Mopeka Pro Wasserstandsanzeige

• Guten Morgen,

Hat schon jemand die Mopeka Wasserstandsanzeige im Kastenwagen getestet?

Ich sehe hier doch große Vorteile zu anderen System, da es ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt und auch per Bluethooth über das Handy auslesbar ist.

Zudem ist es ein Ganze Ecke günstiger als z.B. der SuperSense PRO Sensor.

Das Problem ist nur, das eben der Tank im Kastenwagen nicht schön rechteckig ist, sondern sich ja um den Radkasten zieht.

Mich würde interessieren, wie hoch die Abweichungen dadurch sind.

• Der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich greife ihn trotzdem mal auf, weil ich gerade den Sensor hier liegen habe und genau bei der Frage stehe :)

Genau wegen der Bauweise gibt es eigentlich nur 1 stelle, wo der Mopeka verbaut werden kann nämlich direkt neben dem Ablassventil, wo ja auch das Schätzeisen ab Werk verbaut ist. Im vorderen Teil, oberhalb des Radkastens macht es keinen Sinn.

Plus werde ich von der Pumpe nehmen und für Masse wahrscheinlich auf die Leitung vom vorhandenen Sensor gehen (die Masse der Pumpe geht nicht, da sie nur geschlossen ist, wenn die Wasserhähne offen sind).

• Ähm. Ich glaub ich versteh das nicht richtig.

Der Mopeka misst den Flüssigkeitsstand. Der muss eigentlich, wenn das mit Wasser überhaupt funktionieren soll, unten an den Tank geklemmt werden.

Stromanschluss hat der keinen. Wenn du das willst mußt du was basteln um auf 3V zu kommen.

Oder ist da zwischenzeitlich die Entwicklung fortgeschritten und die sind von der CR2032 endlich weggekommen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Es gibt inzwischen den Pro 200B mit 12V Anschluss und der kann auf dem Tank befestigt werden. Du gibst dann halt die Gesamthöhe an und bekommst so die Füllmenge angezeigt.

• Der Pro 200B ist mit Batterieen und benötigt keine 12v. der Pro 200 (ohne B) benötigt 12V. Die sind für Montage oben auf dem Tank gedacht und messen die Luftstrecke zur Wasseroberfläche. Der Pro (rund) ist wie bei den Gassensoren für die Montage unterhalb des Tankes gedacht. Der misst die Höhe der Flüssigkeit direkt. Da muss man natürlich unter den Tank kommen zur Montage und zum Wechsel der Batterie.

Ich habe jetzt den Pro 200B bestellt. Der soll dann auch in mein Display Projekt integriert werden. Dauer alledings 4-6 Wochen (lieferzeit)

Ich bin schon mal gespannt was Solmyr für Erfahrungen damit sammelt.

Gruß Micchael

• P.S. Bei meinem Tank ist der Deckel der Revisionsöffnung ziemlich genau über dem tiefsten Punkt. Da werde ich kein Loch bohren, sondern das Ding auf den Schraubdeckel verbasteln.

LG Michael

• Hast Recht. Das „B“ steht für Batterie nicht Bluetooth ;)

Ich gucke mal, dass ich das morgen geregelt bekommt. Werde berichten!

• So, Sensor ist drin und läuft wunderbar.

Ich hatte mir ja die 12V Variante besorgt. Plus habe ich von der Pumpe abgezwackt und für Masse eine Leitung vom Massepunkt am Rücklicht zum Tank gelegt. Der Sensor zieht zwar nicht mehr als 20-30 mA, aber ich habe trotzdem eine Sicherung eingebaut. Die muss ich nächste Tage noch gegen eine mit 1A tauschen. 3A war das Kleinste, was ich da hatte :)

Ansonsten war der Einbau etwas fummelig, da der Tank beim KaWa nur in einem kleinen Bereich die volle Tiefe hat. Insgesamt hat die Aktion etwa 2h gedauert. Wobei ich bei Elektrik immer doppelt genau bin und erstmal alles genau plane bevor ich anfange. Wer sowas öfters macht, ist vermutlich in 1h mit allem durch.

Die Anzeige in % ist natürlich wenig hilfreich, da der Tank sehr speziell geformt ist. Schön wäre es, wenn man neben der maximalen Höhe auch eine minimale Höhe angeben könnte. Dann würde ich die unteren 25cm weglassen, denn das sind ja nur die paar Liter Reserve, aber gut, da gewöhnt man sich schnell dran.

Bluetooth-Signal ist auf jeden Fall top und der Sensor meldet sich innerhalb von 1-2 Sekunden, wenn ich das Panel einschalte. Die Genauigkeit scheint wirklich gut zu sein.
    Für den Moment bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Aktuell warte ich noch auf das LCD-Display. Meine Frau hat lieber richtige Anzeigen als Apps ;)

• Was für ein Display hast Du denn vorgesehen?

Wie ist das eigentlich in der App? Kann man da irgendwelche Füllstände individuell konfigurieren? Wegen des meist asymmetrischen Tankes ist das ja nicht immer linear zur Füllhöhe.

Ich bin mal gespannt, habe ja die Batterieversion bestellt, und möchte das in mein eigenes Display Projekt integrieren.

• Was für ein Display hast Du denn vorgesehen?

Wie ist das eigentlich in der App? Kann man da irgendwelche Füllstände individuell konfigurieren? Wegen des meist asymmetrischen Tankes ist das ja nicht immer linear zur Füllhöhe.

Ich bin mal gespannt, habe ja die Batterieversion bestellt, und möchte das in mein eigenes Display Projekt integrieren.

Ich habe einfach das von Mopeka bestellt. Da ich kein Cerbo o.ä. im Van habe, ist das glaube ich die einzige, brauchbare Lösung.

Mopeka® LCD Display Part # M2018002 - MopekaIOT

Das war bei Camping Wagner allerdings nicht vorrätig und wird irgendwann noch nachgeliefert.

Du kannst die Gesamthöhe und die maximale Füllhöhe einstellen und dann die Differenz entweder in % oder Zentimeter. Ich werde die Tage mal etwas rumprobieren, ob ich einen Wert finde, wodurch er mir einigermaßen passende %-Angaben bringt (halt ohne die untere 20-25cm des Tanks). Ansonsten bleibt es eben bei der cm-Angabe. Das geht auf jeden Fall.

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!