Diagnosegerät

• Hallo zusammen,

ich habe schon im Inet gesucht, aber irgendwie komme ich nicht weiter bzw. finde nicht das richtige Diagnosegerät.

Daher die Hoffnung, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich suche ein Diagnosegeraet fuer den Ducato8 ab 2022 das auch fuer VW verwendet werden kann. Es sollte schon etwas Vernünftiges für den Heimwerker sein, bis max. 500 €.

Iphone und Laptop sind vorhanden.

Viele Grüße

Jens

Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am besten ist.

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS Automatik.

Umbauten/Ausstattung siehe Profil

• Ich denke mal da brauchst du sicher 2x Software. Für den ducato habe ich mir vor vielen Jahren Multiecuscan samt passendem Adapter für den Ducato 2015 hier gekauft.

Huelgoat | Tourisme Bretagne
    www.bretagne-reisen.de

Der kann nicht nur Diagnose sondern auch Ölwechsel und Service zurücksetzen, gurtpiepser abschalten Reifendrucksensoren anlernen bis hin zu Schlüssel anlernen zumindest bei meinem Modell

PS. Immer angeschlossen ist bei mir der

https://www.aireparkreservation.com/aires-camping-cars/bretagne/finistere/huelgoat-aire-du-lac-le-fao

Den hatte ich schon vorher im Citroen Evasion. Bei de musste ich ab und zu mal einen Fehler löschen und da habe ich mich daran gewöhnt, einen Tacho zu haben, der die wirkliche Geschwindigkeit anzeigt und eine Temperaturanzeige, die auch die temperatur vom Motor anzeigt, eine Anzeige für die Bordspannung usw. Und das kann dieses Teil.

• Da ab dem Ducato 8 (Fiat) und den restlichen Stellantismarken ab Mod.25 ein Gateway verbaut ist (OBD-Sperre) brauchst du da schon etwas besseres. Da du ebenfalls VW abdecken willst, ist für dich wohl VCDS HEX-V2 angesagt. Ob dies jedoch auch Stellantis abdeckt entzieht sich meiner Kenntnis.

Über allem steht aber die Frage, was genau du damit anstellen willst. Reicht es dir Fehlercodes auszulesen und zu löschen, oder willst du selbst auch codieren ?

Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

• Vcds geht nur bei VAG Produkten. Da ist es aber super. Zusammen mitMultiecuscan bist du dann bei 500 Euro. Kannst beide auf demselben Laptop installieren.

Habe ich selbst für mich so gelöst.

• Nicht codieren, aber Fehler auslesen und löschen, Wartung etc.

Ich war immer auf der Suche nach etwas, das mehrere Hersteller abdeckt. Wahrscheinlich habe ich deshalb nichts Passendes gefunden.

Viele Grüße

Jens

Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am besten ist.

• Dann reicht auch die App Torque pro auf dem Smartphone in Verbindung mit einem simplen OBD-Dongle.

Gruß Wolfgang

Welchen simplen OBD-Dongle kannst du in Verbindung mit der genannten Software denn für den Ducato8 und aufwärts empfehlen, der die Sperre/Gateway umgeht und die Diagnose zulässt? Ich hab da nämlich schon so manchen Dongle versucht aber bis dato keinen gefunden!

Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

• Spannend, danke für den Tipp. Werde ich mich mal einlesen und als Alternative in Betracht ziehen zu meiner jetzigen Lösung. Die ist für "auf Reise" etwas sperringer aber funktioniert ebenfalls über die SGW-Schnittstelle.

• Vielen Dank, das werde ich mir mal ansehen.

Viele Grüße

Jens

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!