Schweiz: UKW Abschaltung per 1.1.25

• In der Schweiz wurden von zahlreichen Sendern die UKW Frequenzen per 1. Januar abgeschaltet.

Neu wird alles nur noch über DAB+ gesendet.

Dies bewirkt, dass zB. Verkehrsinfos über UKW nicht mehr empfangen werden können. Da jedoch viele die Navigation über Internet ( Google Maps etc.) machen, wird das nicht so viele betreffen, und CH-Radiosender werden nicht so viele Nichtschweizer hören.

Problematischer ist die Situation in Tunells. Kurzfristige Warn- und Alarmmeldungen (Gegenverkehr, Unfall, Brände etc.) werden nur noch über DAB+ direkt in die Fahrzeuge eingeschleift.

Dies als Info für alle, die die Schweiz bereisen werden.

Gruss

Elmar

• und CH-Radiosender werden nicht so viele Nichtschweizer hören

Mal so am Rande ich hab mal vor vielen Jahren Schweizer Radio gehört und eine sehr nett klingende Moderatorin hat da einen bekannten Schweizer Modefotografen ausgefragt. Hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber auf die Frage, warum die Madli auf den Laufstegen immer so dünn sind, hat der Fotograf geantwortet: Die meisten Modeschöpfer sind schwul und die lieben knabenhafte Modelle.

Für mich klang das damals sehr einleuchtend, deswegen habe ich es mir gemerkt.

Zum Thema, man muss sein UKW Radio nicht wegwerfen, gibt auch so kleine Dab+ Empfänger die Dab empfangen und das dann auf UKW senden

https://www.ebay.de/itm/405353559029?

Habe aber keine Ahnung, ob das vom Empfang taugt, aber für den Tunnelfunk wird es sicher reichen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser überhaupt übers normale UKW Netz geht. Bei mir läuft immer MP3 und Verkehrsfunk ist auch nicht aktiviert, trotzdem hat mich mein Radio in einem Tunnel mal angeschrien, das Stau ist.

• Wir wohnen am Bodensee, nahe der Schweiz und im Kasten befindet sich noch ein altes Radio (also Empfang via UKW). Habe den Radiosender SRF3 sehr gerne, Hier kommt ab und an einfach mal ganz andere Musik als sonst wo... und auch die Nachrichten sind teilweise interessant.

Zum einen ist der klare Empfang von DAB+ natürlich spitze - was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt: ohne Internet/Strom läuft mit DAB+ nichts mehr. UKW kann man noch wesentlich unabhängiger empfangen, auch mit wesentlich einfacheren Geräten (und batteriebetrieb).

Naja, das ist eben der Lauf der Zeit - wollen wir mal dran bleiben, sonst kommt wohl bald nix mehr aus dem Radio raus :)

Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

• was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt: ohne Internet/Strom läuft mit DAB+ nichts mehr.

also so ein Radio im Womo, das hat Strom über die Autobatterie oder über die Bordbatterie. So wie man es halt angeschlossen hat, mindestens aber beim fahren.

Und wenn es Dab+ kann, dann empfängt es über die Antenne. Ganz ohne Internet.

• Als vor ein paar Jahren die Deutsche Welle ihr deutschsprachiges Programm über Kurzwelle einstellte, war das ein Schock für mich. Vorher konnte ich weltweit (!) vier Stunden täglich ein Programm aus der Heimat empfangen, nicht immer in bester Tonqualität aber immerhin.....Dafür brauchte ich nur einen kleinen Weltempfänger von SIEMENS.

Und dann war plötzlich Schluss.

• Und heute empfängst du JEDEN Sender über I-Net weltweit.

Klar, ist aber nicht das selbe ;)

Heute ist JEDER, der ein Handy halten kann, 24 Stunden mit der Heimat verbunden. Und die letzten Funklöcher im Himalaya werden auch bald gestopft. Aber der Reiz ist weg.

• .....und nicht ohne Grund sendet die DW weiter ihre Auslandsprogramme in alle Welt.

Bezahlt aus Steuermitteln und nicht über die Rundfunkgebühren !

Das Internet kann von den Despoten dieser Welt abgeschaltet werden. Die Kurzwelle nicht !

• Hier im Rheinland kann ich den BR weder über UKW noch über DAB empfangen, nur übers Internet gehts noch.

Aber seit Fritz Egner am Freitagabend nicht mehr mit "Fritz und Hits" zu hören ist, ist der BR auch ziemlich uninteressant geworden.

• Zum einen ist der klare Empfang von DAB+ natürlich spitze - was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt: ohne Internet/Strom läuft mit DAB+ nichts mehr. UKW kann man noch wesentlich unabhängiger empfangen, auch mit wesentlich einfacheren Geräten (und batteriebetrieb).

Gibt auch Dab Kofferradios mit Batteriebetrieb. Aber in DE macht man da vermutlich den gleichen Fehler wie bei DVB-T2 Man rüstet viele kleine Füllsender nicht auf Dab um oder nach und dadurch ist der Empfang gerade wenn es Berg und Tal gibt oft schlechter als bei UKW

Wass ich allerdings noch nicht mit Dab gibt ist ein Kurbelradio, das ja empfohlen wird für den Notfall, weil es auch ohne Batterie geht

• Das Internet kann von den Despoten dieser Welt abgeschaltet werden. Die Kurzwelle nicht !

Ende der 50er Anfang der 60er stand in der DDR in jedem Polizeirevier der Störsender für den Rias

• Aber in DE macht man da vermutlich den gleichen Fehler wie bei DVB-T2 Man rüstet viele kleine Füllsender nicht auf Dab um oder nach und dadurch ist der Empfang gerade wenn es Berg und Tal gibt oft schlechter als bei UKW

Sie machen den Fehler. Hier im Bergischen keine 20km von Bonn oder Köln weg haste genau das. Auf dem Berg respektive Hügel (200m) voller Empfang.....500m weiter im Loch auf 150m ü.NN. nix mehr. Am Anfang dachte ich das ist das Chinakracher von Navi. Mittlerweile weiß ich leider besser. Ist egal welches DAB Radio .... kein Empfang.

Ja und wer meint geht ja übers INet .... nee reicht noch nicht mal fürs telefonieren. Traurige typisch deutsche Veranstaltung.

LG Andreas

2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• Ende der 50er Anfang der 60er stand in der DDR in jedem Polizeirevier der Störsender für den Rias

Ich bin kein Rundfunktechniker, aber man hört, dass UKW und KW kaum gestört werden konnten. Der Tätärä ging es im Wesentlichen um die Störung von MW und LW.

• Kurbeln nützt auch nichts, wenn die digitalen Sender nicht mehr senden können.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Ich bin kein Rundfunktechniker, aber man hört, dass UKW und KW kaum gestört werden konnten. Der Tätärä ging es im Wesentlichen um die Störung von MW und LW.

Der stärkere gewinnt auch bei Kurzwelle empfängst du nichts wenn in der Nähe einer auf gleicher Frequenz sendet

• Ich habe die DW auf Kurzwelle weltweit empfangen, auch in totalitären Staaten wie Myanmar, Iran etc., von denen man eher erwartet, dass sie zu stören versuchen.

Aber wie gesagt: Seitdem das deutschsprachige Programm auf KW eingestellt wurde, nehme ich keinen Empfänger mehr mit.

• Ich habe die DW auf Kurzwelle weltweit empfangen, auch in totalitären Staaten wie Myanmar, Iran etc., von denen man eher erwartet, dass sie zu stören versuchen

Ist halt immer die Frage wie viele dort dieses Programm hören Im Iran wird es sicher nicht viele geben, die DW über Kurzwelle empfangen und daher lohnt der Aufwand nicht. Ist billiger die 100 Einheimischen einzusperren.

• Doch,doch, die DW sendet nach wie vor mit Kurzwelle in den Iran, aber in Farsi (Persisch), das ich leider weder spreche noch verstehe.

"Das Radioprogramm ist täglich 60 Minuten auf Sendung: abends um 22
    Uhr Ortszeit Teheran (19.30 Uhr MESZ). Das Programm wird über
    Kurzwelle verbreitet, und als Audio-on-Demand im Internet."

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!