Malibu Van Perfekt Isoliert / Eher nicht

• Hallo zusammen.

Wir haben einen Malibu Van. Seit 7/23.

Gekauft wegen der tollen Isolierung und weil wir auch gerne in den Wintermonaten unterwegs sind.

Nach 21 Monaten Wartezeit und der Tollen Werbung in Hochglanzprospekten und auf YouTube usw. sind wir nun zur Erkenntnis gekommen eine überteuerte Miese Karre gekauft zu haben.

Nach vielen kleineren Beanstandungen haben wir jetzt ein größeres Problem mit der angeblich so Tollen Isolierung des Vans.

Schaut Euch gerne unser Video auf YouTube an und schraubt auch mal die Abdeckung ab.

Grüße aus Kirchheim

Edited once, last by XT-Rider: Den YT Hinweis gelöscht, weil der User sich anscheinend nur zum Clickbait registiert hat. ().

• Hallo Zoran,

ich bin da ganz bei dir.

Auch ich hab dieses Wunderauto seit 12/2020.

Leider war auch mein damaliger Händler mehr als unfähig.

Es waren Heizungsrohre zerquetscht, Fliegenschutztür Schiebetür falsch montiert. Kabel gequetscht, Insektenschutz an den Fenstern mit riesigen Spalten. Schrank über Tisch locker, Auflage Bett zu knapp, überall Abfall von der Montage in Ecken gestopft, Wasserpumpe ging beim ersten Einsatz kaputt weil Späne aus Kunststoff im Tank, über die Isolierung gar nicht zu sprechen: wir können in den Dachschränken keine Lebensmittel oder Medikamente lagern, nach kurzer Sonneneinstrahlung haben wir dort sofort über 40 Grad, da ist im Holm oben nur ein 3mm Isolierband Alibimäßig reingelegt. ( unser billig Pössl war hier richtig isoliert), die Wasserleitungen sind durch den Metallrahmen gezogen, was bei Frost zum schnellen einfrieren führt. Und noch vieles mehr……

Letztendlich hab ich das meiste schon selbst behoben, geht schneller und man weiß wie es gemacht ist. Wenn ich nicht gleich Lithium ,ZLF und AHK installiert hätte, hätte ich glaube ich gewandelt.

Jetzt nach den ganzen „ Verbesserungen „ sind wir recht zufrieden mit dem Fahrzeug.

Und gutes Video das du da gemacht hast.

Vielleicht schaut es sich mal jemand von Malibu an.

Gruß

• Da hat aber einer richtig Krawatte....kann ich bei dem Preis durchaus verstehen. Da verliert man echt auch das Vertrauen in die Stellen, die man nicht so einfach sehen kann.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Wenn sich einer hier registriert und nur rummault, gleichzeitig aber weder Bilder noch Worte findet, den Grund seiner Maulerei zu nennen, dafür aber nur auf seinen YT Kanal verweist - schau da mal hin! - finde ich das Auftreten eher abschreckend.

Und nein, ich such nicht erst das Video, um es selbst beurteilen zu können.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• die Wasserleitungen sind durch den Metallrahmen gezogen, was bei Frost zum schnellen einfrieren führt. Und noch vieles mehr……

Zeige bitte mal ein Bild davon.

Oder beschreibe doch mal, wo dies sein soll.

• Ein Kastenwagen ist generell kein Isolationswunder, genauso wie ein Malibu kein Premiumprodukt ist. Habe mit meinem Globecar auch keins aber dafür die Truma unter der Dinette positioniert, wofür ich dankbar bin.

Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

• Ich hab im Sommer meine linke Hecktüre getauscht und deshalb selbst isoliert. Das ist nicht lustig, weil die innen total verbaut ist. Da müßte man viel Zeit aufwenden und dann ist es doch nicht optimal gemacht. Wie das im Werk bei einer Fließfertigung gemacht werden soll, kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Beim Kastenwagen muss man halt, wie schon eben erwähnt, Abstriche machen. Der Preis ist trotzdem sehr stolz, da kann man sich dann auch mal ärgern.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

Edited once, last by Topofux ().

• Zeige bitte mal ein Bild davon.

Oder beschreibe doch mal, wo dies sein soll.

Hi,

vor dem Wassertank geht’s in den Holm und in der Küche wieder raus.

Anbei ein Beispielbild, ich habe leider keines gemacht. Werde welche machen wenn ich die Leitungen anders verlege. Ist an dieser Stelle eh nich nötig da im Schrank eh eine Blende ist.

(Achtung, nur Beispielfoto-nicht von einen Malibu!)

Gruß

• Hallo zusammen,

also ich habe ziemlich genau so einen Malibu, allerdings gefertigt Mitte 2023, und ich bin sehr zufrieden mit der Winter-Isolierung. Wir haben gerade erst über Silvester bei -8 Grad mehrere Tage übernachtet, keine Kältebrücken spürbar (Fahrerhaus mal ausgenommen, da helfen aber Außenabdeckungen).

Ich hatte auch hinten die Tür-Abdeckungen mal unten, um LED-Kennzeichenlichter reinzumachen (ja, ich weiß, nerdig ;-)), sah für mich gut isoliert und verklebt aus. Vielleicht sehe ich die Tage nochmal bewusster rein und mache ein Foto.

Ich habe mir auch LED-Rückleuchten eingebaut (noch nerdiger) - was beim Malibu echt Stress ist, weil man die komplette Verkleidung vom Wassertank und auf der anderen Seite die Rückwand vom Gaskasten demontieren muss - aber auch dahinter sehr saubere Isolierung, die ich aufschneiden musste, um an die Lampenschrauben zu kommen. Hab ich dann wieder sauber überklebt.

Zu guter Letzt habe ich ein Dashcam-Kabel von ganz vorne nach ganz hinten verlegt (ultra-nerdig) und dabei auch an ein paar Stellen beim Kabelziehen die Isolierung gesehen. Von daher habe ich ziemliches Vertrauen in die Isolierung meines Wagens.

Womöglich hat der TE ein Montagsauto oder eines aus einem neu hochgefahrenen Werk? So oder so sollte das vom Qualitätsmanagement abgefangen werden.

Also Reklamation beim Händler. Und vielleicht mal tief durchatmen und eine Nacht drüber schlafen, dann wird auch der Ton wieder ruhiger.

Ach ja, bezüglich der ins Blech gedengelten Schrauben gebe ich ihm recht, ist bei mir auch so. Das dürfte im Inneren aber öfter so gehandhabt werden schätze ich.

VG Wolfgang

• vor dem Wassertank geht’s in den Holm und in der Küche wieder raus.

Ah, das bezeichnest du als Metallrahmen und als Holm. Die Leitung läuft in der Seitenwand. ;)  
    Als Holm werden eher die jeweiligen Rahmenteile bezeichnet, die das Unterkonstruckt darstellen, was entsprechend einem Leiterrahmen ist (Längsholme Querholme)

In einem anderen Forum ging es gestern darum, dass einem eine Frischwasserleitung an einem Malibu 600 eingefroren war. Das war aber jene, die am Unterboden nach links geführt wird. Das einzige Wasser, das noch floss, war das von dir angesprochene. :)

Wir haben einen Malibu 600DB, ohne Winterpaket. Wir sind schon hin und wieder bis -10°C gestanden, ohne dass etwas eingefroren ist. Auch von anderen Malibu-User kenne ich es entsprechend. Auch ansonsten kann ich nicht klagen. Isolierung, Verarbeitung usw würde ich als top bezeichnen, auch wenn die Isolierung eher nur 20mm aufweist, im Gegensatz zu den 36mm eines KABE.

• Ist ein Beispielbild wie oben beschrieben.

Auf der anderen Seite rings um die WC Klappe fehlen rund um die Klappe 2 cm Isolierung. Ist halt Pfusch. Hier ist es zwar warm wegen der Heizung, aber ist halt dann ne Tropfsteinhöhle. Auch das Frostschutzventil sitzt an einer Stelle welche kurzen Stillstand der Heizung zu schnell abkühlt und auslöst. Wenn wir bei 2 stelligen Minusgraden und Sonnenschein nur 15 Grad am Regler eingestellt haben steht die Truma zu lange und das Frostschutz Ventil löst aus. Entweder müsste unter dem Ventil besser isoliert sein oder das Ventil müsste an ner anderen Stelle sitzen. Sind halt lauter so Punkte die , gerade bei dem Preis, nerven.

Gruß

• Auch das Frostschutzventil sitzt an einer Stelle welche kurzen Stillstand der Heizung zu schnell abkühlt und auslöst.

Das Frostschutzventil befindet sich doch an beinahe dem wärmsten Platz im Mobil > direkt neben der Heizung, im gleichen Schrank.

Wenn das Frostschutzventil bei deinem Gefährt öfters auslöst (normalerweise bei +3°C), ist es eventuell nicht mehr in Ordung und sollte ersetzt werden.

• Hier noch ein Beispiel:

Hinter jeden Deckel ne neue Überraschung.

Gruß

was möchtest du hier mitteilen? Ich verstehe grad nicht, was es da zu bemängeln gibt.
    Wenn dies ein Originalbild von deinem sein soll, dann freue dich doch, dass die Wasserleitungen neben den Heizungsschläuchen verlaufen . Bei unserem 600er (2020er-Modell) wird keine Warmluft nach rechts geführt und trotzdem ist bisher noch nie was eingefroren.

• Du hast mich falsch verstanden.

Es kühlt einfach dort zu schnell aus.

Wir verlassen das Fahrzeug bei -15Grad und strahlenden Sonnenschein und stellen die Trumasteuerung auf Reduzierung für die Zeit die wir wandern sind auf 13 Grad. Die Normaltemperatur im Fahrzeug 20Grad. Durch die Energie der Sonne bleibt der Innenraum im Bereich des Fühlers relativ warm. Heizung steht lange und Ventil löst aus. Hab da mal nen Logger reingelegt, Ventil ist i.O.

Eventuell würde ne Isolierung unter dem Ventil schon reichen. Werde es demnächst mal angehen.

Gruß

• Du hast mich falsch verstanden.

Kommunuikation ist der erste Schritt zum Missverständnis. :D

Der Temperaturfühler sitzt wirklich etwas ungünstig. Ich habe auch schonmal überlegt, diesen aus dem Panel zu nehmen, und wo anders zu platzieren... aber mir fällt nichts besseres ein. ;)

• Eventuell würde ne Isolierung unter dem Ventil schon reichen. Werde es demnächst mal angehen.

mittels Zwischenstück vom Holzboden entfernen/anheben?

• was möchtest du hier mitteilen? Ich verstehe grad nicht, was es da zu bemängeln gibt.
    Wenn dies ein Originalbild von deinem sein soll, dann freue dich doch, dass die Wasserleitungen neben den Heizungsschläuchen verlaufen . Bei unserem 600er (2020er-Modell) wird keine Warmluft nach rechts geführt und trotzdem ist bisher noch nie was eingefroren.

Die Verbindung war wahrscheinlich schon seit dem ersten Tag nicht korrekt.

Zudem: warum mache ich überhaupt an so ner Stelle ne Verbindung.

Gruß

• Das mit den Minusgraden in der Sonne finde ich spannend, aber schlüssig. Ich war bisher mit Frostwächter und Heizung zufrieden, hatte den Wagen den ganzen Dezember auf 6 Grad beheizt, weil wir alle zwei Wochen unterwegs waren und ich das Wasser nicht ablassen wollte. Da hat das Ventil nie ausgelöst. Aber es waren eben auch keine -15 bei Sonne.

Ich habe aber auch den alternativen Truma-Temperatursensor eingebaut, der in einem Gitterchen etwas vor dem Möbel sitzt. Vielleicht macht das auch was aus.

Und unter die Technik-Klappe im Heck muss ich jetzt auch mal sehen…

VG Wolfgang

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!