Kraftstoffsperschalter / Crashsensor / Totschalter

  • Hallo,


    ich bin bisher passiver Leser im Forum habe jedoch jetzt ein Problem und hoffe auf eine Idee wie ich mein Problem in Griff kriegen kann, da auch Fachwerkstätten mir bisher nicht helfen konnten. OBD-Auslesen war bisher nicht möglich, da der Fehler bei Eintreffen des Pannendienstes bzw. in der Fachwerkstatt nicht mehr vorhanden war.


    Mein Fahrzeug: Citroen Jumper BJ 03.2016, 130 PS, 2,3l, seit 2022 im Besitz


    Ich versuche mein Problem zu beschreiben:

    ca. alle 5000 km kommt der Fehler im Display "Kraftstoffsperrschalter prüfen - siehe Handbuch". Dies wird durch Licht an (ob wohl aus), Warnblinker an und die Türschlösser schließen auf begleitet. Das Problem tritt in unterschiedlichen Situation auf. Seitdem Wechsel des Kraftstoffsperrschalter sind ca. 10000 km vergangen und das Problem holt mich nun wieder ein. Der Fehler verschwindet nicht durch drücken des Schalters. Helfen tut hier das Abklemmen der Batterie (Minuspol) für ca. 30 - 60 Minuten. Zündung Aus und wieder Einzuschalten hilft nicht. Danach lässt sich das Fahrzeug ganz normal starten und von dem Fehler ist nichts zu sehen. Beim letzten Mal war ein Starten trotz des Fehlers möglich und der Fehler verschwand. Es trat danach keine Komplikation auf. Jedoch möchte ich diesen Fehler in Griff bekommen, da es bisher glücklicherweise entweder beim Rollen auf einen Parkplatz oder beim Starten des Fahrzeuges auftrat. Das Starten ist dabe egal ob nach 1h oder nach 12h.

    Vielleicht kann mit dieser Fehlerdiagnose mir jemand helfen, da Werkstätten ratlos sind und nur helfen, wenn der Fehler auslesbar ist, was ich in diesen Situationen nicht gewährleisten kann. Ich habe bisher ein günstiges OBD-Auslesegerät angeschafft, jedoch löste dieses diesen Fehler direkt aus und somit war das für mich auch kein Weg und der Kauf einen neues Gerätes war auf Grund dieses Fehlers bisher nicht vorstellbar.

    Ist tendenziell hier ein Steuergerät das Problem oder wo könnte der Fehler herkommen?


    Weitere Details gebe ich gerne auf Nachfrage weiter, will jedoch hier jetzt nicht mit zuviel Inhalt im ersten Post alle erschlagen ;)


    Viele Grüße

  • Wenn der Schalter selbst nicht ausgelöst hat, kann es meiner Meinung nach nur an dessen Verkabelung liegen. Ein wackelnder Kabelschuh entweder am Schalter selbst oder im Verlauf der Kabelführung könnte die Ursache sein. Ich würde mal die drei Anschluss-Strippen genauestens prüfen, ob da der Fehler zu finden ist. Ich glaube eines ist die Spannungsversorgung, das zweite geht zur Vorförderpumpe im Tank und das dritte geht zum Motorsteuergerät oder Bodycomputer.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    nach nun einigen selbstdurchgeführten Kontrollen und keinem Ergebnis war das Fahrzeug nun in der Werkstatt auf Grund dieses Fehlers.

    Es wurde der Sensor getestet, die Kabel gemessen und kontrolliert und und und ... mit dem Ergebnis das nichts gefunden wurde.

    Der Fehler trat auch bei Probefahrten und Tests nicht auf. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass wir den Fehler so hinnehmen müssen.


    Viele Grüße,

  • Keine Ahnung, wo das Teil sitzt und wie es funktioniert, aber wenn es überwacht wird, dann ist da sicher nur ein Widerstand drin, der überwacht wird oder das ist ein simpler Elektromagnet, dessen Widerstand überwacht wird. Mich wundert das bei einem fehler das Licht an geht Türverriegelung usw. Das alles hat doch meines Erachtens nichts mit der Funktion dieses Kraftstoff Ventils zu tun. Es gibt aber irgendwo einen Crash Sensor. Würde dieser aber auslösen, müsste eigentlich auch der Airbag los gehen. Dann würde es Sinn machen, wenn die Türverriegelung öffnet und die Warnblinke einschaltet. Blöde Frage, war das evtl ein Unfallfahrzeug, welches gar keinen Airbag mehr hat und seit dem Unfall der Crash Sensor eine Macke hat. Also alles zusammen gebastelt und verhökert.

  • Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

    Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

  • Keine Ahnung, wo das Teil sitzt und wie es funktioniert, aber wenn es überwacht wird, dann ist da sicher nur ein Widerstand drin, der überwacht wird oder das ist ein simpler Elektromagnet, dessen Widerstand überwacht

    Noch einfacher. Das ist einfach ein mechanischer Taster, der durch ein obenauf liegendes Gewicht in Form einer Kugel, geschaltet ist. Wenn durch einen Aufprall mit entsprechendem Impuls dieses Gewicht aus seiner Lage gebracht wird, wird die Vorförderpumpe im Tank ausgeschaltet und ein Signal Bodycomputer gegeben, welcher die Warnblinker einschaltet.

    Dieser Crash-Schalter sitzt im Beifahrer-Fußraum hinter einer Verkleidung rechts und lässt sich durch einfaches Drücken mit dem Finger auf das Kopfteil wieder deaktivieren.


    Gruß Wolfgang

  • Noch einfacher. Das ist einfach ein mechanischer Taster, der durch ein obenauf liegendes Gewicht in Form einer Kugel, geschaltet ist. Wenn durch einen Aufprall mit entsprechendem Impuls dieses Gewicht aus seiner Lage gebracht wird, wird die Vorförderpumpe im Tank ausgeschaltet und ein Signal Bodycomputer gegeben, welcher die Warnblinker einschaltet.

    Dieser Crash-Schalter sitzt im Beifahrer-Fußraum hinter einer Verkleidung rechts und lässt sich durch einfaches Drücken mit dem Finger auf das Kopfteil wieder deaktivieren.


    Gruß Wolfgang

    Aufgrund der Infos von Wolfgangfox würde ich drauf tippen, dass es im Bereich des Schalters bzw der Verkabelung einen Wackelkontakt gibt, der evtl durch den Beifahrer ausgelöst wird.

    Zufälliger Druck auf die Verkleidung... Würde auch ein wenig zur Beschreibung "rollen auf einen Parkplatz" passen - der Beifahrer verändert stark seine Sitzposition bzw den Stand der Füße.
    Daher wäre ggf eine (längere) Probefahrt mit Beifahrer zielführend, um den Fehler zumindest nachstellen und eingrenzen zu können.


    Das blöde ist, dass so eine Fehlersuche viel Arbeitszeit kostet und die teuer bezahlt werden muss,. Vielleicht ist es möglich, dass Dir die Werkstatt das Diagnosegerät mal an einem arbeitsfreien Tag/Wochenende ausleiht? Oder ihr die Probefahrt gemeinsam macht - Du fährst, der Mechaniker liest aus. Dann musst Du nur für eine Person den Arbeitslohn bezahlen. Außerdem kennst Du ja auch eher die Fahrsituationen, bei denen der Fehler auftritt.

    Wobei die Frage ist, inwieweit ein Kabelbruch überhaupt ausgelesen/angezeigt wird.

    Einfache OBD-Geräte lesen in der Regel nicht so tief aus wie die Diagnosegeräte der Fachwerkstatt, weil viele Sachen durch den Hersteller nicht freigegeben sind.

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!