Montage einer Fernsehhalterung

• Guten Morgen,

möchte in meinem Yellowstone eine Fernsehhalterung montieren. Die Halterung soll auf der Stirnseite der Sitzgruppe zum Bad hin erfolgen. Also ganz sicher der am meisten gewählte Montageort. Folgendes Problem, auf der anderen Seite befindet sich der Spiegel des Bads, den man allerdings für die Montage entfernen könnte.

Als Halterung habe ich mir eine Caratec Flex CFA102L TV-Halterung bestellt, da sie funktional umfangreich ist, sehr stabil erscheint und zur Montage eine große Auflage / Klebefläche besitzt.

Frage: Reicht es aus die Grundplatte der Halterung mit doppelseitigem Klebeband aufzubringen und mit 4 kurzen Spanplattenschrauben zu montieren? Oder doch lieber einmal komplett durchbohren und auf der Innenseite des Bades die Schrauben ordentlich kontern? Wobei diese Konterungen aufgrund des Spiegels irgendwie versenkt werden müssten, evtl. mit Schlagmuttern.

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

Grüße aus Haan

Carl-Ernst (Calle)

• Ich habe an dieser Stelle diese Halterung auch montiert.Von der Badseite aus 4 Schloßschrauben die vorher auf die passende Länge gebracht wurden ,eingesteckt und nachdem ich 2 Streifen Spiegelband verklebt habe verschraubt.Hält Bombenfest und wäre notfalls mit 4 Möbelpflaster rückstandslos zu entfernen .Durch den Vierkant und den flachen Kopf lassen sich die Schrauben einfach momtieren und haten bombenfest.

Auch ohne Klebeband hält diese Montageart einwandfrei und sicher bei einer Freundin seit Jahren.

LG aus Erkrath

Nappi

• Hallo ,

die gleiche Halterung haben wir in unserem Ahorn Van 620 auch " nur " mit 3 M Montageband und 6 kurzen Spax an der Wand zum Bad montiert . Hält trotzdem ein 24 Zoll Fernseher dranhängt super schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Bei unserem ist an der Wand im Bad ein großer Spiegel fest verklebt .

LG Ralf

• Hallo Calle,

deine Frage zur Wandhalterung ist ja schon gut diskutiert, deshalb hoffe ich, dass ich hier nicht zu sehr vom Thema abweiche. Meine Halterung ist bereits montiert, und jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welcher Fernseher der richtige ist.

Ich bin mir unsicher bei zwei Punkten:

1. 12V oder 230V? Was ist in der Praxis sinnvoller, gerade im Hinblick auf Energieverbrauch und Flexibilität?
    2. Satellit oder Datenkarte? Welche Lösung bietet eurer Erfahrung nach die bessere Empfangsqualität und ist langfristig zuverlässiger?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt und kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße,

• Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass es halten wird. Jetzt warte ich auf die Lieferung und dann wird montiert. So schwer ist der Fernseher ja auch nicht.

LG Calle

• Von 3M gibt es klebeprodukte die deutlich mehr halten als doppelseitiges Klebeband,hängt auch vom Gewicht des Tv oder iPad ab,für mein iPad reicht eine klebelösung aus und Fernsehen übers streamen reicht mir.

• Hallo, danke für deine Hinweise. Schaue ich mir mal auf der Homepage von 3M an. Hält das auch auf einer glatten Möbelwand?

Tablet haben wir immer dabei und Streaming ist ebenfalls eine Möglichkeit, zumal du die Öfis auch über App bekommst. aber so richtig in der Pampa geht dann nichts mehr. Aber Tablet ist etwas klein von der Bildschirmgröße. Ein wenig größer darf und sollte es dann sein.

VG

Calle

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!