Druckverlust bei Zusatzluftfedern

• digicamper.com/index.php?attachment/Hallo liebe KaWa Gemeinde,

ich benötige mal Denkunterstützung bei folgendem Problem:

Vor ca. 3 Jahren hab ich mir ZLF (8 Zoll von Goldschmitt) verbaut. Es handelt sich hierbei um ein 2 Kreissystem.

Bis vor ca. einer Woche hatte ich keine Druckverluste festgestellt. Auch wenn das Fahrzeug mal drei Wochen stand, war kein Verlust feststellbar.

Am letzten Wochenende waren wir unterwegs. Wir standen mit dem Heck etwas abschüssig. Daher hab ich beide Bälger auf 5 bar (1-6 bar sind laut Anleitung zulässig) aufgepumt um die Höhendifferenz auszugleichen. Am nächsten Morgen hatte ich auf der linken Seite nur noch 3 bar.

Als ich gestern mein Fahrzeug zuhause im Carport parkte, hab ich beide Seiten auf 2 bar eingestellt. Heute mittag hatte ich nur noch 1.5 bar auf beiden Seiten.

Die Luft aus dem Kompressor wird von einer Leitung auf zwei Leitungen verteilt. An beiden Leitungen befindet sich jeweils ein Rückschlag Ventil. Danach geht von jeder Leitung jeweils eine Leitung an das Manometer bzw. an das Ablassventil. Die jeweils andern beiden Leitungen gehen an die Bälger (ich weiß, blöde erklärt).

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Kann es sein, dass die Rückschlagventile auf einmal undicht werden?

Hat jemand soetwas schon mal gehabt?

Liebe Grüße, Tim.

• Servus Tim,

Auch bei mir fing eine Undichtigkeit nach etwa 3 Jahren auf der linken Seite an.

Daraufhin war ich 2 mal bei Goldschmitt, es wurden alle Leitungen inspiziert und nirgends Druckverlust festgestellt, schließlich die beiden Rückschlagventile direkt an der Bedieneinheit getauscht, das Problem bleibt ( inzwischen wird der Kasten bald 16 Jahre)

Goldschmitt wollte damals die Bälge tauschen, nach 3 Jahren! Es ging auch so in den vergangenen 13 Jahren, man muss halt immer wieder nach pumpen.

Inzwischen löst sich allerdings die Armierung der Bälge, wahrscheinlich muss ich diese nun doch tauschen lassen.

• Timmel Ja, so ist es bei mir auch. Nur schon nach 2 Jahren. Völlig unvorhersehbar ob und wann ein Druckverlust auftritt.

Hab mal bei Goldschmitt angefragt. So ganz unbekannt scheint das Problem nicht zu sein, aber eine richtige Problemstelle scheint es auch nicht zu sein. Als Tipp kam, die Ventile im Bedienteil mal rauszuschrauben und neu einzusetzen. Mach ich mal bei Gelegenheit.

Aktuell steht mein Fzg seit 4 Monaten rum und kein Druckverlust. bin gespannt, ob der wieder auftritt, sobald ich das Fzg mal bewege.

• Hi Dany,

danke für die schnelle Antwort.

Die Bälger dürften ja (bei mir) noch nicht fertig sein. Hoffe ich mal.

Die Undichtigkeit könnte ja auch von den Manometern kommen.

Sobald das Wetter etwas besser ist, werde ich mal alle Kompenenten Stück für Stück mit Lecksuchspray einsprühen und dann mal schauen.

Macht es den Blattfedern eigentlich etwas aus, wenn der Druck mal ganz weg sein sollte und das Fahrzeug dann ohne Luft in den Bälgern parkt?

Es sind ja keine Anschlagpuffer mehr vorhanden.

• Timmel Ja, so ist es bei mir auch. Nur schon nach 2 Jahren. Völlig unvorhersehbar ob und wann ein Druckverlust auftritt.

Hab mal bei Goldschmitt angefragt. So ganz unbekannt scheint das Problem nicht zu sein, aber eine richtige Problemstelle scheint es auch nicht zu sein. Als Tipp kam, die Ventile im Bedienteil mal rauszuschrauben und neu einzusetzen. Mach ich mal bei Gelegenheit.

Aktuell steht mein Fzg seit 4 Monaten rum und kein Druckverlust. bin gespannt, ob der wieder auftritt, sobald ich das Fzg mal bewege.

Klar, die Ventile könnten es auch sein.

• Im Winter kann es häufiger vorkommen, dass ein Luftverlust gegeben ist, denn die Kunststoff-Druckleitungen sind wegen der Kälte viel härter und es kann sich eine Undichtigkeit einschleichen, die sich bei wärmerer Umgebung wieder legt.

Solange es kein Dauerzustand ist, würde ich dies ignorieren.

• Im Winter kann es häufiger vorkommen, dass ein Lutverlust gegeben ist, denn die Kunststoff-Druckleitungen sind wegen der Kälte viel härter und es kann sich eine Undichtigkeit einschleichen, die sich bei wärmerer Umgebung wieder legt.

Solange es kein Dauerzustand ist, würde ich dies ignorieren.

Hört sich logisch an. Nur hatten wir ja am Wochenende warmes Wetter im Vergleich zu den Tagen und Wochen davor.

Aber danke für den Tipp.

• Noch eine blöde Frage:

Ich war vor dem Wochenende in einer SB Waschanlage und habe meinen Camper vom Salz befreit. Ich hab ebenfalls mit dem HD Gerät (mit 30 cm Abstand) den Unterboten abgespritzt.

Könnte es sein, dass Waschaktive Substanzen zwischen Schlauch und Anschlussstelle vom Balg eingedrungen sind und damit die Undichtigkeit verursachen?

• Könnte es sein, dass Waschaktive Substanzen zwischen Schlauch und Anschlussstelle vom Balg eingedrungen sind und damit die Undichtigkeit verursachen?

das ist eher unwahrscheinlich, denn die Komponenten sind eigentlich Resistent gegen viele Säuren usw. Das sind Teile aus Industrieanlagen.

Wie erwähnt, einfach mal beobachten. Wenn dir langweilig ist, könntest du mit Lecksuchspray die Verbindungen ei nsprühen und beobachten. Wahrscheinlich wird die Undichtigkeit jedoch so gering sein, dass dir eher nichts auffällt. Ich wäre noch nicht beunruhigt.

• Servus,

Bei unsere ZLF von Stäbler hatten wir nach 1,5 Jahren Druckverlust.

Nach Prüfung in der Werkstatt war es oben am Balg der Winkelanschluss der ein Haarriss hatte.

Danach war Ruhe

• Hatte Druckverlust links mit gleichzeitiger angezeigter Erhöhung des Drucks rechts im Manometer.

Ausflug zu Goldschmitt ins Allgäu, weil ich eh neue Polster für meinen Kasten im Allgäu bei M&S Industriepolsterei habe machen lassen ( Top-Qualität und echte Empfehlung ).

Fehlersuche bei Goldschmitt mit Lecksuchspray und anschließendem Austausch beider Ventile hinterm Manometer...

Kostenloser Kaffee soviel man möchte und Endrechnung komplett 78.-€ mit ausgesprochen freundlichem Personal.

So einen perfekten Service habe ich lange nicht mehr erlebt.... Das Allgäu hat was !

• Macht es den Blattfedern eigentlich etwas aus, wenn der Druck mal ganz weg sein sollte und das Fahrzeug dann ohne Luft in den Bälgern parkt?

das habe ich auch nachgefragt. Aussage: nein, macht nichts aus. Auch nicht beim Fahren. Schlägt halt evtl. leichter mal durch.

• Macht es den Blattfedern eigentlich etwas aus, wenn der Druck mal ganz weg sein sollte und das Fahrzeug dann ohne Luft in den Bälgern parkt?

Den Blattfedern macht es sicher nichts aus, die Kinder sollte man ohnehin nicht aufblasen!

Was die Bälge betrifft schreibt Goldschmitt auf seiner HP:

Dabei ist der Luftdruck von der Beladung Ihres Fahrzeugs abhängig und wird nach dem tatsächlichen Gewicht bei der Montage bestimmt. Generell sollte der Luftdruck einen Wert von 0,5 Bar nicht unter- und einen Wert von 6 Bar nicht überschreiten, wobei der Richtwert während der Fahrt zwischen 2 und 3 Bar liegt.

• Den Blattfedern macht das bestimmt nichts aus. Für den Gummibalg dürfte es nicht so arg gut sein, wenn er unter Last und während der fahrt komplett zusammengedrückt und bewegt wird.

(Sieht man ja auch schon bei einem platten Fahrradreifen... )

• Für den Gummibalg dürfte es nicht so arg gut sein, wenn er unter Last und während der fahrt komplett zusammengedrückt und bewegt wird.

das ist in etwa der Zustand, wie er bei jedem LKW und Anhänger mit Liftachse herrscht, wenn die Achse angehoben ist.

Ausserdem ist dies bei entsprechenden Nutzfahrzeugaufbauten die Methode, wie z.Tl. Teile von Aufbauten gehoben/gesenkt werden, wenn u.a. auch mehrere Tonnen darauf stehen.

Der Balg wird ja nicht irgendwo eingegequetscht.

(Sieht man ja auch schon bei einem platten Fahrradreifen... )

Der Reifen hingegen wird zwischen Felge und Asphalt gequetscht und "aufgerieben".

• >>> Die Frage in Beitrag #14 ging ums Fahren...

Die Liftachse beim Lkw wird angehoben, wenn der Lkw (mehr oder weniger) leer ist. Dann hat die Achse keine Last mehr zu tragen und ist angehoben im "Ruhezustand".

Die Zusatzluftfederung vom Kasten ersetzt aber den Silentblock (also den Gummipuffer zwischen Blattfeder und Rahmen), und wenn der Balg leer ist, kann er während der Fahrt walken.

Eigentlich ist "Zusatz" auch der falsche Begriff, weil es ja keine zusätzliche Feder ist.

Bei unserer SMV-ZLF steht in der Anleitung, dass sie einen Mindestdruck haben sollte, um Beschädigungen am Gummibalg zu vermeiden.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!