Sitzbank verstärken/ stabilisieren

• hallo forumsgemeinde,
    wir haben im kastenwagen (weinsberg carabus) hinten nur eine einfache sitzbank. ich würde die gern sicherer haben. im falle eines crashs, klappt die wahrscheinlich zusammen wie eine streichholzschachtel und wer drauf sitzt (im moment der junior mit sitzerhöhung) baumelt im gurt.
    hat jemand eine idee oder gar lösung, um die holzbox stabiler zu bekommen? oder gibt es ein nachrüstset? ich weiß, dass andere oder nachfolge modelle da noch eine art bügel über dem boiler haben...

viele grüße

• da klappt verdachtsweise nichts zusammen. Du hast ja die Sitzbankkonsole mit dem Gurtbock. Der ist superstabil. Das Holz ist doch nur Verkleidung.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Der Sitzplatz an der Dinette ist so sicher wie die Möbel hinter und über ihm. Im Falle eines Unfalls möchte ich auf keinen Fall in einem Wohnmobil den ganzen Sperrmüll ins Kreuz bekommen.

Wenn du dir wirklich Sorgen um die Crashtauglichkeit des Womo machst ,schau dir ein oder zwei Crashtests an und dann vergiss die Reise mit dem mit Sperrmüll gefüllten Transporter.

Beim Boxstar z.B. kommt bei ca. 40Km/h Aufprall auf einen PKW, die Küche mit Kühlschrank nach vorne, alle Oberschränke runter, und das Bad zerbröselt . Der Gurtblock bleibt stehen ,und die Verkleidung der Heizung und die Sitzfläche halten das auch aus. Jede Veränderung halte ich da für kontraproduktiv.

Bilder durfte ich damals nicht machen,aber alle Insassen haben überlebt und keinen bleibenden Schäden.

Gemeindeamt Bad Gleichenberg

• Der Sitzplatz an der Dinette ist so sicher wie die Möbel hinter und über ihm. Im Falle eines Unfalls möchte ich auf keinen Fall in einem Wohnmobil den ganzen Sperrmüll ins Kreuz bekommen.

Wenn du dir wirklich Sorgen um die Crashtauglichkeit des Womo machst ,schau dir ein oder zwei Crashtests an und dann vergiss die Reise mit dem mit Sperrmüll gefüllten Transporter.

Beim Boxstar z.B. kommt bei ca. 40Km/h Aufprall auf einen PKW, die Küche mit Kühlschrank nach vorne, alle Oberschränke runter, und das Bad zerbröselt . Der Gurtblock bleibt stehen ,und die Verkleidung der Heizung und die Sitzfläche halten das auch aus. Jede Veränderung halte ich da für kontraproduktiv.

Bilder durfte ich damals nicht machen,aber alle Insassen haben überlebt und keinen bleibenden Schäden.

https://www.google.com/search?…c8a2,vid:tooRiJHt210,st:0

Krass aber erwartbar wie das schöne Mobil zerbröselt...

Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten und vorne verstärkte Federn 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

• Ja,bei meinem Boxstar lösten sich die Schränke der Küche aber damals schon ohne Unfall nur durch Fahren auf normalen Straßen. Der gezeigte Weinsberg im ADAC Video sieht schon heftig aus. Ich denke das das Material alleine schon zerbersten würde wenn man es am Fahrzeug wirklich befestigen könnte .Vielleicht wären Möbel aus anderen Materialien statt leichtem Holz eine Verbesserung... aber wer weiß

• da klappt verdachtsweise nichts zusammen. Du hast ja die Sitzbankkonsole mit dem Gurtbock. Der ist superstabil. Das Holz ist doch nur Verkleidung.

der gurtblock ist schon stabil, da sorg ich mich nicht. aber die sitzbank ist nicht mit dem gurtblock verbunden. passagiere sitzen unmittelbar auf der klappbox und sind mit dem gurt am gurtblock angeschnallt. jetzt sackt die sitzbank im zweifelsfall unter dem passagier weg... und genau dafür hätte ich gern eine andere lösung...

https://www.google.com/search?…c8a2,vid:tooRiJHt210,st:0

danke fürs teilen deiner erfahrung. ich kenn das video vom crashtest und genau deshalb frag ich... ca. bei min. 2:10 sieht man wie die sitzbank zusammenfällt. der passagier, der da drauf sitzt baumelt dann im gurt. da hätte ich gern eine stabilere unterkonstruktion...

• Du müsstest etwas finden was du hinter der Querstrebe einhaken kannst oder an die Gurtschrauben anschraubst. Löcher bohren oder Anschweißen sollte man mit Vorsicht genießen.

Vielleicht gibt es einen besseren Gurtblock der eine Sitzfläche bietet. Eine Fahrt in den Urlaub möchte ich niemandem auf den Sitzplätzen der Dinette zumuten.Die Ergonomie ist grausig, Mein Weg wäre kleine Sportsitze mit einer Konsole auf den Gurtbock montieren ,oder eine passenden Doppelsitzbank .Dann hast du aber bei jeder Veränderung immer das Problem der Zulässigkeit.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!