Philips oder Osram? (bei LED H7- Abblendlicht)

• Hallo Mitinsassen ;)

ich möchte meinen Ducato auf LED-Abblendlicht umrüsten.

Wie im Titel schon geschrieben: was nehmen? Philips oder Osram? ... oder egal?

Ein Bekannter sagte mir: nimm Philips, die Osram gehen relativ schnell kaputt.

Wie sind eure Erfahrungswerte?

Viele Grüße, Alex

digicamper.com/index.php?attachment/

• Worauf stützt sich denn die Aussage deines Bekannten?!

Eigene Erfahrung oder hörensagen über die berühmt-berüchtigten „3 Ecken“?!

Falls es nicht nur eine Annahme oder gar das weiterverbreiten von xyz-Parolen ist, würde mich interessieren, auf welche empirische Ermittlung denn die Begründung des werten Bekannten fundiert.

Da ich tatsächlich auch dazu tendiere, die aktuelle „Lichtsituation“ zum Besseren zu wenden, bin ich höchst gespannt, worauf ich denn meinen Fokus legen sollte bzgl der Lebensdauer.

digicamper.com/index.php?attachment/

• Woher sollen die Fakten kommen?

Die LED's sind erst seit dem Herbst 2000 zugelassen und sollen laut Hersteller eine 5-fach höhere Lebensdauer wie Halogenlampen haben.

Da dürfte so rein theoretisch bis heute noch keine defekt sein.

Fazit:

Osram oder doch besser Philips? Wurst egal!

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Der Bekannte arbeitet in einer Spedition. Der gesamte Fuhrpark wurde mit Osram-LED ausgestattet.

80% davon sind bereits defekt gegangen. Sukzessive wird nun Philips verbaut und die halten.

Soweit die Fakten (die ich jedoch nur mündlich übermittelt bekommen habe ;) )

... und da ich selbst keine Erfahrungen habe, hatte ich die den Thread eröffnet :S

• Wenn dein Bekannter so tolle Erfahrungen macht, warum dann nicht einfach die Philips nehmen und gut?

Dann kann dir doch Osram egal sein.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• LC4

Habe die Osram und bisher funktionieren sie.....

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Stellt sich halt die Frage nach der ABE -und davon etwas abhängig vermutlich auch der Lichtqualität. Die mag bei Dir zwar i.O.sein, aber bei der nächsten Birne bzw. Hersteller? Weiß man halt nie. Für mich käme das nicht in Frage

• Am Ende werden vielleicht Alle in einem Werk in China produziert und nur verschieden gelabelt.

Wer weis… ich weis es nicht.

Aber da viele Produkte zumindest optisch 100% identisch sind, ist das vielleicht nicht auszuschließen.

Kai und Grit im Knaus BoxStar Street

Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

• Ich habe sogar Phillips und Osram verbaut, da ich in Schweden besonders im Winter viel und lange Licht brauche und dabei eine bestmögliche Ausleuchtung auch abseits den beleuchteten Wege benötige. Wieso ich beide habe? Weil ich es beim neuen Kasten vor 2 Jahren auch einfach testen wollte. Schlussendlich hat mir der homogenere Lichtkegel wie auch die Ausleuchtung der Randbereiche der Osram besser gefallen, weshalb diese ins Abblendlicht gewandert sind. Die Phillips hatten meiner Meinung nach eher einen zylindrische Lichtschein voraus weshalb diese da auch nur dort erwünscht ins Fernlicht gewandert sind. Im Nachhinein auch genau richtig so weil die Osram damals noch nicht fürs Fernlicht im Ducato freigegeben waren.

Ich bin mit dieser Lösung zudem so zufrieden das ich bis dato noch keine zusätzliche Lightbar brauchte, da in wirklich dunklen Ecken in Schweden einfach das Fernlicht mitläuft.

Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

• Osram hatte wohl tatsächlich Probleme mit der Kühlung. Der Lüfter war etwas schwach und auch nicht sonderlich langlebig.

Das sollte aber mit der Generation2 behoben sein.

Mein Nachbar hatte auch Probleme damit.

Mit Regisrierung der Produkte bei Osram hat man 4 Jahre Garantie.

Osram hat die H7 ohne Probldme getauscht.

Er hat jetzt die Gen2 bekommen.

Am Licht hat er keine Verbesserung festgestellt.

Der Lüfter sieht aber tatsächlich anders aus.

Der Spalt für die Luftzufuhr ist minimal breiter und der Lüfter hat 2 Flügel mehr als bei meiner Gen1.

• Ich habe gestern mein Abblendlicht umgerüstet (auf Philips-LED)

Sieht schon geil aus vom Farblicht her.

Eine erste Testfahrt (10km) im Dunkeln hat bei mir jedoch ergeben, daß ich das Gefühl habe daß die Halogen eine gleichmäßigere Ausleuchtung vorm Fahrzeug hatten.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. heller und dunkler Flecken?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!