Wohnmobil bezahlen ?!?!

• Hallöchen.

Wir (zur Zeit ohne mobil) haben im September 24 einen Kastenwagen bestellt der jetzt in Slowenien fertiggestellt wurde. Mein Händler hätte ihn gerne komplett bezahlt bevor er ihn kommen läst. Ich kenne nur (so ist es auch in der Auftragsbestätigung vermerkt) Bezahlung bei Übergabe des Fahrzeugs mit Brief. Frage: wie habt ihr es denn so gehandhabt? Händler vertrauen und alles überweisen? Er sagt er müsse das Fahrzeug bezahlen und dann evtl. Zwischenfinanzieren. Danke für eure Meinungen, Grüße vom Niederhein, Dietmar

• Erst wenn die Kiste da ist ,habe erst überwiesen nachdem ich alle papiere hatte.

Ok,habe immer Angst,dass Firmen zwischendurch insolvent gehen,daher meine Vorsicht.

• Ich vermute, dass der Händler an seine Auftragsbestätigung gebunden ist. Also Zahlung wie darin vereinbart.

• 🤔 Ich würde in der Preisklasse nichts bezahlen was ich nicht gesehen habe, wie er das Auto auf seinen Hof bekommt ist sein Problem. Wahrscheinlich hast du im Vertrag auch Überführungskosten, ich würde maximal

10% anzahlen oder Bankbürgschaft anbieten.

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Ich würde auch erst bei Übergabe bezahlen, erst das Reimo dann das Geld!

Wenn der Händler das Geld vorher haben will erweckt das nicht unbedingt das Vertrauen in seine Solvenz <X

• na es muss ja etwas zur Bezahlung vereinbart worden sein.

Wir haben für das nächste Mobil auch die Modalitäten vorab geklärt... Prozente X der vereinbarten Kaufsumme bei Anlieferung des Fahrgestelles, Restbetrag bei Fertigstellung...

Ansonsten.. Direktüberweisung bei Abholung oder Bankbürgschaft vom Händler.

• so ist es auch in der Auftragsbestätigung vermerkt Bezahlung bei Übergabe des Fahrzeugs mit Brief.

Er sagt er müsse das Fahrzeug bezahlen und dann evtl. Zwischenfinanzieren.

zum 1.:
    Rechtsgrundsatz "Pacta sunt servanda" (lat.; dt. Verträge sind einzuhalten)

zum 2:
    und du bekommst dann von ihm die ersparten Zinsen oder wie meint er das (Kopfschüttel)

Fazit: Auf Einhaltung des vertraglich vereinbarten Bedingungen pochen! Es waren seine Vertragsbedingungen, die hast Du dir nicht ausgedacht.

• Bei mir ist es mehrfach so gelaufen. Ich habe bestellt, sobald das Fahrzeug beim Händler eingetroffen ist, hat mir der Händler die Papiere für die Zulassung zugeschickt und um Überweisung der Rechnung gebeten. Zur Abholung musste das Geld auf dem Konto des Händlers vorliegen.

Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe, Goldschmitt Zusatzluftfederung

• ….den letzten Kasten, auch ein Import aus Slowenien, haben wir bei Übergabe in bar bezahlt.

Alles prima.

Den aktuellen komplett vorab, weil er bereits auf dem Hof stand, der Händler ihn sonst nicht anmelden wollte und wir dumm gutgläubig waren. Es wäre beinahe voll i die Grütze gegangen.

Längere Geschichte…, jedenfalls hat es viele Nerven gekostet, wir waren wohl die letzten, die ihr bezahltes Womo vor der inzwischen eröffneten Insolvenz bekommen haben.

Andere haben quasi alles verloren.

Nie wieder etwas vorab bezahlen. Jedenfalls nicht in dieser Größenordnung.

Wenn der Händler es nicht zwischenfinanziert bekommt, hat er ein ernstes Problem….

Wingamm OASI 540, Ducato 8, 140 PS Automatik

Bravia Swan 599, BJ. 2017, Peugeot Boxer, 3,5t, 16" Reifen - 2017 bis 2024

• Das ist immer so ein Problem mit dem gegenseitigen Vertrauen oder Misstrauen. X/

Ich habe den halben Preis bezahlt, als der Wagen beim Händler war. Als ich die Papiere hatte, habe ich den Rest bezahlt.

• This threads contains 48 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!