Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich möchte meine Dometic Raintec Außenleuchte anders verkabeln und habe ein paar Fragen.
Aktuell ist sie über den Dometic-Dimmer mit Fernbedienung geschaltet. Das funktioniert auch alles. Allerdings finde ich die Fernbedienung unpraktisch, die ist immer da wo ich sie nicht brauche...
Deshalb würde ich stattdessen gerne einen festen Dimmerschalter am Küchenblock (vorne unten Richtung Schiebetür) einbauen, weil nur vor der Tür sitzend nutze ich die Leuchte regelmäßig. So weit so einfach.
Der Schalter ist dann aber von Innen kaum zu erreichen, falls man nachts mal (z.B. bei komischen Geräuschen) Licht vor der Tür haben will. Also würde ich gerne innen am Bedienpanel einen einfachen Schalter platzieren, der das Licht direkt einschaltet. Das ist schaltungstechnisch nicht schwer, einfach eine parallele Leitung mit Schalter. Ich frage mich allerdings, ob das dem Dimmer schadet (v.a. wenn er gedimmt an ist und dann die volle Spannung daran vorbei an den Verbraucher geleitet wird. Kann ich das so machen?
Und eine Erweiterung der Frage: Aktuell hängt das Außenlicht (samt Dimmer) an dem 12V-Netz, das über das Bedienpanel an- und ausgeschaltet wird. Wenn ich nun den zusätzlichen Schalter an Dauer-12V hängen würde, damit man das Licht immer anmachen kann, unabhängig vom geschalteten Elektroblock: Macht das Probleme weil zwei Netze gemischt werden? Kann da dann 12V vom Dauernetz ins abgeschaltete Netz "hinübersickern"?
Viele Grüße
Wolfgang