Supervolt POLAR LiFePO4

• Moin,

Gibt es Erfahrungen mit den o.a. Batterien. Da unsere AGM‘s jetzt 5 Jahre alt werden - kann man ja langsam darüber nachdenken.

Gruß

Ingo

• Ich habe die Supervolt bei mir drin, 2x150Ah, allerdings nicht die Polar. Ich fand die Heizung für Aufbaubatterie nicht nötig, denn wenn ich im Winter fahre heize ich, die Batterie hat immer mindestens 10 Grad wenn wir unterwegs sind. Und entladen (zum Start der Heizung) kann man ja auch bei unter Null.

Ansonsten bin ich zufrieden. Tut was sie soll, ich kann damit auch im Winter mit Kompressorkühlschrank und Dieselheizung fünf Tage ohne Landstrom stehen. Bequemer 1:1-Austausch ohne großen Elektronik-Tausch. Zwei Dip-Schalter an EBL und Ladebooster und gut. Und deutlich leichter als die AGM.

Die App (per Bluetooth) scheint mir manchmal etwas ungenau. Zeigt Null Verbrauch an, obwohl alle Lichter in der Bude an sind. Hat auch manchmal Verbindungsschwierigkeiten. Vielleicht baue ich mal einen Batteriecomputer mit Messshunt ein.

Also insgesamt nach gut einem Jahr Nutzung bisher zu empfehlen.

VG Wolfgang

• Dankeschön für die Infos - jetzt ist mir am anderen Ende der Scala (Preislich) gerade Berger über den Weg gelaufen 120 Ah für 377,31 (449,00).

Beste Grüße

Ingo

• Ich habe seit 3 Wochen bei mir die Supervolt Polar 180Ah drin, kann Langzeit noch nix sagen, aber bisher macht sie einen guten Eindruck, bei unserem Stromverbrauch (Kompressorkühlschrank+Dieselheizung+Licht) nach 3 Tagen noch um die 40% drin....

Knaus Boxlife 630ME, Fer-Grau, Bj. 2025, Maxi, 140 PS, 8G-Automatik, Dieselheizung, 180 Ah Supervolt Lifepo4, Kompressorkühlschrank, abnehmbare AHK, Zuziehhilfe, LED-Scheinwerfer, Regen-Lichtsensor, digitaler Rückspiegel, 360°-Parksensoren

• Ja, war ganz einfach...die AGM raus, Ladegerät/Booster auf Litium umgestellt und fertig....

Knaus Boxlife 630ME, Fer-Grau, Bj. 2025, Maxi, 140 PS, 8G-Automatik, Dieselheizung, 180 Ah Supervolt Lifepo4, Kompressorkühlschrank, abnehmbare AHK, Zuziehhilfe, LED-Scheinwerfer, Regen-Lichtsensor, digitaler Rückspiegel, 360°-Parksensoren

• Ich habe meine beiden AGMs nun auch in den Ruhestand geschickt. Nach vielen Überlegungen, welche Kapazität, welches Preisniveau und welcher Händler habe ich mich für 2 Stück Accurat Traction T100 von einem deutschen Händler entschieden. Sie sind wahrscheinlich qualitativ nicht besonders, aber auch wenn sie nicht die volle Kapazität erreichen, wird es mir hoffentlich genügen. Ich habe sie zunächst eine nach der anderen langsam geladen und mir angeschaut, wie die Zellen ausbalanciert werden. Das hat ein bisschen gedauert, sieht inzwischen aber recht gut aus.

Eingebaut sind sie noch nicht, dafür habe ich noch keine Zeit gefunden, da ich auch die Batterieanschlüsse etwas aufräumen möchte. Ich denke in ein paar Wochen kann ich mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Martin

• Die AMG‘s in unserem Kasten sind fast 10 Jahre als und genießen mein vollstes Vertrauen.

Viele Grüße.
    Karsten

2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

• Es zeigt jedenfalls, daß es keinen Grund gibt, nach fünf Jahren panisch nach einer Alternative zu einem funktionierenden System zu suchen. Für mich auch eine praktikable Form der vielzitierten Nachhaltigkeit.

Viele Grüße.
    Karsten

2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

• Die AMG‘s in unserem Kasten

Es ging nicht um Tuning :D

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Guten Morgen,

Ich habe auch die Supervolt drin zwei Mal 100Ah ohne Heizung Kompressorkühlschrank,Gasheizung und TV. Geladen wird mit Ladebooster (30Ah) und Solar (2x100Wp) bin jetzt ca.3 Jahre so unterwegs ganz Jährig ,und war seid dem nicht mehr an Landstrom.

Standzeit von September bis April ca 8-9 Tage,Rest des Jahres unendlich. Zb.Kroatien 25-30C die Sonne brennt 😜Der Kühlschrank rennt,und wir haben 12Tage gestanden ohne Landstrom,die Batterien waren gegen Mittag wieder voll. Für uns hat sich die Investition sehr gelohnt, kein Vergleich mit AGM usw.

Gruß Thomas

• jetzt ist mir am anderen Ende der Scala (Preislich) gerade Berger über den Weg gelaufen 120 Ah für 377,31 (449,00).

Ich habe meine 9 Jahre alten AGMs gegen zwei von denen getauscht. Bisher gibt's keinen Grund zum Meckern.

• Ich habe die Supervolt bei mir drin, 2x150Ah, allerdings nicht die Polar. Ich fand die Heizung für Aufbaubatterie nicht nötig, denn wenn ich im Winter fahre heize ich, die Batterie hat immer mindestens 10 Grad wenn wir unterwegs sind. Und entladen (zum Start der Heizung) kann man ja auch bei unter Null.

VG Wolfgang

Das ist nicht falsch, unterstellt aber dass noch genügend Ladung zum Heizen da ist. Ist das Auto am Standplatz durchgekühlt und die Batterie leer (warum und wie oft/selten das vorkommt soll hier nicht die Diskussion sein), dann geht nichts mehr außer Fremdbeheizen der Batterie. Das Aufheizen der Batterie unter dem Sitz durch die Wohnraumheizung dauert EWIG. M.E. ist die integrierte Batterieheizung eine Versicherung, die den geringen Aufpreis wert ist, da werden oft größere Summen für unsinnige Versicherungen o. Ladebooster ausgegeben.

• Es zeigt jedenfalls, daß es keinen Grund gibt, nach fünf Jahren panisch nach einer Alternative zu einem funktionierenden System zu suchen. Für mich auch eine praktikable Form der vielzitierten Nachhaltigkeit.

War irgendwo von Panik die Rede? Ging es in meiner Frage darum, welche „Meinung“ man bezüglich AGM oder LiFePo vertritt? Wir fahren auch mit einer C400 und Wechseltank durch die Gegend, diskutiere ich deswegen bei Fragen bezüglich Trenntoiletten mit?

Naja, es kommt immer drauf an wie lange die AGM's einen ohne Landstrom über Wasser halten, unsere 6 Jahre alten wollen nach 1,5 Tagen wieder gefüttert werden. Ausserdem gibt es auf Stellplätzen immer eine Steckdose zu wenig 😉 und die Preise dafür sind mitunter

utopisch, deshalb liegt bei uns schon eine Creabest 270ah mit neuem Victron Ladegerät und einem Victron Ladebooster 12/12/50 im Keller und wartet auf den Einbau. Die alten AGM's verrichten ihren Dienst dann noch am Solar betriebenen Garagentor, somit wieder Nachhaltig.

... nein, wir haben und wollen kein Solar auf dem Aufstelldach.

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• 5 Jahre, 9 Jahre, egal! Ersetz die veralteten Bleiakkus durch LFP und ab dann macht das Thema Batterie richtig Spaß! Die Zeit der Bleiakkus im Aufbau ist halt vorbei.

Aufgrund der erheblichen Gewichtsersparnis sinkt der CO2 Ausstoß des Wohnmobils erheblich (NOx ist uns ja bekanntlich egal) so dass ein vorzeitiger Tausch sogar nachhaltig ist :) :) :)

• Ich habe meine beiden AGM 95 AH durch eine 100AH von Supervolt ersetzt ohne Polar.

Bisher keine Probleme

Was ich jedoch gemahct habe ist ienen Ladebooster 30A und das Landstrom Ladegerät ersetzt , damit die richtigen LIFEPO4 Kennlinien funktionieren.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!