Supervolt POLAR LiFePO4

• Moin,

Gibt es Erfahrungen mit den o.a. Batterien. Da unsere AGM‘s jetzt 5 Jahre alt werden - kann man ja langsam darüber nachdenken.

Gruß

Ingo

• Ich habe die Supervolt bei mir drin, 2x150Ah, allerdings nicht die Polar. Ich fand die Heizung für Aufbaubatterie nicht nötig, denn wenn ich im Winter fahre heize ich, die Batterie hat immer mindestens 10 Grad wenn wir unterwegs sind. Und entladen (zum Start der Heizung) kann man ja auch bei unter Null.

Ansonsten bin ich zufrieden. Tut was sie soll, ich kann damit auch im Winter mit Kompressorkühlschrank und Dieselheizung fünf Tage ohne Landstrom stehen. Bequemer 1:1-Austausch ohne großen Elektronik-Tausch. Zwei Dip-Schalter an EBL und Ladebooster und gut. Und deutlich leichter als die AGM.

Die App (per Bluetooth) scheint mir manchmal etwas ungenau. Zeigt Null Verbrauch an, obwohl alle Lichter in der Bude an sind. Hat auch manchmal Verbindungsschwierigkeiten. Vielleicht baue ich mal einen Batteriecomputer mit Messshunt ein.

Also insgesamt nach gut einem Jahr Nutzung bisher zu empfehlen.

VG Wolfgang

• Dankeschön für die Infos - jetzt ist mir am anderen Ende der Scala (Preislich) gerade Berger über den Weg gelaufen 120 Ah für 377,31 (449,00).

Beste Grüße

Ingo

• Ich habe seit 3 Wochen bei mir die Supervolt Polar 180Ah drin, kann Langzeit noch nix sagen, aber bisher macht sie einen guten Eindruck, bei unserem Stromverbrauch (Kompressorkühlschrank+Dieselheizung+Licht) nach 3 Tagen noch um die 40% drin....

Knaus Boxlife 630ME, Fer-Grau, Bj. 2025, Maxi, 140 PS, 8G-Automatik, Dieselheizung, 2x180 Ah Supervolt Lifepo4, Kompressorkühlschrank, abnehmbare AHK, Zuziehhilfe, LED-Scheinwerfer, Regen-Lichtsensor, digitaler Rückspiegel, 360°-Parksensoren

• Ja, war ganz einfach...die AGM raus, Ladegerät/Booster auf Litium umgestellt und fertig....

Knaus Boxlife 630ME, Fer-Grau, Bj. 2025, Maxi, 140 PS, 8G-Automatik, Dieselheizung, 2x180 Ah Supervolt Lifepo4, Kompressorkühlschrank, abnehmbare AHK, Zuziehhilfe, LED-Scheinwerfer, Regen-Lichtsensor, digitaler Rückspiegel, 360°-Parksensoren

• Ich habe meine beiden AGMs nun auch in den Ruhestand geschickt. Nach vielen Überlegungen, welche Kapazität, welches Preisniveau und welcher Händler habe ich mich für 2 Stück Accurat Traction T100 von einem deutschen Händler entschieden. Sie sind wahrscheinlich qualitativ nicht besonders, aber auch wenn sie nicht die volle Kapazität erreichen, wird es mir hoffentlich genügen. Ich habe sie zunächst eine nach der anderen langsam geladen und mir angeschaut, wie die Zellen ausbalanciert werden. Das hat ein bisschen gedauert, sieht inzwischen aber recht gut aus.

Eingebaut sind sie noch nicht, dafür habe ich noch keine Zeit gefunden, da ich auch die Batterieanschlüsse etwas aufräumen möchte. Ich denke in ein paar Wochen kann ich mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Martin

• Die AMG‘s in unserem Kasten sind fast 10 Jahre als und genießen mein vollstes Vertrauen.

Viele Grüße.
    Karsten

2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

• This threads contains 81 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!