Mit 560cm Kasten zu viert nach Norwegen und Schweden, geht das???

• Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine Frage an Euch betreffend meines Vorhabens in diesem Sommer.

Nach vielen Jahren immer Flug- und Schiffsreisen, haben wir uns für den kommenden Sommer überlegt mal nach Skandinavien zu Reisen und Norwegen Schweden und vielleicht Finnland zu bereisen.

Wir dachten so an 4 Wochen dort Urlaub zu machen und die Länder zu bereisen.

Nach kurzen Recherchen kam eigentlich ziemlich schnell raus, das der Camper für unser Vorhaben wohl das ideale Gefährt wäre.

Lange Rede .. meine Mutter hat so einen Kastenwagen einen schon etwas älteren 2005er Citroen Jumper 560m von Globecar mit hinten Querbett und Dinette die man umbauen könnte ...

Wir haben 2 Kinder 6 und 8 Jahre alt .. wären also zu viert. Unsere Kinder sind eher zierlich, aber ohne Hochdach ist natürlich im Camper wenig Platz zum schlafen. Für die Fahrt würde es gehen, da beide nur noch Sitzerhöhungen haben .. also das sollte passen.

Wenn es schönes Wetter ist und relative warm, könnte ich auch mit einem Wurfzelt draussen schlafen, dann wäre es platztechnisch kein Problem. Auch kämen Hotels / Motels usw in Frage .. und das Wohnmobil mehr oder weniger nur als Notlösung zum drin schlafen.

Meine Recherchen haben noch die Option mit dem Bett über Fahrer und Beifahrersitz ergeben .. das würde für 1 Kind auch locker ausreichen .. aber haben ja dann auch noch ein zweites Kind ..

Zu dritt im hinteren Bett ist zu eng .. dann bliebe noch die Dinette zum Bett umbauen .. ist zwar dann recht kurz, da der Fahrersitz nicht gedreht werden kann, aber unser Sohn ist knapp 120cm .. denke das könnte auch noch gehen.

Was meint Ihr so, bekommt man so 4 Wochen rum, oder soll ich mir im Camper zu viert schlafen gleich komplett vergessen?

Gruss Michael

• Ob du das ständig umbauen willst, mußt du entscheiden. Auch nicht ganz unerheblich wird der Einfluß des Wetters sein, je schlechter desto mehr drin->Kastenkoller :)

Wir waren mit unserem 6m Kasten zu viert auch 3 Wochen in SChweden und meine Jungs sind inzwischen "ausgewachsen"., wir mussten dafür die Sitzecke unten umbauen, aber das geht Tatsache alles besser als man denkt, wenn man es denn will. Da deine noch kleiner sind, ist auch entsprechend Klamotten weniger Platz einzuplanen. Vielleicht ist sogar für einen "unter" dem Heckbett Platz? Kenne jetzt den Ausbau nicht so genau.

Ich denke, das kann man hinbekommen, wenn man davon ausgeht, dass man oft draussen ist und ihr das mit dem Bettbau wollt und geregelt bekommt. Und wie du schon sagst, wenn alle Stricke reissen oder das Wetter überhaupt nicht mitspielt, wird mal ein paar Tage Hotel eingeschoben. Auf jeden Fall ist es ein Abenteuer und die Kinder werden es bestimmt lieben.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Wir haben ein Pössl Vario 545, für eine Familie mit wenige Anspruche ideal, 5,41 mit 2 Stockbetten für die Kinder und ein Hochbett 2,05 x 1,70 für die Eltern.

• Ja ist auf jeden Fall Wetterabhängig und Hotel mit einplanen usw muss ich bestimmt meiner Frau zuliebe :D

Den Kindern ist das sicher total egal, die mögen das Camperleben garantiert. Unsere Tochter war einige Male mit der Oma im Camper unterwegs und Ihr gefiel das immer.

Unterm Bett hinten ist die Garage .. haha da sind Tische und Stühle usw .. gut weiss nicht ob wir das mitschleppen können, weil wir halt zu viert unterwegs sind.

Haben noch so einen Motorrad / Fahrrad Heckträger .. da soll auch noch was mit denke ich .. entweder Velos oder ein Roller / Motorrad .. aber zu viert ist ein Motorrad nicht Sinnvoll .. aber 4 Velos gehen auf den Träger nicht ... aber ob man die braucht .. habe mich jetzt noch nicht näher mit den beiden Ländern beschäftigt. Auch wenn die Räder / Motorrad drauf ist, kommt man natürlich nicht an die Türe / Garage / Gasflaschen ...

• Wir haben ein Pössl Vario 545, für eine Familie mit wenige Anspruche ideal, 5,41 mit 2 Stockbetten für die Kinder und ein Hochbett 2,05 x 1,70 für die Eltern.

Ich muss halt nehmen was ich habe .. der hat kein Stockbett und auch kein Aufstelldach.

• In Skandinavien braucht es keine Velos! Du musst bei den weiten Strecken ja recht viel fahren und kannst überall zentral parken.

Ansonsten: klappt, viel Spaß!!!! 😎

• Es gibt ein Stockbett für vorne über Fahrer- Beifahrersitz.

"Cabbunk Kabinenbettsystem Universal Doppelbett"

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• In Skandinavien braucht es keine Velos! Du musst bei den weiten Strecken ja recht viel fahren und kannst überall zentral parken.

Ansonsten: klappt, viel Spaß!!!! 😎

Oh gut zu wissen, dann brauch ich mir darüber schonmal keine Gedanken zu machen.

• Es gibt ein Stockbett für vorne über Fahrer- Beifahrersitz.

"Cabbunk Kabinenbettsystem Universal Doppelbett"

Dies geht bei dem Kasten nicht, da hinter dem Beifahrersitz der Kühlschrank und eine Wand ist.

• This threads contains 175 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!