Hallo in die Runde,
ich gehöre hier zwar schon zum Urgestein, war aber lange nicht mehr aktiv. Es hat sich aber viel getan.
Ganz früher hatte ich einen Mercedes MarcoPolo, dann hatte ich mir einen Fiat 2WinVario etwas gepimpt, höhergelegt und mit etwas Offroadfähigkeiten. Der ist aber auch verkauft, da die Kinder nun Selbständig sind...
digicamper.com/index.php?attachment/
Offroad hat mich aber angefixt, die üblichen Grundrisse haben mir nicht mehr gefallen und so bin ich kreativ geworden:
Im Juni letzten Jahres habe ich mir einen Sprinter 4x4 Kastenwagen gekauft und ihn in Eigenleistung zum WoMo ausgebaut.
Das war ein halbes Jahr straffe Arbeit, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Hie ein paar Details:
Es tat schon weh in den neuen Kasten mit der Stichsäge 7 Löcher für Fenster zu sägen...Isoliert habe ich alles mit 1-2 Lagen 19 mm K-flex und gefilzt.
Die Möbel sind aus Queenply in Asteiche und grau. Kein Gas, sondern 640Ah Lithiumbatterie (Eigenbau unter dem Beifahrersitz) und viel Victron-Technik, Wechselrichter 2,5 kW (unter dem Fahrersitz). Dazu gehört dann ein Induktionskochfeld und ein Mikrowellenbackofen. Kühlschrank läuft auch auf 12 V. Frischwasser habe ich nur 90 l, aber mit Alb-Filter findet man überall was Feuchtes.
Geschlafen wir in Längsbetten, der Tisch in der Mitte wird auch als Liegefläche mit genutzt. Das ist in einem 6 m Kasten möglich, da die Küchenarbeitsplatten klappbar sind.
digicamper.com/index.php?attachment/digicamper.com/index.php?attachment/digicamper.com/index.php?attachment/digicamper.com/index.php?attachment/
Eine Besonderheit ist der minimale Platzbedarf für Kleiderschrank, Bad und Clesana-Toilette, alles auf 75 cm. Das habe ich mir bei einer Berliner Firma als Anregung geholt und optimiert.
digicamper.com/index.php?attachment/digicamper.com/index.php?attachment/digicamper.com/index.php?attachment/
Nun ist er endlich fertig und es kann bald losgehen ![]()
digicamper.com/index.php?attachment/digicamper.com/index.php?attachment/