14 € pro Fahrt wird den Ausweichverkehr über den Zirler Berg und über den Achensee massiv beeinflussen. Was die Tagesausflügler sommers wie im Winter ins Pitztal/Ötztal/Silvretta machen werden, bin ich auch sehr gespannt.
Dann kann man im Sommer beim Hahntennjoch auch bald Schlange stehen.
Der Weg in den Süden aus Westdeutschland wird die kommenden Jahrzehnte jedenfalls sehr spannend. Baustelle Fernpass - 14 € Maut, Ampelregelung Achenpass, einspurige Baustelle auf dem Brenner und ab 2040 Neubau Europabrücke. Bis dahin dort noch einige Großbaustellen.
Egal, ich komme nach wie vor mautfrei nach Italien ![]()
Mittenwald, Zirler Berg, Innsbruck, Matrei a.B., Brenner.........
Super Tipp kali ![]()
Super Tipp kali
Naja, wir sind ja hier im Kastenwagenforum.
Wären wir im Caravanforum, würde der Zirler Berg zum Hindernis.
Übrigens: Auch die Ösi - Kiberer (Polizei) kennen die Ausweichrouten. Und an verkehrsreichen Tagen lauern sie alle paar hundert Meter mit ihren Radarpistolen.
Wenn die Fernpassmaut eigeführt ist, wird man von Eschenlohe bis Kematen eh nur noch 15 km/h fahren.
Es gibt zurzeit Durchfahrtsperren für bestimmte "Nebenstrecken" in Tirol. Und es ist zu erwarten, dass das nicht nur bis April gilt, sondern auch darüber hinaus ähnlich geregelt wird.
Orbitur Costa de Caparica - Google Suche
Ein Artikel vom BR aus dem Mai 2024:
Wir standen Anfang Februar auch schon in Tirol in der Nähe der Inntalautobahn vor einer "Dosierampel". Auch wenn es für den Tourist blöd ist - aus Sicht der Anwohner kann ich das komplett nachvollziehen.
Dann kann man im Sommer beim Hahntennjoch auch bald Schlange stehen.
Das ist doch den Sonntagsfahrer stellenweise zu eng. ![]()
Auch wenn es für den Tourist blöd ist - aus Sicht der Anwohner kann ich das komplett nachvollziehen.
Ja klar, zumal die selbst nur noch mit dem Lastenfahrrad fahren und deutsche mautfreie Autobahnen meiden.
![]()
Was haben mautfreie Autobahnen damit zu tun, dass Stauumfahrer jede noch so kleine Siedlung rund um Reutte und Seefeld und die Brennerdörfer verstopfen und den Menschen dort ihre eigene Mobilität fast unmöglich machen?
Der Weg in den Süden aus Westdeutschland wird die kommenden Jahrzehnte jedenfalls sehr spannend. Baustelle Fernpass - 14 € Maut, Ampelregelung Achenpass, einspurige Baustelle auf dem Brenner und ab 2040 Neubau Europabrücke. Bis dahin dort noch einige Großbaustellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Maut frühestens 2029 eingeführt. Das ist ja noch eine Weile hin, bis dahin können noch viele deutsche Autobahnbrücken gesperrt, gewichtslimitiert oder komplett zusammengebröselt sein. Vielleicht ist dann der Weg bis zur österreichischen Grenze eine größere Herausforderung, als das Überqueren der Alpen selber (spreche da aus Erfahrung, wohne in unmittelbarer Nähe einer Auffahrt, die gesperrt ist, weil die darauf folgende Brücke auf 3,5 Tonnen limitiert ist. Alles was schwerer ist, wird bei uns abgeleitet, dementsprechend Schwerlastverkehr im städtischen Bereich u.s.w. - und das ist ja leider kein Einzelfall....)
Egal, ich komme nach wie vor mautfrei nach Italien
Mittenwald, Zirler Berg, Innsbruck, Matrei a.B., Brenner.........
Wenn ich nach Italien wollte, wären mir ein paar € Maut ziemlich Wurst
Das Geld wird das Problem nicht sein, eher die endlose Kolonnenfahrt.
Das Geld wird das Problem nicht sein, eher die endlose Kolonnenfahrt.
Die hast du doch auf den letzten Mautfreien Strecken erst recht oder? Wenn also alle anderen so knickerig sind und keine Maut zahlen wollen, dann wären die 15€ doch eher ein Vorteil, weil dort nur noch halb so viele entlang fahren
und man da dann keine Kolonne hat. Wäre sogar noch besser, es würde 50€ kosten ![]()
Der Fernpass ist ja nur ein Teil der Strecke Richtung Süden. Da gibt es noch weitere Gemeinheiten.
Und beim Fernpass hast du nicht viele Ausweichmöglichkeiten.
Einfach morgens um 5 Uhr fahren
Auf meiner mautfreien Strecke ( Mittenwald, Zirler Berg, Innsbruck, Matrei, Brennerpass) gibt es höchstens mal Stau nach einem Erdrutsch. Dann wird man auf die Autobahn geleitet. Und da ist IMMER Stau, und man zahlt die Sondermaut, obwohl man gar nicht auf die Autobahn wollte. Aber das ist der ASFINAG egal.
Ich bin auch schon zwischen Mittenwald und Garmisch im Stau gestanden. Oder auch vom Inntaldreieck bis zum Zirler Berg.
Wenn alle nach Auswegen suchen, sind diese halt auch schnell dicht.
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!