Nachträglichen Einbau eines Wechselrichters in den Adria Twin Sport 600 SPB

• Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Adria Twin Sport 600 SPB. Ab Werk ist mein Camper bereits mit zwei Batterien ausgestattet, die zusammen 200 Ah Kapazität bieten.

Jetzt plane ich den nachträglichen Einbau eines Wechselrichters, um unterwegs auch Geräte mit 230V betreiben zu können. Bevor ich loslege, habe ich jedoch noch ein paar Fragen:

1. Welche Leistung sollte der Wechselrichter idealerweise haben?
    2. Welcher Wechselrichter-Hersteller oder welches Modell ist empfehlenswert? (Victron MultiPlus 12/1600/70-16 ?)
    3. Wo ist der optimale Einbauort im Adria Twin Sport 600 SPB?
    4. Gibt es Tipps zur Verkabelung oder zu Sicherheitsaspekten, die ich unbedingt beachten sollte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus der Community seine Erfahrungen teilt oder hilfreiche Tipps für dieses Vorhaben hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!

• 1. Das kommt drauf an, wie viel Leistung du brauchst und dann 20% Sicherheitsaufschlag rechnen. Mir reichen zB 350Watt, weil der nur für Playstation und Laptop und Kamera laden gebraucht wird.

2. Selbst mit günstigen haben hier einige gute Erfahrungen gemacht, Forensuche nutzen

3. keine Ahnung aber vermutlich möglichst kurze Kabel zu den Batterien

4. Bei 2 Batterien hat man den Vorteil, dass sich die Last auf die 2 Batterien verteilt, was besser für ihre Lebensdauer ist, wenn sie parallel verschaltet sind. Platz für den WR und seine warme Abluft einplanen.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Wie Kay schon geschrieben hat. Dazu kurze Kabelwege und Kabelquerschnitte, unbedingt ausreichende Sicherung einbauen.

Mein Wechselrichter sitzt hinter dem Fahrersitz, da ist er aus den Füßen. Ich habe einen von Teleco eingebaut. Ich denke, eine saubere Sinus-Welle machen inzwischen alle. Wichtig für Betrieb von empfindlichen Geräten.

Und noch was: er muß korrekt in die Bordelektrik eingebunden werden, wenn er fest installiert und nicht nur temporär benutzt werden soll. Stichwort: Netzvorrangschaltung.

Viele Grüße!

Hartmut

• Hallo Kay und Hartmut,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und eure wertvollen Tipps! 😊

Die Punkte mit den kurzen Kabelwegen, ausreichender Sicherung und der Netzvorrangschaltung werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Auch der Einbauort hinter dem Fahrersitz klingt praktisch – das schaue ich mir mal genauer an. Ich bekomme mein Auto am 10.01.2025

Ich überlege gerade, ob es sinnvoller wäre, einen Wechselrichter mit integriertem Ladegerät und Inselbetrieb (z.B. Victron MultiPlus 12/1600/70-16) zu verwenden, anstatt eines reinen Wechselrichters. Habt ihr dazu vielleicht noch eine Meinung oder eigene Erfahrungen?

Freue mich auf euer Feedback! 👍

Viele Grüße,

J4F

• Moin j4f,

Dazu kann ich nichts sagen, da müssten die Elektrik-Fachleute ran.

Ich habe in meinem Kasten eine funktionierende und vollkommen ausreichende Bordelektrik mit mehr als genügend Batteriekapazität und benötigte “nur” 230 V und wollte die Eingriffe in das Bordnetz so gering wie möglich halten.. Ich denke einmal, dass Deiner auch die benötigte Ausrüstung mit Ladegeräte etc hat. Warum also mehr?

Ausserdem muss dies dann auch sicher in die vorhandene Elektrik eingebunden werden.

Einen schönen Sonntag!

Hartmut

• Für mich ist eine WR Leistung genug wenn ich unsere Senseo Padmaschine betreiben kann.

Das sind 1500 Watt Sinus.

Unserer ist hinter den Beifahrersitz an die Sitzkonsole montiert, nur sehr kurze Kabel nötig und stört dort nicht.

Was die Marke betrift, wir haben seit vielen Jahren einen EDECOA 1500 Watt

https://www.ebay.de/itm/353068780437?

• So geht es mir auch. Kaffee muss sein, auch ohne Landstrom.

Bei der Auswahl des Wechselrichters habe ich mich an den Abmessungen orientiert.

Er musste hinter die Sitzkonsole passen weil er dort nicht stört und die Kabel zu den Batterien unter dem Fahrersitz kurz sind.

Der Fahrersitz sollte sich aber trotzdem noch drehen lassen.

Damit Reserven da sind habe ich mich für ein 2.000W Nonamegerät von Solartronics entschieden.

Das war damals kaum teurer als die 1.500W Variante und gleich in den Abmessungen.

Anschlusskabel waren dabei, ich habe nur noch eine 150A-Sicherung vorgeschaltet.

Das Teil verrichtet schon einige Zeit zuverlässig seinen Dienst, der Sinus ist einwandfrei.

Es muss also nicht unbedingt ein teures Modell aus dem Campingbedarf sein.

• So machen es vielleicht ein paar Camper, aber bestimmt nicht DIE Camper. Ich jedenfalls nicht.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Im Notfall kommt die italienische Espressomaschine auf den Gasherd. Löslichen Kaffee überlasse ich gerne anderen.

• This threads contains 28 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!