor sondern der Dieselzuheizer. Wenn der sich zugeschaltet hat, war alles ums Auto rum zugequalmt. Weisser, nach Diesel stinkender Qualm. Hab ihn dann irgendwann stillgelegt, dann war wieder saubere Luft.

• Also ich hatte beim T4 und T5 ein ähnliches Problem. Bei mir war es aber nicht der Motor sondern der Dieselzuheizer. Wenn der sich zugeschaltet hat, war alles ums Auto rum zugequalmt. Weisser, nach Diesel stinkender Qualm. Hab ihn dann irgendwann stillgelegt, dann war wieder saubere Luft.

Grundsätzlich würde ich sagen, das klingt nach einer Idee. Nur: ich kenne das Thema Zuheizer nur in der Form, dass der bei Temperaturen unter 7°C aktiv werden sollte - und so kalt war es im September und Oktober, als das alles erstmals passierte, nicht. Oder hast der Ducato einen Zuheizer, der schon bei höheren Temperaturen aktiv wird? 🤔

• Also wenn der Motor total normal läuft und vor allem das mit an aus... dann könnte ich deine logischen Gedanken zum Dpf durchaus nachvollziehen. Kann man das nicht am Diagnosestecker irgendwie auslesen ob er wirklich ne Regeneration startet?

Das mit den defekten Injektoren wollten sie meinem T5.2 auch schon andichten, scheint Standard zu sein. Bei mir wars am Ende gar nichts mit Injektionen. Nur Software hatte nen Hänger. Alles resettet alles wieder super. Warum die immer gleich auf die Injektoren gehen.... keine Ahnung.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Am Freitag habe ich erst mal eine Anfrage bei Fiat Professional gestellt, ob meine Theorie stimmen könnte, was der Komplettaustausch des DPF im Zweifelsfall kosten würde und ob die aber zuvor ggf. noch an anderer Stelle suchen würden.
    Hintergrund der Anfrage ist: Ich will den Wagen eigentlich nicht wieder zurückgeben, auch wenn er momentan nicht so funktioniert, wie er sollte, und ich nach einigen nachbersserungsversuchen des Händlers bereits durchaus Anspruch auf Rückgabe und vollständiger Erstattung aller Kosten hätte - aber der Markt sieht momentan gerade im unteren Preissegment nicht so toll aus - und in meiner Konfiguration (Maxi, L4H3, Ivecomotor) ist quasi gar nichts zu kriegen - kein Wunder, die Kombination halte ich nicht allein für ideal. Und ganz ehrlich - ich will auch nicht wieder von vorne anfangen müssen. Also ist mein Gedanke, dass ich den Verkäufer dazu ermutige, das Ding zu FIAT Professional zu bringen und dort reparieren zu lassen; damit er jetzt nicht als der Totalverlierer aus der Geschichte rausgeht, beteilige ich mich mit max. 50% an den entstehenden Kosten, dabei bleibt aber die gesamte Händlergewährleistung unberührt. Wenn ich ihm den Kahn zurückgebe, bleibt er auf so vielen Kosten sitzen, daran kann er kein wirkliches Interesse haben.
    Mal schauen, was die Fiat-Leute sagen...

• Ich drück dir die Daumen, dass jemand wenigstens eine richtige Diagnose stellt.

Nur, der hat keinen Ivecomotor. Der 2,3 ist zwar eine Motor von Fiat für Lieferwagen und kein PKW Motor, wie ihn seinerzeit Citroen und Peugeot eingebaut haben, von Iveco kam nur der 3.0 Liter.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Ich würde zunächst erstmal die brachiale Methode wählen und die Kiste mal 50 km über die Autobahn scheuchen. Vermutlich will der DPF regeneriert werden und die Umfeldbedingungen, wie Drehzahl, Temperatur stimmen beim normalen Fahren einfach nicht.

Ich frage mich gerade, wie der Händler den DPF endoskopiert haben mag. Rein optisch kann man von hinten nämlich lediglich den Ausgang des Lamellenblocks sehen. Das sagt überhaupt nichts über die Aschebeladung aus.

Ich empfehle dir dringend, zur Selbsthilfe MultiEcuScan zuzulegen. Damit kannst du den Fehlerspeicher selbst auslesen und löschen und zb. die Beladung oder den Differenzdruck des DPF selbst ermitteln.

Gruß Wolfgang

• Das würde aber nichts am Grundproblem ändern, dass der Motor Diesel einspritzt ohne das der DFP die richtige Temperatur hat. Die theoretische Fehlfunktion liegt irgendwo anders. nicht im verstopften DPF (so er das überhaupt ist).

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Ich drück dir die Daumen, dass jemand wenigstens eine richtige Diagnose stellt.

Nur, der hat keinen Ivecomotor. Der 2,3 ist zwar eine Motor von Fiat für Lieferwagen und kein PKW Motor, wie ihn seinerzeit Citroen und Peugeot eingebaut haben, von Iveco kam nur der 3.0 Liter.

Da sagen meine Informationen anderes (auch wenn das nur ein Nebenschauplatz ist): der 2.3l Multijet wurde von SOFIM produziert, einem zu Iveco gehörenden Unternehmen. Also kein Fiat-Motor.

• Alles Unfug, der Wagen ist vom Händler und unterliegt der gesetzlichen Gewährleistung - aber nur dort. Der muss schauen wie er es weg bekommt. Mangel schriftlich rügen , Beweisvideo machen und Frist setzen. So läuft das !!!😎

• Dann wird er ihn zurück nehmen und in den Export geben, der TE hat schon 2 Mal geschildert, warum das für ihn nur die 2. Wahl ist, nachvollziehbar.

K

---

• Alles Unfug, ... So läuft das !!!😎

Hm. Alles Unfug. Sorry, ich bin da gerade ein bisschen mimimi, aber diese Ausdrucksweise mag ich nicht. Über meine rechtlichen Möglichkeiten bin ich durchaus gut informiert - nur will ich die in diesem Sinne gar nicht ausschöpfen, weil dann alles von vorne losgeht. Ich hab's oben bereits beschrieben, ich finde die Konfiguration, wie ich sie gekauft habe, ziemlich genial - nur ist die aktuell nicht so ohne Weiteres zu finden - also möchte ich den Kübel gerne behalten - aber eben betriebsfähig, sauber und sicher.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!