Lösung gegen lautes Klacken Dieselpumpe Combi4D ?

• Seit 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Carado CV 601 pro auf einem Fiat Ducato. Das Fahrzeug hat aufgrund seines Grundrisses serienmäßig eine Dieselheizung verbaut. Worüber ich eigentlich auch sehr froh war... Aber das laute Klacken der Dieselpumpe für die Truma Combi 4D geht mir echt auf den Zünder! Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mich mal unter das Fahrzeug zu legen und mir die Sache näher anzuschauen. Hier im Forum habe ich schon gelesen ,das jemand die Dieselpumpe vom Fahrzeugrahmen entkoppelt hat, damit sich die Geräusche nicht auf das Fahrzeug übertragen. Macht Sinn für mich. Hat jemand für sich schon die Endlösung für dieses nervige Problem gefunden? Wäre dankbar für eure Tipp`s...

Grüße, Kristian...

• Erstmal schauen, ob die das wirklich direkt an den Rahmen geschraubt haben. An sich gibts da einen Puffer dazwischen. Mir war aber selbst die SilentVariante für meine Planar noch zu laut und ich habe sie in so eine Steckerverbindungsbox für outdoor gestopft und da noch Dämmung reingemacht und die dann mit 2 Kabelbindern hängend unterm Auto befestigt, also entkoppelt. Deutlich leiser und bisher problemlos.

LC4

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo! Bei meinem Malibu (mit Combi 6D) war es direkt nach dem Kauf ebenso. Elend lautes Klackern. Interessantewrweise ist das nach einigen Tagen mit Benutzung der Heizung deutlich besser geworden. Mittlerweile muss man (vor allem wenn das Gebläse läuft) echt nach vorne ins Fahrerhaus gehen, um sie zu hören.

Meine Vermutung dazu: Die Pumpe sollte im Grunde von Haus aus mit einem Entkoppelungsrahmen montiert sein. Womöglich war sie bei mir seitlich an ein anderes Bauteil gedrückt und hat sich mit der Zeit selbst losgewackelt (Vibration plus Schwerkraft). Auf jeden Fall ist sie seit gut einem Jahr nicht mehr wieder lauter geworden.

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich. Ggf. mal unter den Wagen legen (wenns Wetter schöner wird ;-)) und bei Bedarf von anderen Bauteilen wegziehen.

VG Wolfgang

• Ich werde mich morgen mal unter das Fahrzeug legen und schauen, wo die Pumpe befestigt ist. Jedenfalls lässt es sich weder von außen, noch von innen lokalisieren wo sie sich befindet. Deutet für mich darauf hin, das sie am Rahmen befestigt ist. Ich werde berichten und Bilder machen.. Aber schon interessant.. Hast ein neues Fahrzeug gekauft und schon geht die Bastelei los... :D ...

• So.. Problem erkannt, Gefahr gebannt.. :) .. Die Dieselpumpe ist wie auf den Bildern zu sehen in einer Gummischlaufe "aufgehangen" und damit auch vom Fahrzeug entkoppelt. Die Pumpe hat aber an dem Stehbolzen für die Befestigung der Schelle angelegen und dadurch die Geräusche an das Fahrzeug übertragen..Auf den Bildern habe ich die Schelle schon nach unten gebogen und hängend hat die Pumpe jetzt ca 1 cm Luft zu dem Stehbolzen. Die Klackerei hat jetzt ein Ende.. Im Fahrzeug hört man nun gar nichts mehr von der Pumpe und außen nur noch ein leises Klicken.. Kleiner Fehler, große Wirkung würde ich sagen...

• Selbst im Fahrerhaus ist nichts mehr zu hören.. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mal selber unter das Fahrzeug zu legen.. Danke für deinen Beitrag!..

LG Kristian..

• Erstmal schauen, ob die das wirklich direkt an den Rahmen geschraubt haben. An sich gibts da einen Puffer dazwischen. Mir war aber selbst die SilentVariante für meine Planar noch zu laut und ich habe sie in so eine Steckerverbindungsbox für outdoor gestopft und da noch Dämmung reingemacht und die dann mit 2 Kabelbindern hängend unterm Auto befestigt, also entkoppelt. Deutlich leiser und bisher problemlos.

LC4

Kay

Deine Lösung mit der Steckverbindungsbox ist eine Überlegung wert. Funktioniert das immer noch? Keine Feuchtigkeitsprobleme oder Überhitzung der Pumpe?

• Nein, so wie damals zusammen gebaut, nie wieder angefasst....funzt. Selbst wenn wir Ski fahren sind und die Pumpe bei Minusgraden 3 Tage auf voller Leistung läuft, keine Hitzeprobleme nix. Obs drin feucht ist, keine Ahnung, auf jeden Fall tut sie klaglos und lautlos ihren Dienst. Mir war das klackern unangenehm vor allem gegenüber den Nachbarn, ich selbst habs vor allem im Bad gehört aber hinten im Hubbett oben wäre es okay gewesen, mir wars vor allem draussen zu laut.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Viel erstaunlicher finde ich, dass die Truma und ihr Boiler es bis heute durchgehalten hat und noch funktioniert (Stichprobe), obwohl die Planar die 85Grad heisse Luft da durchblässt und das Ding RICHTIG aufheizt, die Truma kann ja nix runter regeln, die ist ja aus. Das Wasser kommt fast blubbernd aus dem Hahn :)

Kay

---

• wahrscheinlich eine Zusatzheizung ..

Ja, meine DIeselheizung die ich nachgerüstet habe und die durch die Truma pustet, damit ich die anderen Ausströmer mit ihr nutzen kann, findeste auch hier im Forum die Geschichte.

Kay

---

• Okay.. Ich sehe, du bist ein Perfektionist.. Respekt dafür. :thumbup: ..Ich werde mich erst einmal mit meinem neuen WOMO anfreunden und die kleinen Fehler ausmerzen..Das nächste Thema dürfte der Unterbodenschutz sein.. :rolleyes: ..

• Okay.. Ich sehe, du bist ein Perfektionist.. Respekt dafür. :thumbup: ..Ich werde mich erst einmal mit meinem neuen WOMO anfreunden und die kleinen Fehler ausmerzen..Das nächste Thema dürfte der Unterbodenschutz sein.. :rolleyes: ..

Auch dazu gibt’s hier viel zu lesen, von es braucht das heute nicht mehr bis zu den Luxusvarianten. Seilfett, (nicht unbedingt das von Mike Sanders) wäre mein ganz persönlicher Favorit. Aber hab erst einmal eine vergnügliche Zeit mit viel Lesestoff 8)

• Auch dazu gibt’s hier viel zu lesen, von es braucht das heute nicht mehr bis zu den Luxusvarianten. Seilfett, (nicht unbedingt das von Mike Sanders) wäre mein ganz persönlicher Favorit. Aber hab erst einmal eine vergnügliche Zeit mit viel Lesestoff 8)

Das werde ich tun. Habe mir schon ein paar Videos zu dem Thema angeschaut. Aber die auf Korrosionsschutz spezialisierten Betriebe sind ziemlich weit weg und das Fahrzeug muss 1-2 Tage dort stehen bleiben.. Mal schaun ob ich einen Betrieb in Mitteldeutschland finde... Werde mal die Beiträge durchstöbern..

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!