Kraftstoffsperschalter / Crashsensor / Totschalter

• Hallo,

ich bin bisher passiver Leser im Forum habe jedoch jetzt ein Problem und hoffe auf eine Idee wie ich mein Problem in Griff kriegen kann, da auch Fachwerkstätten mir bisher nicht helfen konnten. OBD-Auslesen war bisher nicht möglich, da der Fehler bei Eintreffen des Pannendienstes bzw. in der Fachwerkstatt nicht mehr vorhanden war.

Mein Fahrzeug: Citroen Jumper BJ 03.2016, 130 PS, 2,3l, seit 2022 im Besitz

Ich versuche mein Problem zu beschreiben:

ca. alle 5000 km kommt der Fehler im Display "Kraftstoffsperrschalter prüfen - siehe Handbuch". Dies wird durch Licht an (ob wohl aus), Warnblinker an und die Türschlösser schließen auf begleitet. Das Problem tritt in unterschiedlichen Situation auf. Seitdem Wechsel des Kraftstoffsperrschalter sind ca. 10000 km vergangen und das Problem holt mich nun wieder ein. Der Fehler verschwindet nicht durch drücken des Schalters. Helfen tut hier das Abklemmen der Batterie (Minuspol) für ca. 30 - 60 Minuten. Zündung Aus und wieder Einzuschalten hilft nicht. Danach lässt sich das Fahrzeug ganz normal starten und von dem Fehler ist nichts zu sehen. Beim letzten Mal war ein Starten trotz des Fehlers möglich und der Fehler verschwand. Es trat danach keine Komplikation auf. Jedoch möchte ich diesen Fehler in Griff bekommen, da es bisher glücklicherweise entweder beim Rollen auf einen Parkplatz oder beim Starten des Fahrzeuges auftrat. Das Starten ist dabe egal ob nach 1h oder nach 12h.

Vielleicht kann mit dieser Fehlerdiagnose mir jemand helfen, da Werkstätten ratlos sind und nur helfen, wenn der Fehler auslesbar ist, was ich in diesen Situationen nicht gewährleisten kann. Ich habe bisher ein günstiges OBD-Auslesegerät angeschafft, jedoch löste dieses diesen Fehler direkt aus und somit war das für mich auch kein Weg und der Kauf einen neues Gerätes war auf Grund dieses Fehlers bisher nicht vorstellbar.

Ist tendenziell hier ein Steuergerät das Problem oder wo könnte der Fehler herkommen?

Weitere Details gebe ich gerne auf Nachfrage weiter, will jedoch hier jetzt nicht mit zuviel Inhalt im ersten Post alle erschlagen ;)

Viele Grüße

• Wenn der Schalter selbst nicht ausgelöst hat, kann es meiner Meinung nach nur an dessen Verkabelung liegen. Ein wackelnder Kabelschuh entweder am Schalter selbst oder im Verlauf der Kabelführung könnte die Ursache sein. Ich würde mal die drei Anschluss-Strippen genauestens prüfen, ob da der Fehler zu finden ist. Ich glaube eines ist die Spannungsversorgung, das zweite geht zur Vorförderpumpe im Tank und das dritte geht zum Motorsteuergerät oder Bodycomputer.

Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

nach nun einigen selbstdurchgeführten Kontrollen und keinem Ergebnis war das Fahrzeug nun in der Werkstatt auf Grund dieses Fehlers.

Es wurde der Sensor getestet, die Kabel gemessen und kontrolliert und und und ... mit dem Ergebnis das nichts gefunden wurde.

Der Fehler trat auch bei Probefahrten und Tests nicht auf. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass wir den Fehler so hinnehmen müssen.

Viele Grüße,

• Keine Ahnung, wo das Teil sitzt und wie es funktioniert, aber wenn es überwacht wird, dann ist da sicher nur ein Widerstand drin, der überwacht wird oder das ist ein simpler Elektromagnet, dessen Widerstand überwacht wird. Mich wundert das bei einem fehler das Licht an geht Türverriegelung usw. Das alles hat doch meines Erachtens nichts mit der Funktion dieses Kraftstoff Ventils zu tun. Es gibt aber irgendwo einen Crash Sensor. Würde dieser aber auslösen, müsste eigentlich auch der Airbag los gehen. Dann würde es Sinn machen, wenn die Türverriegelung öffnet und die Warnblinke einschaltet. Blöde Frage, war das evtl ein Unfallfahrzeug, welches gar keinen Airbag mehr hat und seit dem Unfall der Crash Sensor eine Macke hat. Also alles zusammen gebastelt und verhökert.

• Schau mal in deiner Fiat Bedienungsanleitung auf Seite 199 nach.

Aire de Camping-Car Le Marais
    Gebührenpflichtiger Stellplatz für 40 Mobile am Ortsrand von Agon-Coutainville. Der Stellplatz liegt vor einem Campingp
    www.promobil.de

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Keine Ahnung, wo das Teil sitzt und wie es funktioniert, aber wenn es überwacht wird, dann ist da sicher nur ein Widerstand drin, der überwacht wird oder das ist ein simpler Elektromagnet, dessen Widerstand überwacht

Noch einfacher. Das ist einfach ein mechanischer Taster, der durch ein obenauf liegendes Gewicht in Form einer Kugel, geschaltet ist. Wenn durch einen Aufprall mit entsprechendem Impuls dieses Gewicht aus seiner Lage gebracht wird, wird die Vorförderpumpe im Tank ausgeschaltet und ein Signal Bodycomputer gegeben, welcher die Warnblinker einschaltet.

Dieser Crash-Schalter sitzt im Beifahrer-Fußraum hinter einer Verkleidung rechts und lässt sich durch einfaches Drücken mit dem Finger auf das Kopfteil wieder deaktivieren.

Gruß Wolfgang

• Noch einfacher. Das ist einfach ein mechanischer Taster, der durch ein obenauf liegendes Gewicht in Form einer Kugel, geschaltet ist. Wenn durch einen Aufprall mit entsprechendem Impuls dieses Gewicht aus seiner Lage gebracht wird, wird die Vorförderpumpe im Tank ausgeschaltet und ein Signal Bodycomputer gegeben, welcher die Warnblinker einschaltet.

Dieser Crash-Schalter sitzt im Beifahrer-Fußraum hinter einer Verkleidung rechts und lässt sich durch einfaches Drücken mit dem Finger auf das Kopfteil wieder deaktivieren.

Gruß Wolfgang

Aufgrund der Infos von Wolfgangfox würde ich drauf tippen, dass es im Bereich des Schalters bzw der Verkabelung einen Wackelkontakt gibt, der evtl durch den Beifahrer ausgelöst wird.

Zufälliger Druck auf die Verkleidung... Würde auch ein wenig zur Beschreibung "rollen auf einen Parkplatz" passen - der Beifahrer verändert stark seine Sitzposition bzw den Stand der Füße.
    Daher wäre ggf eine (längere) Probefahrt mit Beifahrer zielführend, um den Fehler zumindest nachstellen und eingrenzen zu können.

Das blöde ist, dass so eine Fehlersuche viel Arbeitszeit kostet und die teuer bezahlt werden muss,. Vielleicht ist es möglich, dass Dir die Werkstatt das Diagnosegerät mal an einem arbeitsfreien Tag/Wochenende ausleiht? Oder ihr die Probefahrt gemeinsam macht - Du fährst, der Mechaniker liest aus. Dann musst Du nur für eine Person den Arbeitslohn bezahlen. Außerdem kennst Du ja auch eher die Fahrsituationen, bei denen der Fehler auftritt.

Wobei die Frage ist, inwieweit ein Kabelbruch überhaupt ausgelesen/angezeigt wird.

Einfache OBD-Geräte lesen in der Regel nicht so tief aus wie die Diagnosegeräte der Fachwerkstatt, weil viele Sachen durch den Hersteller nicht freigegeben sind.

• MaBe

Bezüglich des Crash-Schalters kannst du mit OBD überhaupt nichts auslesen. Lediglich kann man die temporäre Fehlermeldung löschen, sollte der Schalter mal ausgelöst haben und man hat trotzdem einen vergeblichen Startversuch gemacht. Der Fehler löscht sich aber auch ohne Zutun nach einigen erfolgreichen Startversuchen.

Auf Probleme in den Zuleitungen hatte ich oben bereits hingewiesen.

Gruß Wolfgang

• Moin,

ich würde die entsprechende Verkleidung im Fahrzeug vorübergehend ausbauen, und mir ein Überbrückungskabel für den Schalter bauen, dieses griffbereit verstauen, und sobald der Fehler auftritt eben schnell den Schalter überbrücken und schauen was passiert, bzw. vorübergehend mit überbrücktem Schalter fahren.

Im Verlauf der Kabelstränge sind ja noch weitere Mehrfachstecker die für Kontaktprobleme sorgen könnten, hier wären der Bodycomputer und der Stecker an der Tankgeber/Vorförderpumpe ( hier hatten ja schon mehrere mit Korrosion zu kämpfen ) vorrangig anzusehen.

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Hallo,

ich möchte ein Update zu dem Thema geben.

Nach Prüfung der Kabel, Stecker und Verbinder sind hier keine Auffälligkeiten. Auch über eine weitere Werkstatt habe ich den Fehler prüfen lassen der leider immer in der Werkstatt nicht auftaucht.

Nach nun weiteren ca. 12000km, in denen kein Fehler vorkam, schlägt der Fehler nun wieder bei fast jedem Start zu. Auffällig ist hierbei, dass bei Zündung direkt im Display "Kraftstoffsperrschalter" steht, Warnblinkanlage usw. angeht und das Fahrzeug sich normal starten lässt und der Fehler weg ist, ggf. kommt er nach 5 Sekunden noch einmal für 1-2 Sekunden und dann kann man normal weiterfahren als wäre nichts gewesen. Der Beifahrer kann ausgeschlossen werden, da bei den Starts der Beifahrer nicht immer dabei war. Der Fehler trat nun für ca. 8 Starts jedes Mal auf und ist nun wieder weg.

Die Befürchtung ist, wenn dieser Fehler nicht in diesem Szenario auslöst sondern während der Fahrt.

Hat noch jemand Ideen, was für diesen Fehler der Auslöser sein kann? Schlaglöcher usw. lösen den Fehler nicht aus, weshalb ich wie oben schon beschrieben nicht auf ein Kabelproblem tippe.

Vielen Dank für weitere Ideen.

Viele Grüße,

• Wenn das Auto sich trotzdem starten lässt, dann liegt es auch nicht an diesem Schalter, denn der schaltet ja auch die Kraftstoffzufuhr ab. Liegt dann wohl eher am Bodyrechner oder am Anschluss an den Bodyrechner.

Ohne Plan wird das dann aber schwierig. Man sollte dann schon wissen, an welchem Stecker und welchem Pin die Leitung ankommt

• Hallo Frank3,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meinst du mit Bodyrechner den Boardcomputer oder eher ein Steuergerät?

Sollte die Fachwerkstatt diesen Fehler dann nicht finden können?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!