Mittwoch, 15. Januar 2025
Wir haben unseren Vantourer seit April 2024. Die Wartezeit betrug 18 Monate. Und ich musste heftigen Druck ausüben, damit irgendwie Bewegung in die Sache kam. Unser Ducato ist ein mit 140 PS und dem ZF Automatikgetriebe. Einige Features wollten wir direkt vom Händler einbauen lassen. Luftfederung für die Auflastung auf 4,7 T, Multimediasystem, AT-Bereifung, 360 Grad Kamera und Anhängerkupplung. Nachdem unsere Lotte auf dem Hof gestanden hatte, sollte es noch 3 Monate dauern, bis die Händlerbude alle unsere Wünsche eingebaut und abgenommen haben wollte. Zudem gefiel uns sein Engagement bzgl. der Bereifung überhaupt nicht. Ganz auf die bequeme wollte er uns Standard All Season Reifen aufs Auge drücken. Meine Recherche brachte uns dann auf die Lösung mit dem General Grabber AT3. So beschlossen wir, das Fahrzeug unausgebaut zuzulassen und alle Umbauten in der eigenen Garage durchzuführen. Zudem gefiel uns das vom Händler angedachte Kamerasystem nicht.
Ja, ein halbes Jahr später war dann unser Auto fertig. Die aufgrund der jüngsten Erfahrungen, notwendigen Veränderungen, die erst nach unserer Rückkehr eingebaut werden können, habe ich in meinem Post "Licht AN - Motor AUS" beschrieben. Der Votorinc Ladecomputer S mit einem 300 A Smartshunt findet seinen Platz im Mai.
Das aktuelle Bild:
Innenansicht, Waschmaschine bereits montiert, Elektrofach noch nicht komplett zusammengebaut:
Einbau der Energiezentrale und des Akkupacks:
Multimediasystem- und Kameraeinbau:
Ja, die Isolation in den Türen wurde von uns überhaupt erstmal richtig eingeklebt. Die gelieferte war Mist. Letztlich bleibt noch die Seitentür zu isolieren. Für diese Arbeiten brauche ich jedoch einen zweiten und dritten Mann oder eine Montagevorrichtung.
Jo, das wars