Empfehlung für AGM Batterien

• Hi zusammen,

da die Boardbatterien bei meiner Mutter Ihrem Womo fritte sind habe ich mal von der Grösse her nachgeschaut und ich könnte diese hier verbauen.

Wohnwagen AGM Batterie 120Ah 12V, Solarbatterie Mover, Camping Wohnmobil, Batterie Solaranlage, Versorgungsbatterie, Boots- & Bootsbatterie 12V 120 Ah: Amazon.de: Auto & Motorrad

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen, fände 320€ Invenstition noch ok für das "alte" Womo und Kapazität wäre sogar 50% mehr als vorher mit den 2x 80AH GEL Batterie in gleicher Baugrösse.

Gruss Michael

• Würde 2x95 ampere bei agm nehmen,deutlich preiswerter und ausreichend,

Lithium wäre natürlich noch besser

Hast einen Link?

• Na egal habe die beiden 120AH Batterien bestellt, die 60€ mehr bringen mich jetzt nicht um .. habe auch keine günstigere Batterien irgendwo gefunden und sind am Freitag da. Dann werde ich diese Samstag irgendwann einbauen ..

• vielleicht haben sie gar nicht soviel AH wie sie angeben .. habe sie eben eingebaut und schauen wir mal. Aber richtig testen werde ich es eh nicht können.

• Man muss auch schauen, was hinter der Ah zahl kleingedruckt steht. Ein Blei Akku hat praktisch nicht eine Kapazitätsangabe. Und die Anbieter, die gern übertreiben haben dann C100 irgendwo im Kleingedruckten stehen. Wenn du also z.B. eine 100Ah Batterie C100 hast, bedeutet das, du kannst 100h 1A aus der Batterie entnehmen.

Die gleiche Batterie hat dann aber geschätzt 80Ah C20. Bedeutet ich kann 20 Stunden lang 4A ziehen bis sie die Entladeschlussspannung erreicht hat. Viele Hersteller geben den C20Wert an, aber einige schreiben den nur ins Datenblatt und auf der Batterie steht der C100 Wert. Und so kommt es, das die vermeintlich gleich große Batterie mehr Ah hat als die Andere. Dann kommt auch noch dazu, das z.B auch verschiedene Entladeschlussspannungen kursieren. Normal ist da bei uns 10,5V Gibt aber auch Hersteller die gehen runter bis 10V und so bekommt man dann noch ein paar mehr Ah fürs Etikett. Die nützen nur niemandem etwas, weil das EBL oder Wechselrichter oder Truma usw schon bei 11 V abschalten

• Hi Frank,

genau, bei mir steht C100 120AH auf der Batterie ..

Die beide Gelbatterien die vorher drin waren hatten jeweils 85AH, bauten aber gleich gross. Ob die AGM jetzt wirklich mehr Kapazität haben .. keine Ahnung, hauptsache die Heizung läuft durch und ich kann Handy und Tablet laden.

Habe gleich noch ein CTEK Ladegerät verbaut und eingesteckt. Wenn ich dann an der CMT oder so Strom habe, werden die auch mal richtig voll geladen. Habe das Ladegerät gleich mitbestellt gehabt, brauche das aber auch noch für meine Motorräder 😁

• Weis zwar nicht, ob es deine Batterie ist, aber die Tabelle bei Entladen ist bei allen so ähnlich

Der Spot von Saint Laurent
    Gebührenpflichtiger Stellplatz für 10 Mobile in SAINT LAURENT SUR MER. Der Stellplatz liegt in Meernähe. Untergrund mit
    www.promobil.de

Und der C20 Wert ist bei der 120Ah Batterie dann 105 Ah

• Also sollte ja dann ok sein ... denke besser wie die wo vorher drin waren und die haben bei meiner Mutter mehr oder weniger über Jahre gehalten.

Jetzt muss ich noch irgendwie gescheit Licht in den Kasten bekommen, ist ziemlich duster drin. Habe gestern aif youtube einen gesehen der so LED Leisten sich montiert hat, das sieht ganz nett aus. Er hatte mit Remote Control, aber dann suchst ewig die Remote ... lieber vielleicht einen Schalter....

• Halten tun die Gel in der Regel länger bei hohen Strömen wie z.B. Wechselrichter sind evtl die AGM besser.

Wenn die Akkus so lange halten, wie Muttis Fahrzeug Zeit hatte Staub anzusetzen....dann sind die gewählten AGM's eine gute Wahl!

Mehr braucht es nicht.

• Der Kasten hat auch ein Solarpanel auf dem Dach .. aber ob das noch geht und wenn ja wieviel es bringt??? Es gibt nur so eine analoge Anzeige im Kasten ... aber mal sehen was die so anzeigt wenn er geladen ist. 10,5 oder 11Volt ist leer wurde hier gesagt, dann werde ich das Schätzeisen mal im Auge behalten.

• Bau dir (oder lasse es machen) einen Shunt ein- dann bist du jederzeit über den Stromfluss informier.t. Beispielsweise den Victron smart shunt, der kann auch die Spannung der Starterbatterie mit überwachen und lässt sich bequem per Bluetooth auslesen.

Gruss

Gustav.

• Bau dir (oder lasse es machen) einen Shunt ein- dann bist du jederzeit über den Stromfluss informier.t. Beispielsweise den Victron smart shunt, der kann auch die Spannung der Starterbatterie mit überwachen und lässt sich bequem per Bluetooth auslesen.

Gruss

Gustav.

Meinst Du sowas .. die gibts mit 300A 500A und noch grösser .. Victron Energy SmartShunt - kaufen bei Digitec

• Ok .. muss ich mal schauen wie das funktioniert und wie und wo ich das einbauen kann.

• Lade dir die Bedienungsanleitung herunter, da steht der Einbau genau beschrieben drin. Wichtig ist der richtige Kabelquerschnitt und kurzer Weg vom Minuspol der Batterie. Wenn du dich nicht mit Grundsätzen der Elektrik auskennst, lass es in einer Werkstatt erledigen- ist schnell erledigt.

Grüße

Gustav

• oder warte einfach mal ab, ob du die Karre nach dem Urlaub behalten willst, bevor du da etliche Franken drin versenkst.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Ich habe 35 qmm genommen, das reicht. Für die minus- Lastanschlüsse habe ich einen schraubbaren Masseverteiler genommen und von dort dann direkt an den Shunt.

digicamper.com/index.php?attachment/

Später kam noch die Überwachung der Starterbatterie dazu.

digicamper.com/index.php?attachment/

Gruß

Gustav

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!