Kabelverlegung LED Beleuchtung Markise

• Guten Abend zusammen,

nach der kurzen Vorstellung nun auch schon meine erste Frage.

Wir besitzen einen Malibu Van 640 LE RB.

Aktuell haben wir noch keine Regenrinne über der Schiebetür verbaut, was ich gern kurzfristig ändern möchte.

Ich habe an eine Dometic Raintec gedacht, die ja auch eine Beleuchtung hat.

Laut Malibu Bedienungsanleitung ist einer der Doppelschalter im Küchenblock, bei nicht vorhandener LED Beleuchtung der Markise, nicht belegt.

Genau diesen Schalter würde ich gern zum schalten der Beleuchtung nutzen. Zusätzlich zu einem Dimmer, ggf. Funkdimmer.

Ich habe nun den Schalter mal losgeschraubt und gesehen das beide Schalter des Doppelschalters verdrahtet sind. Der eine Schalter, hat aber definitiv keine Funktion und ist mit einem hellgrünen Kabel verdrahtet, welches zunächst nach oben-hinten in den Küchenblock läuft, von dort dann hinter einer Schublade nach unten, wo es dann weiter nach unten in der Karosserie verschwindet.

Ich vermute das das Label schon die Vorbereitung für die LED Beleuchtung der Markise ist und das es dementsprechend schon hinter dem Bedienpanel oberhalb der Schiebetür ankommen müsste. Leider finde ich das grüne Kable dort nicht.

Ich finde eine ganze Reihe anderer frei verlegter, angeschlossener Kabel, sowie ein geschlitztes, schwarzes Leerrohr in dem weitere Kabel verlaufen. Mann kann das Leerrohr ein wenig aufhebeln, allerdings ist es mir noch nicht gelungen das grüne Kabel ausfindig zu machen.

Stand jemand schon einmal vor dem selben Problem und weiß ggf. wo das gesuchte Kabel ankommen müsste?

Danke und Gruß

Jörg

• Statt Schalter würde ich einen Dimmer mit Funkbedienung nehmen. Die Raintec ist ungehemmt sehr hell, was man nicht immer haben möchte.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Funkbedienung ist auch aus dem Grund besser, weil man, wenn man abends draußen sitzt mit Licht, selbiges 10 min bevor man die Tür öffnet abschalten kann. So haben die Insekten zeit sich eine andere Lampe zu suchen. :S

• PS. Das grüne Kabel kann aber durchaus erst zum EBL gehen, das dann sicher stellt, das bei laufendem Motor die Außenleuchte aus ist

• Ich vermute das das Label schon die Vorbereitung für die LED Beleuchtung der Markise ist und das es dementsprechend schon hinter dem Bedienpanel oberhalb der Schiebetür ankommen müsste. Leider finde ich das grüne Kable dort nicht.

Ich finde eine ganze Reihe anderer frei verlegter, angeschlossener Kabel, sowie ein geschlitztes, schwarzes Leerrohr in dem weitere Kabel verlaufen. Mann kann das Leerrohr ein wenig aufhebeln, allerdings ist es mir noch nicht gelungen das grüne Kabel ausfindig zu machen.

Hallo Jörg,

bist Du zu dem Thema noch weitergekommen? Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe mit dem grünen Kabel ...

Gruß Wolfgang

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!