Problem mit dem Display im Wohnbereich und dem Laden der Starterbatterie bei landstrom / Karmann Davis BJ2018

• Hallo,

ich habe die Starterbatterie nach 6 Jahren auswechseln müssen, weil die defekt war. Um überhaupt von A nach B zu kommen, habe ich daher die Wohnraumbatterie vorne eingesetzt. So weit, so gut. Neue Batterie besorgt und weil der Händler mir sagte, dass es sein kann, dass die Batterien "unterschiedlich" seien (wegen der höheren Ladezyklen der Photovoltaikanlage, die die Wohnraumbatterie speist) habe ich mit Kauf der neuen Batterie (Bosch Kundendienst / Eigenmarke) das ganze wieder zurück gebaut und die neue Batterie als Starterbatterie genommen. Hinten mit der Varta Wohnraumbatterie ist auch alles so, wie es vorher war. Sie wird auf dem Display im Wohnraum angezeigt und sie lädt offensichtlich über die Photovoltaikanlage auf dem Dach (ich habe bei beiden Batterien seit einigen Jahren so Bluetoothsender dazwischen geschaltet, als zusätzliche "Wächter". Daher sehe ich, dass die Wohnraumbatterie lädt, auch wenn der Wagen nicht an Landstrom angeschlossen ist.

Nun mein Problem: die neue Starterbatterie wird nicht auf dem Display im Wohnbereich angezeigt (Nullwerte blinkend) und auch wenn ich den Kastenwagen an Landstrom anklemme, wird die Starterbatterie nicht geladen (was vorher funktionierte). Da ich das aber lange Zeit nicht gewusst habe und die alte Starterbatterie sich immer entlud, kaufte ich mir vor Jahren ein Ladegerät. Wenn ich das Ladegerät anschließe, lädt die Starterbatterie anstandslos.

Ich habe die Vermutung, dass die zuständige 50A Sicherung (siehe Anhang) defekt sein könnte, da ja offensichtlich zwischen Wohnraum / Landstromanschluß und Starterbatterie "nichts" geht.

Ich habe aber keine Ahnung, wo diese 50A Sicherungen zu finden sind, da sie weder unter dem Fahrersitz, noch vorne im Ducato Sicherungskasten zu finden sind ?

Kann mir irgendwer sagen, wo ich suchen muss ?

Danke

Gruß

Jörg

• Moin Jörg,

wo sind Deine Aufbau Batterien untergebracht?

Unter dem Beifahrersitz?

Wenn ja - dann auf der Rückseite mal das Gitter entfernen.

Gruß

Ingo

• Ohne das Auto jetzt genau zu kennen glaube ich NICHT, dass eine 50A Sicherung die richtige Stelle ist, denn mit so viel Power wird die Starterbatterie bestimmt nicht geladen durch den EBL. Ich hätte jetzt auf 2-5A getippt, aber nicht 50A. Aus dem Grund denke ich, ist das nicht die richtige Stelle für die Fehlersuche. Ist die WomoBatt denn voll? Wenn die zu leer ist, wird die Starterbatt manchmal auch nicht geladen.

K

PS Vielleicht irgendein Kabel "vergessen" wieder anzuschliessen?

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Danke schon mal für die schnellen Antworten..

Die Starterbatterie ist wie beim Ducato üblich vorne unter der Mittelkonsole im Boden und die Aufbaubatterie ist unter der Sitzbank im Wohnbereich. Die Aufbau/Wohnraumbatterie ist aber vollkommen in Ordnung und macht was sie soll, die wird auch im Display ordnungsgemäß angezeigt, die Starterbatterie ist mein Problem..

Kabel wurden alle überprüft. an der Starterbatterie habe ich auch nur die Hauptpole gelöst. Alles was auf dem Kunststoffverteiler am Pluspol der Batterie saß, sitzt da nach wie vor, da habe ich nichts gelöst (und nach dem Einsetzen der neuen Batterie auch alle Verbindungen nochmal geprüft) und es genauso wieder angeschlossen. Am Minuspol gibt es bei der Starterbatterie nur einen Anschluss, der ist ebenfalls ordnungsgemäß angeschlossen. Die Starterbatterie arbeitet auch vorn, wie sie soll, Displays, Autoradio etc. funktioniert alles ohne Probleme.

Beide Batterien für sich funktionieren einwandfrei, nur die Verbindung vom Landstrom zur Starterbatterie, bzw. die Verbindung von der Starterbatterie zum Display im Wohnraum funktioniert leider nicht. Das Trennrelais (unter dem Fahrersitz neben dem Sicherungen) ist drin, daran kann es somit auch nicht liegen.

Die Sicherungen unter dem Fahersitz sind auch alle geprüft.

Es gibt zwischen bei beiden Batterien kurz vor den Pluspolen (ca. 10 cm vor der Hauptklemme) jeweils eine 15 A Sicherung, die kann ich mir morgen, wenn es wieder hell ist gerne nochmal ansehen.

Ich bin nur verwundert, weil Karmann explizit 50 A Vorsicherungen für beide Batterien angibt (siehe meinen Anhang), die nicht auffindbar sind.. Karmann erwähnt leider auch mit keinem Wort, wo sich diese Sicherungen befinden mögen ? Ich bin über die Abbildung von Karmann auch zusätzlich etwas verwundert, weil die pro Batterie einen Trennschalter angeben, es gibt aber nur den unter dem Fahrersitz, nicht genau wissend, ob der nun die Starterbatterie vom Wohnraum trennt, oder doch eher die Wohnraumbatterie von seinen Verbrauchern.. ? (aber das ist ja auch erst einmal nicht wesentlich)..

• Gibt auch EBLs, da sitzt so eine größere Flachsicherung auf der Rückseite. Sollte die aber im Eimer sein, läd die Aufbaubatterie nicht während der Fahrt über die Lichtmaschine

• Damit hast du den Dea-Orden 2. Grades verdient,

1. geht es um die Starterbatterie und

2. am Landstrom

doppelt daneben :)

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Nee. Franks Frage ist schon berechtigt. Wenn die Aufbaubatterie. durch die Lima nicht geladen wird, muss der Fehler zwischen den beiden Batterien liegen. Da gibt es dann ja auch nur ein Relais und ein paar Sicherungen. Mehr ist beim 2018er nicht. Der hatte noch keine intelligente Lima und wahrscheinlich auch keinen Booster drin.

Es kann noch eine Sicherung im Holm der B- Säule Beifahrerseite geben. Da geht uU die ganze Versorgung des Aufbaus drüber. Einfach mal die Abdeckung unten wegmachen und nachschauen, ob sich was findet.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Damit hast du den Dea-Orden 2. Grades verdient,

1. geht es um die Starterbatterie und

2. am Landstrom

doppelt daneben :)

Zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie gibt es eine Leitung mit dieser 50A Sicherung. Wenn du fährst, fließt der Strom von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie und wenn der Motor aus ist, fließt auf dem gleichen Draht der Strom zum laden der Starterbatterie in die andere Richtung. Ist die 50A Sicherung im Eimer geht weder das Eine noch das Andere

• This threads contains 25 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!