Hallo,
ich habe ein Android Radio von XY Auto in meinen Kastenwagen eingebaut, es hat ca. 70€ gekostet und soll unter Android 9.1 laufen.
Nach 3,5 Jahren Erfahrung stößt es an seine Grenzen (lange Ladezeiten, ruckeln und Abstürze der Anwendungen).
Beispiele:
Ich baue Grundsätzlich immer eine Hotspot-Verbindung vom Radio zu meinem Handy auf. Die Verbindung ist stabil, da ich mein Handy im Klemmbrett über dem Radio arretiert habe. Nach dem langatmigen Hochfahren des Radios (ca. 1-2 Min) reagiert die Eingabefunktion über die Tastatur am Bildschirm sehr unsensibel und verzögernd. Die Ziel und Routenfindung in der Maps App dauert im Vergleich zu meinem Handy und Tablet sehr lang. Beim Starten der Zielführung natürlich dann auch. Diese schlechte Performance führe ich auf die beschränkte Hardware zurück (2GB RAM, 16 GB ROM). Während der Fahrt ist daher keine Eingabe von neuen Zielen möglich. Was mich aber am meisten ärgert, ist das häufige einfrieren des Bildschirms und auch die Abstürze der gesamten APP während der Fahrt. Dieses Verhalten hat sich im laufe der Zeit nach und nach so eingestellt. Rücksetzung und Speicherlöschung haben zu keinen nennenswerten Verbesserungen geführt.
Das Argument, dass ich mit einem Android Radio eine Fülle an Apps im Playstore zur Verfügung habe, überzeugt mich nach wie vor.
Die Möglichkeit, auf eine riesige Auswahl an Apps im Playstore zuzugreifen, ist für mich ein riesiger Pluspunkt. Damit wird das Radio zum Multimediagerät, das keine Wünsche offen lässt. Ob Filme in Mediatheken, Live-Streams von ARD und ZDF, Netflix oder einfach nur Webradio und Spotify – alles ist möglich. Eine Satellitenanlage vermisse ich überhaupt nicht.
Da das WLAN auf Campingplätzen oft zu wünschen übrig lässt, nutze ich einfach den Hotspot meines Handys. So kann ich Streaming-Dienste ohne Probleme nutzen und bin unabhängig von externen Netzen.
Das Android-Radio ist mehr als nur ein Radio. Es ist ein 10-Zoll-Tablet mit Rückfahrkamera, ein vollwertiges Navigationssystem mit aktuellen Karten und Verkehrsinformationen von Google Maps und ein Smart-TV-Ersatz (daher auch 10 Zoll Bildschirm).
Mein aktuelles Radio ist ein "China-Kracher" mit 2 GB RAM, 16 GB ROM und wohl mit einem nativen Android 9.1, dass an seine Grenzen stößt (lange Ladezeiten, ruckeln und Abstürze der Anwendungen).
Daher stelle ich mir die Frage, wie andere "China-Kracher" abschneiden (diese z.B.)?
Junsun 6+128G Carplay Für Fiat Ducato 2006-2024 Android 13 Autoradio GPS Navi DAB+ KAM
Hat jemand mit diesen Teilen Erfahrungen gesammelt?
Worauf sollte ich beim Kauf eines neuen Android-Radios achten?
Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Unterstützung.