Erfahrung mit Chausson V697 oder Challenger V217

• Moin, nach einiger Recherche für den Kauf eines Kastenwagens komme ich immer wieder auf die beiden (baugleichen) Modelle zurück die

unseren Bedürfnissen / Preisvorstellungen am nächsten kommen.

Gibts hier Besitzer die ihre Erfahrungen damit teilen wollen?

Wie zufrieden/oder halt nicht zufrieden seit ihr mit den Fahrzeugen, gab / gibt es Probleme oder ist alles so weit ok?

Besten Dank und viele Grüße

B.

• Zwei Kollegen von mir haben Chausson Kastenwagen, sind jetzt 2 1/2 bzw. 3 Jahre alt. Beide haben schon so einiges geändert, weil es ab Werk nicht so ganz zufriedenstellen gelöst war.

- Lüfter vom Kompressorkühlschrank extrem laut, wurde durch einen besseren ersetzt

- Wenn bei kaltem Wetter die Heizung läuft wurde man im Bett gegrillt, aber die Sitzecke ist nicht richtig warm geworden -> Schläuche anders verlegt und ein zusätzliches Gebläse verbaut, das die warme Luft nach vorne bringt

- der eine hat eine Dieselheizung, Abgase kommen unterm Badezimmerfenster raus, daher ist am Fenster ein Schalter, der die Heizung ausschaltet, sobald das Fenster geöffnet wird. Bei niedrigen Temperaturen also besser nicht lüften...

- an beiden Waschbecken ist kein Syphon / Geruchsverschluß, man muß tunlichst drauf achten, das nix im Abwasser landet, was üblen Geruch verursachen kann (z.B. Lebensmittelreste vom Abwasch).

- Ablaufhahn vom Abwassertank sehr weit unterm Wagen, haben beide umgebaut, damit man nicht immer halb unters Auto krichen muß

- ach ja, bei dem langen muß man schon ziemlich genau auf's Gewicht achten, der wiegt leer schon über 3 Tonnen, jede Sonderausstattung kommt extra und dann kann das mit 3,5 Tonnen schnell knapp werden.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Moin, bin bisher sehr zufrieden mit meinem Chausson.

Wenn ich einen neuen bräuchte würde ich auch wieder in diesem Bereich /Segment suchen.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Borland

- Ich hatte einen Absorber gegen einen Kompressor Kühlschrank getauscht. Beste Investition die ich machen konnte. Da ich den selber eingebaut habe keine Probleme mit Lüfter.

- Bei mir riecht es weder im Bad noch in der Küche aus dem Syphon.

- Be/Entlüftung ist im Bad über die Dachentlüftung, wer bei laufender Dieselheizung ein Fenster an der Seite vom Abgasauslass aufmacht …. Selber Schuld, da rieht es auch bei einer Gasheizung.

- Abwasserhebel zur Fahrzeugseite verlängern kostet ca. 10€ Anleitung hier im Forum in 15min. erledigt

Gewicht: Hier kommt es darauf an was man in den Kasten einlädt.

Andere Hersteller sind da auch nicht besser mit dem Gewicht.

Bis auf Kleinigkeiten sind die Fahrzeuge der Triganogruppe Baugleich und ich finde gut und gut verarbeitet.

Du kannst 50.000€ aber auch 150.000€ für einen Kasten ausgeben Fehler / Mängel haben die alle. Aber dafür hat man ja so ein Hobby.

Erst nach 2-3 Reisen sitzt man entspannt beim Glas Wein und denkt

„ach Lithium wäre schön, Wechselrichter ist auch nicht schlecht, hier und da fehlt noch ein Lämpchen.

Ich finde du machst nix verkehrt, was sagt Dein Bauch und der erste Eindruck, das zählt.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Moin, danke für die Rückmeldung!

Ja klar das ist so. Man muss sich den Wagen anschauen und dann machts Klick, oder halt auch nicht.

Meine Frau stört sich bei Chausson daran das der an der Rücklehne der Sitzbank in der Dinette im Durchgang so schmal ist.

Das ist auch irgendwie doof gelöst, die Rückenlehne ragt sehr weit rein, dadurch ist die Sitzbank natürlich sehr breit aber wer braucht das in einem Kastenwagen schon? Den nutzt man in der Regel zu zweit, vielleicht noch zu dritt...

Wir schauen und jetzt am Sonntag noch mal einen gebrauchten Pössl Roadstar 640DK an, und gefällt hier der Grundriss sehr. Also das man mit zwei Türen alles abtrennen kann und somit 3 "Räume" im Kastenwagen hat.

Allerdings sind die Gebrachtpreise auf einem Niveau das irgendwie nicht zu vielen Neupreisen passt die derzeit angeboten werden. Der Pössl ist von 2020, hat 44tsd runter und soll unverhandelt 50tsd kosten..,

Für 12Tsd mehr bekomme ich einen neuen Chausson mit Automatik und neuem Fiat ...

Mal schauen .., ;)

• Mahlzeit,

wir haben den V697 als First Line, also Budget Ausstattung, Mir reicht der vollkommen.

Mit dem schmalen Durchgang hat Deine Frau schon recht. Allerdings finde ich die breite Sitzbank zum Füße hochlegen ganz angenehm.

Ich habe im Bereich des Bettuntergetells einen soliden Holzrahmen mit zusätzlichen Verzurrösen eingebaut. 1. weil man immer ein Brett rausnehmen musste wenn man das Bett hochklappt und 2. weil mir die Auflage des Bettrahmens auf der Beifahrerseite zu knapp war.

Da hing mir zuviel Rahmen in der Luft.

Bei den von Regent beschrienbenen Umbauten glaube ich die Verlängerung des Abwasserhebels könnte mal interessant sein. Das ist schon unbequem im Original.

Der Fensterschalter für die Abschaltung der Heizung (Gasbetrieb in meinem Fall), ist natürlich auch vorhanden, und soweit ich weiss vorgeschrieben. Gibt es den Auslässe, die nicht unter einem Fenster sind?

Grüße

• .... Gibt es den Auslässe, die nicht unter einem Fenster sind?

...

Bei unserem Kasten ist die Heizung auf der linken Seite, die Toilette auf der rechten, die hat aber auch gar kein Fenster, sondern eine Dachluke.

Fenster im Bad finde ich eh relativ sinnbefreit und wollte ich auch nicht mehr haben. In der Regel will man ja eh nicht, das jemand reinschaut und es sind wieder nur unnötige Kanten, wo Wasser reinspritzen kann etc.

Dachluke finde ich ideal, man hat immer bestmögliche Ausleuchtung und kann jederzeit lüften, selbst wenn man auf einem Supermarktparkplatz oder ähnlichem steht.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hallo Stephan,

OK! Danke für die Info.

Bei mir ist die Heizung in der Dinettebank und der Auspuff deshalb unter dem Dinettenfenster.

Ich denke das ist bei den meisten 'Standartgrundrissen' so.

Habe aber da noch nie wirklich drauf geachtet.

Grüße

• Bei mir ist die Heizung unter dem Bett auf der Fahrerseite. Der Auspuff ist an gleicher Stelle etwas höher. Ich kann mein Klofenster öffnen wann es mir passt. Da wird nix abgeschaltet.

Zum Lüften ist das Fenster optimal, zusammen mit dem kleinen Dachlüfter. War für mich sogar eines der wenigen Kaufkriterien.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• This threads contains 49 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!