Neues THETFORD Umrüstkit für C220 zur Trockentrenntoilette

• Hallo zusammen, was haltet ihr vom THETFORD Umrüstkit für C220 zur Trockentrenntoilette? Bei Camping Langhans z.B. kostet das Set 598€ und ist damit um einiges günstiger als die Lösungen von Arwinger oder Toni TT. Von den verfügbaren Fotos nach würde ich mal behaupten, dass das Umbauset ziemlich ähnlich zu den beiden Alternativen ist und für mich sogar deutlich hochwertiger wirkt als die Arwinger Lösung mit dem "Spanngurt" um die Behälter. Was meint Ihr dazu?

• Wenn, dann kann man das nur mit der Perfekt Van TT vergleichen. Das ist die einzige, die meines Erachtens noch besser ist.
    Die Thetford ist bislang nur als Prototyp zu sehen gewesen. Ich hatte das Vergnügen mit dem Marketingchef mir das Teil zumindest ganz aus der Nähe anschauen zu können.
    Ja, sehr ausgereift, aber doch sind einige Sachen, die mir zu denken geben. Das geht los, mit dem Urinschlauch. Denn der ist bauartbedingt zwingend. Das hat Perfekt Van besser gelöst, da gibt es keinen Schlauch. Also auch kein Verstopfen.
    Spannend wird die Entleerung werden. Denn der Thetford Kanister ist kantig, mit Einlauf oben.
    Der Fäkalienbehälter ist m.E. enger.
    Aber auch das kann sich bis zum Endprodukt ändern.
    Der Urinschlauch und der Verbinder sind m.E: dann auch Urinstein gefährdet - auch das ein Unterschied zu Perfekt Van.'

Vorteil: Die Toilette soll günstig sein, man will den Markt über den Preis aufmischen.
    Auf der anderen Seite ist TTT gar kein Thema für Thetford, das machen sie nur, um ein Angebot zu haben, da man selbst überzeugt ist, dass die Wassertoilette die bessere Wahl ist. (O-Ton Manager)

Nett auch die Möglichkeit die Toilette wieder relativ leicht zur Wassertoilette umzurüsten. Leider geht das nicht auf die Schnelle oder im Urlaub. (Außer man hat alle Teile mit dabei)
    Das wäre wirklich ein Game Changer, aber das schafft auch Thetford nicht.

Gruß
    Jürgen
    http://www.Womo.blog

• Hallo ,

sollte das Umrüstkit von Thetford nicht erst zum Herbst 2025 auf den Markt kommen ? Bei oben angegeben Shop steht Verfügbarkeit in ca 4 Wochen .

Ja der Preis ist wirklich interessant - da werden wohl die Anbieter wie Perfect Van und Arwinger für ihre Toieletten auch die Preise senken müssen - den z.Zt kosten diese Toiletten das doppelte von dem Preis von Thetford .

Ich denke das die großen Campinghändler die TTT von Thetford zeitnah dann auch im Angebot haben und der Preis dann ggf unter 500 € , für den Umbausatz liegt . :thumbup:

LG Ralf

• Thetford hat halt größere Stückzahlen und kann die Werkzeugkosten für die Herstellung der Kunststoffteile ganz anders kalkulieren.

• Ich glaube dass der Preis letztlich für viele gar nicht ausschlaggebend sein wird, sondern in diesem Intimbereich eher der Komfort und die Funktion bis zur Entsorgungs-Handhabung entscheidend sein werden.

Es handelt sich ja schließlich um eine Einmal -Investitionen in die Autarkie, falls einem, die wichtig genug ist und dann will man sicher die beste und nicht nur die zweit- oder drittbeste oder gar günstigste Lösung.

• Ich habe mir die TTT von Thetford in Stuttgart auf der CMT genau angeschaut. Was aus meiner Sicht gar nicht geht:

💩 die 𝗔𝗯𝗱𝗲𝗰𝗸𝘂𝗻𝗴 für den Feststoffbehälter geht nach innen auf: da sind Probleme vorprogrammiert.

💩 der 𝗔𝗯𝗹𝗮𝘂𝗳𝘀𝗰𝗵𝗹𝗮𝘂𝗰𝗵 für den Urin hat kein sichtbares Gefälle: es könnte wohl passieren, dass hier dauerhaft Urin stehen bleibt. Ob es da zu Geruchsbildung kommt, wird die Zeit zeigen.

🧻 gut gefallen hat uns die 𝗔𝗻𝗯𝗶𝗻𝗱𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝘀 𝗨𝗿𝗶𝗻𝘀𝗰𝗵𝗹𝗮𝘂𝗰𝗵𝘀. Ein Dreh und es tropft nicht. Das scheint gut zu funktionieren.

Es wird eine komplette Trenntoilette zum Preis von 850,- Euro geben und ein Umrüstkit für die Modelle C220 und C260 für 599,- Euro. Thetford selbst sagt über die Vorteile der Trenntoilette mit der Produktbezeichung S220 / S260:

🚽 einfacher Umbau

🚽 kein Wasserverbrauch

🚽 gleiche Einbaumaße

🚽 Abdeckung / Sichtschutz des Feststoffbehälters

🚽 optimierte Schüssel

🚽 Füllstandsanzeige

🚽optionale aktive Entlüftung

🚽 patentierte tropffreie Urintank Anbindung.

Wir selbst haben die Perfect Van. Wenn ich nicht aufs Geld schauen würde, würde ich die immer wieder nehmen. Das System mit dem Ring, in dem der Urin abläuft ist jeder Schlauch-Lösung überlegen. Und der Urintank hat eine vernünftige Größe.

• Hallo ,

bin gespannt wann die ersten WM Hersteller dann die Thetford TTT serienmäßig oder als Wahloption in ihre neuen Modelle einbauen .

Das mit der nach unten öffnenden Abdeckklappe für den Feststoffbehälter ist wirklich ein großer Nachteil zur Toilette von Perfekt Van . Bin mir aber sehr sicher , wenn das im Alltagsbetrieb Probleme verursacht das Thetford das dann abstellen wird .

Die TTT von Perfekt Van macht wirklich einen super ausgereiften Eindruck aber mir persönlich ist sie deutlich zu teuer .

Wir bleiben erstmal bei unser Chemie Toilette mit Flexaport Einsatz für den Notfall . Mal abwarten was sich , auch preislich in der nächsten Zeit so auf dem Markt der TTT so tut .

LG Ralf

• Hallo ,

hat jemand vieleicht schon die TTT von Thetford in seinem Kasten verbaut und kann etwas dazu berichten .

Speziell zu dem nach unten klappenden Deckel des Feststoffbehälters und auch wie es mit der Entleerungen der beiden Tanks aussieht .

Für Langzeiterfahrungen ist es wohl noch zu früh aber zu den oben genannten Dingen kann man ja auch schon nach kürzerer Nutzung was sagen .

LG

• Moin, Wir haben die TT von Thredfort seit 1 Woche eingebaut. Haben sie zu testzwecken verwendet. Erste Erfahrungen. Zum Einbau kann ich nichts sagen, da wir sie einbauen ließen da fast Neufahrzeug und ich die Garantie nicht aufs Spiel setzen wollte. Den Öffnungshebel für Feststoffe kannst du auf beiden Seiten montieren. Sehr praktisch. Die Öffnung für Feststoffe ist groß genug damit nichts verschmutzt. Das Loch für den Urin könnte etwas größer sein, bei einem gr. Strahl läuft es nicht so schnell ab, geht aber. Demontage des Urinbehälters geht easy. Hat 7,5l Fassungsvermögen. Ausreichend. Hebel umlegen und herausziehen. Feststoffbehälter ist dahinter. Nur herausziehen und gut ist. Als Beutel muss man nicht die teuren von Thredfort kaufen, es genügen stabile Müllbeutel. Werden wie beim Mülleimer eingesetzt und mit einem Rahmen befestigt. Auch problemlos. Empfehlung etwas Katzenstreu auf den Boden vom Beutel damit die Feuchtigkeit aufgesaugt wird. Das Display ist neu und hat wie beim alten ebenfalls eine Füllstandsanzeige. Fazit. Erster Eindruck positiv. Thredfort hat mMn die Fehler anderer Hersteller berücksichtigt. Es muss nichts großes geschraubt oder gesägt werden was zu lasten der Dichtigkeit im Bad geht. Einziges Manko. Die Absaugvorrichtung von Thredfort kann nicht mehr verwendet werden. Hier wäre eine neue erforderlich. Ob der SOG geht weiß ich nicht. Unangenehme Gerüche haben wir noch nicht festgestellt. Wie es im Sommer ist ??? Dann wird nachgerüstet. Sollten noch Fragen sein kurze PN. Andy

Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. 🤪

Adria Compact DL; Fiat Multijet 179 PS; 200WP; 2000W WR; 30l LPG-Tank; 300AH LiFePO4

• Danke BAP (war 1980 mein erstes Konzert mit 11),

nein im Ernst. Bis jetzt nutzen wir Flexaport. Ist eine gute und sehr preiswerte Lösung. Wenn nur uriniert wird bleibt der Eimer draußen...

Wir möchten nächstes Frühjahr uns die TT von Thredfort gönnen. Werde mir, wenn sie da sind, im Februar bei Camping und Reisen in Essen anschauen.

Den Urinschlauch kann man ja am Ende mal mit Wasser durchspülen und das Restwasser mit einem aufgeblasenen Ballon durchspülen...

Den Umbau werde ich selber machen.. Werkzeug und ein wenig Geschick ist vorhanden.

Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten und vorne verstärkte Federn 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

• This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!