Hallo,
ich habe die Starterbatterie nach 6 Jahren auswechseln müssen, weil die defekt war. Um überhaupt von A nach B zu kommen, habe ich daher die Wohnraumbatterie vorne eingesetzt. So weit, so gut. Neue Batterie besorgt und weil der Händler mir sagte, dass es sein kann, dass die Batterien "unterschiedlich" seien (wegen der höheren Ladezyklen der Photovoltaikanlage, die die Wohnraumbatterie speist) habe ich mit Kauf der neuen Batterie (Bosch Kundendienst / Eigenmarke) das ganze wieder zurück gebaut und die neue Batterie als Starterbatterie genommen. Hinten mit der Varta Wohnraumbatterie ist auch alles so, wie es vorher war. Sie wird auf dem Display im Wohnraum angezeigt und sie lädt offensichtlich über die Photovoltaikanlage auf dem Dach (ich habe bei beiden Batterien seit einigen Jahren so Bluetoothsender dazwischen geschaltet, als zusätzliche "Wächter". Daher sehe ich, dass die Wohnraumbatterie lädt, auch wenn der Wagen nicht an Landstrom angeschlossen ist.
Nun mein Problem: die neue Starterbatterie wird nicht auf dem Display im Wohnbereich angezeigt (Nullwerte blinkend) und auch wenn ich den Kastenwagen an Landstrom anklemme, wird die Starterbatterie nicht geladen (was vorher funktionierte). Da ich das aber lange Zeit nicht gewusst habe und die alte Starterbatterie sich immer entlud, kaufte ich mir vor Jahren ein Ladegerät. Wenn ich das Ladegerät anschließe, lädt die Starterbatterie anstandslos.
Ich habe die Vermutung, dass die zuständige 50A Sicherung (siehe Anhang) defekt sein könnte, da ja offensichtlich zwischen Wohnraum / Landstromanschluß und Starterbatterie "nichts" geht.
Ich habe aber keine Ahnung, wo diese 50A Sicherungen zu finden sind, da sie weder unter dem Fahrersitz, noch vorne im Ducato Sicherungskasten zu finden sind ?
Kann mir irgendwer sagen, wo ich suchen muss ?
Danke
Gruß
Jörg