Erfahrungen mit China-Radio

• Hallo,
    ich habe ein Android Radio von XY Auto in meinen Kastenwagen eingebaut,
    es hat ca. 70€ gekostet und soll unter Android 9.1 laufen.

Nach 3,5 Jahren Erfahrung stößt es an seine Grenzen (lange Ladezeiten, ruckeln und Abstürze der Anwendungen).
    Beispiele:
    Ich baue Grundsätzlich immer eine Hotspot-Verbindung vom Radio zu meinem Handy auf. Die Verbindung ist stabil, da ich mein Handy im Klemmbrett über dem Radio arretiert habe. Nach dem langatmigen Hochfahren des Radios (ca. 1-2 Min) reagiert die Eingabefunktion über die Tastatur am Bildschirm sehr unsensibel und verzögernd. Die Ziel und Routenfindung in der Maps App dauert im Vergleich zu meinem Handy und Tablet sehr lang. Beim Starten der Zielführung natürlich dann auch. Diese schlechte Performance führe ich auf die beschränkte Hardware zurück (2GB RAM, 16 GB ROM). Während der Fahrt ist daher keine Eingabe von neuen Zielen möglich. Was mich aber am meisten ärgert, ist das häufige einfrieren des Bildschirms und auch die Abstürze der gesamten APP während der Fahrt. Dieses Verhalten hat sich im laufe der Zeit nach und nach so eingestellt. Rücksetzung und Speicherlöschung haben zu keinen nennenswerten Verbesserungen geführt.

Das Argument, dass ich mit einem Android Radio eine Fülle an Apps im Playstore zur Verfügung habe, überzeugt mich nach wie vor.

Die Möglichkeit, auf eine riesige Auswahl an Apps im Playstore zuzugreifen, ist für mich ein riesiger Pluspunkt. Damit wird das Radio zum Multimediagerät, das keine Wünsche offen lässt. Ob Filme in Mediatheken, Live-Streams von ARD und ZDF, Netflix oder einfach nur Webradio und Spotify – alles ist möglich. Eine Satellitenanlage vermisse ich überhaupt nicht.

Da das WLAN auf Campingplätzen oft zu wünschen übrig lässt, nutze ich einfach den Hotspot meines Handys. So kann ich Streaming-Dienste ohne Probleme nutzen und bin unabhängig von externen Netzen.

Das Android-Radio ist mehr als nur ein Radio. Es ist ein 10-Zoll-Tablet mit Rückfahrkamera, ein vollwertiges Navigationssystem mit aktuellen Karten und Verkehrsinformationen von Google Maps und ein Smart-TV-Ersatz (daher auch 10 Zoll Bildschirm).

Mein aktuelles Radio ist ein "China-Kracher" mit 2 GB RAM, 16 GB ROM und wohl mit einem nativen Android 9.1, dass an seine Grenzen stößt (lange Ladezeiten, ruckeln und Abstürze der Anwendungen).

Daher stelle ich mir die Frage, wie andere "China-Kracher" abschneiden (diese z.B.)?

Junsun 6+128G Carplay Für Fiat Ducato 2006-2024 Android 13 Autoradio GPS Navi DAB+ KAM

6+128G 10.1" Carplay Für Fiat Ducato Peugeot Boxer Citroen Jumper 2007-2023 Android 13 Autoradio GPS Navi WIFI 4G DAB+ SWC FM RDS

Hat jemand mit diesen Teilen Erfahrungen gesammelt?

Worauf sollte ich beim Kauf eines neuen Android-Radios achten?

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Unterstützung.

• Ich hatte in meinem alten Kasten ein 10 Zoll von Pumpkin mit 4+64 GB. Das Teil hat allerdings um die 300€ gekostet. Das lief eigentlich gut und ohne Abstürze. Das gibt es allerding nicht mehr. Die Nachfolger sind bestimmt nicht schlechter. 4 GB RAM (und mehr) ist ein muss, sonst läuft es halt langsam und es kann zu Abstürzen kommen.

• Worauf sollte ich beim Kauf eines neuen Android-Radios achten?

Die Frage ist eigentlich falsch gestellt.

Du solltest darauf achten, das es ein vernünftiges DAB fähiges Radio ist, welches mit Auto Android funktioniert. So kannst im Abgleich deiner Smartphone Daten das Gerät betreiben.

Ob Telefonie oder Navigation sollte es halt ein vernünftiges sein.

Möchtest du derweil TV Programme in ein Streaming Angebot bringen, arbeitest besser mit einem Tablet, als das es jemals ein Autoradio bringen könnte!

Reine Android Einbauten haben sich bisher als Schrott dargestellt!

• Abgesehen davon, daß ich bisher noch kein Android Radio gefunden habe, welches einen akzeptablen Ruhestrom hatte. Der lag mit bis zu 700 mA im völlig unakzeptablen Bereich. Außer man hat es komplett runtergefahren. Aber es ist ja nicht Sinn der Sache, jedesmal das Radio erst eine Minute booten zu lassen, ehe man losfährt.

Deshalb nutze ich jetzt eine Tablet-Lösung mit Agama-Launcher.

Gruß Wolfgang

• Ich habe ein Xtrons - allerdings liegt das auch bei über 300 €. Funktioniert ohne Probleme. Und hat den Vorteil, dass es noch ein DVD-Laufwerk hat für Hörbücher und Videos. Großer 10" Monitor.

• Reine Android Einbauten haben sich bisher als Schrott dargestellt!

Das mag für dich zutreffen. Ich habe so ein Ding mir vor Jahren eingebaut (findet man hier im Forum) und bin eigentlich ganz zufrieden, sogar die Lenkradsteuerung funktioniert (bis auf Lautstärke -, da habe ich nie rausgefunden, ob das am Lenkrad oder dem Ding liegt). Ein echtes Problem ist aber wirklich der Ruhestrom, daher habe ich einen Schalter um das Teil komplett abzuschalten. Und auch ich nutze den schicken Agama wie Wolfgangfox und er tut alles, was er soll, spielt Radio, navigiert, Spotify, sogar Freisprechen geht, das aber eher schlecht weil es kein Mikrofon extern hat. Auch geht die BT Kopplung mit anderen Geräten, so das wir im Stau nicht nur Videos auf dem Teil selbst, sondern auch Fussball auf dem Ipad mit Sound über das Autoradio nutzen. Inzwischen denke ich mal über ein "Update" nach, einfach wegen der Schwuppdizität aber am Ende verschieb ich das immer wieder, weil es tut ja, was es soll (auch wenn in letzter Zeit manchmal die Lenkradsteuerung ein wenig spinnt, mal die Kabel kontrollieren). Und ja, es hat und kann auch DAB+.

Coach2004 Achten musst du Tatsache auf den "Ruhestrom", dass fand ich eine böse Überraschung und der Sound muß natürlich taugen. Nicht wenige haben hier gleich einen kleinen Lüfter mit eingebaut bei den Chinakrachern, Wärme (Sommer: Sonne heizt schwarze Plaste auf; Winter: warme Heizungsluft heizt Radio auch mit auf) mögen die nicht so, vielleicht gleich mitmachen, kann ja nicht schaden.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Ich habe seit vielen Jahren in den Fahrzeugen XTRONS- und Ownice-Geräte verbaut. Ich habe bisher nie Probleme gehabt. Sie sind qualitativ ordentlich, kosten aber eben auch nicht nur 70€. Auch der Ruhestromverbrauch ist gering. Die Geräte habe ich immer so eingestellt, dass sie nach ca. 1h richtig herunterfahren. Macht man mal eine Pause, gehen sie nicht gleich in den Deepstandby und sind sofort wieder einsatzbereit, Da die Bootzeit aus dem Deepstandby aber durchaus im Rahmen ist, geht auch das in Ordnung. Ein Gerät für 70€ mit schnellem Prozessor, viel RAM und großem Speicher für APPs bekommt man sowieso nicht. Um die 300-350€ sollte man in die Hand nehmen.

• Bei mir waren es mit dem DAB+ Adapter imho um die 200€...

Wo kannst man das denn "einstellen", ist das eine Androidgeschichte oder eine spezifische Einstellung bei XTron und Ownice?

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Coach2004 Achten musst du Tatsache auf den "Ruhestrom", dass fand ich eine böse Überraschung und der Sound muß natürlich taugen. Nicht wenige haben hier gleich einen kleinen Lüfter mit eingebaut bei den Chinakrachern, Wärme (Sommer: Sonne heizt schwarze Plaste auf; Winter: warme Heizungsluft heizt Radio auch mit auf) mögen die nicht so, vielleicht gleich mitmachen, kann ja nicht schaden.

Kay

Hallo, die Lösung zum Ruhestrom habe ich schon bei meinem bisherigen Radio so gelöst, dass ich die Versorgungsspannung für das Radio umschalten kann. Einmal versorge ich das Radio über Zündungs-Plus, und zum anderen über die Aufbaubatterie. Hierzu habe ich einen "Radioschalter" und 3 Dioden eingebaut.

• Der Vorteil davon ist was? Dann ich mir aussuchen kann, ob er die AufbauBatterie oder die Starterbatterie leer saugt? :)

Achso, normal hast du auf Zündung und wenn die aus ist, ist stromlos vermutlich. Liegt der Vorteil also darin, das in der Stellung du das Radio nicht via Schalter mit Strom versorgen mußt sondern es alleine "hochfährt". Auch ne Idee

Kay

---

• This threads contains 44 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!