Rußpartikel-Ausstoß zu hoch kein Tüv

• Hallo in die Runde,

vielleicht hat ein erfahrener Camper für uns einen Tipp:

Unser Fiat Ducato-Camper Baujahr 2021 war zum ersten Tüv 12.24 und ist durchgefallen. Russpartikel waren viel zu hoch gewesen. Die Analyse bei Fiat in Bad Bramstedt 8500,- (Kostenvoranschlag anbei) Euro Schaden der Einspritzdüsen mit schlechter Verbrennung und hoher Rußentwicklung, so dass der Partikelfilter und der Katalysator nun auch hin sind. Erste Meldung einer Kontrolllampe war 3 Monate nach Ablauf der Garantie und ich wurde mehrfach von der Werkstatt wieder beruhigt. Es erfolgte keine Messung der Rußabgase. Nun wurde der Kulanzantrag abgelehnt, eingereicht seitens der Werkstatt und von mir.

Die Werkstatt meint, dass er Schaden bei einer Laufleistung von 40.000 km so nicht auftreten darf. Fiat hat auf die abgelaufene Garantie hingewiesen und Ende des Themas. Es gibt keine Kulanz.

Hat jemand für mich einen Tipp.

Z.B. Externe Gutachen, weitere Werkstatt etc.

Bitte gerne melden. Freue mich über eine Nachricht.

Oder ist es so: Manchmal hat man Glück und manchmal eben Pech!

Beste Grüße Markus

• Würde zu Fiat Schröder nach Bad oldesloe fahren und lediglich den TÜV Bericht vorlegen,alles andere mit der Werkstatt aus Bad bramstedt verschweigen,eventuell preislich besser.

Genauer gesagt ich würde einfach nur zur Nachprüfung zur Werkstatt Schröder nach Bad Oldesloe fahren.

Wir hatten ähnliches auch mal,am Ende fand besagte Werkstatt heraus,dass ein defekter Bremslicht Schalter der Täter war und alle anderen angaben Unsinn,dieser wurde getauscht und seitdem alle Werte topp.

• Wenn die Diagnoselampe an war, was war den der genaue Fehlercode? Da würde ich mir erstmal das Protokoll geben lassen. Dass alle 4 Injektiren gleichzeitig defekt sind ist sehr ungewöhnlich.

Wenn die Injektoren noch nicht getauscht wurden, dann ist die Diagnoselampe immer noch an?

Über zu hohe Partikelwerte bei der AU wurde vereinzelt berichtet. Grund sind hier Mikrorisse im DPF. In diesem Zusammenhang wurde m. E. nach nie über Injektoren als Ursache diskutiert.

Zudem würde der Motor auch unrund laufen.

Bei einigen hat es schon gereicht ein paar km über die Autobahn zu fahren.

Aber i.d.R. waren diese Fälle ohne Fehlercode .

• merkwürdig ... gibt es dazu eine Vorgeschichte ?
    Warst Du vorher mit dem Fahrzeug schon bei dieser Werkstatt oder wer hat die 2 Jahres Wartung durchgeführt ?
    Lief er denn vorher problemlos (also bis auf die MKL) oder gab es schon Leistungsverlust o.ä. Probleme.

Bei einem 21er Mj, geh ich mal von einem Ducato 7 aus, da wundert mich zumindest der Posten (Ladelauftkühler a+e) um die Rücklaufmenge der Injektoren zu prüfen .
    Aber vlt. haben Sie geprüft ob da Öl oder Turboteile drin liegen, kann man machen aber bei der Fehlerbeschreibung ??? Da hätte ja auch erstmal gereicht per Diagnose den Laeddruck anzuschauen ... (aber vlt. haben sie das getan ...) Jedenfalls sind 603€ netto für die dort beschriebene Diagnose schon mal sportlich, aber keiner arbeitet gern umsonst ...

Ich würde das Ding mal 15+ min mit viel Last+Drehzahl über die BAB jagen (so dass noch geht) und dann nochmal ´in ne AU investieren.

Sollten die Abgaswerte immer noch nicht passen, sehe ich folgende Möglichkeiten:

1.) wenn bisher alle Wartungen ordnungsgemäss und bei FIAT diurchgeführt wurden, nochmal (mit anwaltlicher Unterstützung) auf Kulanz drängen.
    Aber ich befürchte rechtlich ist FIAT da raus und mit etwas Pech generierst Du so nur weitere Kosten ...

2.) Wenn die Werte wirklich so schlecht sind (und ein Injektor defekt) , dann wäre die auf dem Voranschlag beschriebene Variante sozusagen die Königlösung,
    Die tauschen die Injektoren und die kpl. Abgasreinigung , aus Sicht der Werkstatt nachvollziehbar - die müssen ja hinterher Garantie dafür geben.
    Was aber nicht heisst, dass das Problem dann behoben ist , wenn der Turbo stark ölt (deswegen vermutlich den LLK geprüft) oder der Motor wegen eines mech. Problems Öl zieht , geht der Spass dann erst richtig los.

3.) das Ganze geht vermutlich auch deutlich günstiger , Die Filter kann man versuchen reinigen zu lassen , bei 40Tkm und drei Jahren könnte man zumindest _erstmal_ drüber nachdenken nur den defekten Injektor zu wechseln und nicht alle vier und ob die 1000€ für Auspuffrohre wirklich sein müssen ... usw. ...
    Aber da musst Du jemanden finden der sich so etwas an's Bein bindet und vorher drüber reden was es hinterher bedeutet wenn er zig Stunden in Diagnose versenkt und doch nix findet, bzw. Sachen tauscht die dann nicht die Ursache waren (aber das Problem hast bei 2.) ja auch ...)

• Vor der heftigen Reparatur würde ich einen Injektorreiniger in den Tank füllen und einen größeren Ausflug machen.

Gern mit doppelter Dosierung.

Wichtig ist nicht "Dauerfeuer" auf der Autobahn, sondern kontinuierlich hohe Betriebstemperatur und stetiger Verbrauch - es könnte gut sein, dass die Reinigung der Injektoren ein deutlich besseres Spritzbild und damit eine deutlich bessere Verbrennung erzeugt.

Und damit der Rußpartikelanteil erheblich reduziert wird.

Die 30-40 € wären dann gut investiert.

• Im roten Forum wird schon eine Weile über das Thema "Nichtbestehen der HU bei Euro 6" diskutiert und Daten gesammelt ...
    https://poesslforum.de/forum/b…60-ps-in-au-durchgefallen

Kannst ja den Thread mal durchforsten 🤓

und dort wird gerade im letzten Post von Jemandem berichtet der genau die Aktion, wie oben beschrieben, durch hat.
    Da hat es allerdings die Anschlussgarantie bezahlt. Scheint also kein EInzelfall . Drama :rolleyes:

• Die Frage ist halt, ob Fiat einfach mal alles wechselt ... wenn dann selbst bezahlt werden muss, weil jegliche Kulanz abgelehnt wird 😖

Ich denke, es ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen - mal alles wechseln ... wird schon irgendwas helfen.
    Ich würde mal mit dem Ausbrennen des DPF beginnen - und würde hierfür aber nicht zu Fiat, sondern zu einer guten freien Werkstatt gehen.

Oder erstmal selbst Hand anlegen - Injektorreiniger, DPF-Additiv etc. und auf eine kleine Tour (über 2000 1/min) gehen.
    Weiß aber nicht, ob diese Additive irgendetwas bringen - die DPF-Plörre soll die Abbrenntemperatur senken 🤔

• Wichtig wäre zu wissen:

Was bist du für ein Fahrertyp ?

Sehr verbrauchsorientiert, niedertourig, oft Kurzstrecken ?

Oder

Lass laufen die Pferde, überholfreudig, wenige, aber lange Touren ?

Wo bzw. was tankst du ?

Algerien, hinter der Kameltränke ?

Oder

Das gute "Premium" aus Überzeugung ?

Die Injektoren von heute sind nicht mehr die Einspritzdüsen von früher.

• This threads contains 24 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!