Hallo,
ich bin bisher passiver Leser im Forum habe jedoch jetzt ein Problem und hoffe auf eine Idee wie ich mein Problem in Griff kriegen kann, da auch Fachwerkstätten mir bisher nicht helfen konnten. OBD-Auslesen war bisher nicht möglich, da der Fehler bei Eintreffen des Pannendienstes bzw. in der Fachwerkstatt nicht mehr vorhanden war.
Mein Fahrzeug: Citroen Jumper BJ 03.2016, 130 PS, 2,3l, seit 2022 im Besitz
Ich versuche mein Problem zu beschreiben:
ca. alle 5000 km kommt der Fehler im Display "Kraftstoffsperrschalter prüfen - siehe Handbuch". Dies wird durch Licht an (ob wohl aus), Warnblinker an und die Türschlösser schließen auf begleitet. Das Problem tritt in unterschiedlichen Situation auf. Seitdem Wechsel des Kraftstoffsperrschalter sind ca. 10000 km vergangen und das Problem holt mich nun wieder ein. Der Fehler verschwindet nicht durch drücken des Schalters. Helfen tut hier das Abklemmen der Batterie (Minuspol) für ca. 30 - 60 Minuten. Zündung Aus und wieder Einzuschalten hilft nicht. Danach lässt sich das Fahrzeug ganz normal starten und von dem Fehler ist nichts zu sehen. Beim letzten Mal war ein Starten trotz des Fehlers möglich und der Fehler verschwand. Es trat danach keine Komplikation auf. Jedoch möchte ich diesen Fehler in Griff bekommen, da es bisher glücklicherweise entweder beim Rollen auf einen Parkplatz oder beim Starten des Fahrzeuges auftrat. Das Starten ist dabe egal ob nach 1h oder nach 12h.
Vielleicht kann mit dieser Fehlerdiagnose mir jemand helfen, da Werkstätten ratlos sind und nur helfen, wenn der Fehler auslesbar ist, was ich in diesen Situationen nicht gewährleisten kann. Ich habe bisher ein günstiges OBD-Auslesegerät angeschafft, jedoch löste dieses diesen Fehler direkt aus und somit war das für mich auch kein Weg und der Kauf einen neues Gerätes war auf Grund dieses Fehlers bisher nicht vorstellbar.
Ist tendenziell hier ein Steuergerät das Problem oder wo könnte der Fehler herkommen?
Weitere Details gebe ich gerne auf Nachfrage weiter, will jedoch hier jetzt nicht mit zuviel Inhalt im ersten Post alle erschlagen ![]()
Viele Grüße