CBE 516 lädt nicht mehr im Knaus Boxlife 600 ME mit LifePo4

• Moin,

in unserem Knaus Boxlife ME 600 funktioniert das Ladegerät CBE516 nicht mehr. Zwar leuchtet die Betriebslampe, jedoch wird die 150 AH LiFePo4 nicht mehr mit Landstrom geladen (was bisher immer funktionierte). Sicherungen wurden bereit gecheckt. Dass das CBE516 ab und an vom Netz getrennt werden muss bei der Batterieart, ist bekannt. Über Ladebooster und Solar wird die LiFePo4 geladen. Da die CBE516 sowieso nicht ideal für die Batterie ist, könnte ich das Ladegerät auch ersetzen (wenn Fehlersuche kein Erfolg).

Was gibt es da für Empfehlungen für Ladegeräte, die annähernd gleiche Maße haben.

Gruß

Hannes

• Die beiden Sicherungen innerhalb des Gehäuses des CBE 516-3 sind auch i.O. (s. Anleitung)?

Alternative wäre z.B. ein Victron IP22 Blue Smart 12/15 (3).

Viel Erfolg!

Grüße Martin

• Wie Martin schon schrieb, beide internen Sicherungen prüfen (vorher spannungsfrei schalten :) )

Ich hatte meines durch ein Victron IP22 Blue Smart 12/20 ersetzt. Das passt im Clever, müsste im Knaus auch gehen

Das CBE516 steht noch zum Verkauf, falls da Interesse besteht.

VG Jürgen

• Im Knaus ist es einfacher, ein Victron mit drei Ausgängen zu nehmen und dann am zweiten Anschluß die Signalleitung für den Landstromanschluß aufzulegen.

Wenn man auf diese Anzeige verzichtet oder man dies anderes realisiert reicht auch eines mit nur einem Ladeausgang.

• Wird die Starterbatterie ebenfalls mit geladen? Bei 3 Anschlüssen wird ja auf allen immer das gleiche Ladeprogramm verwendet. Das wäre ja für die SB nicht so toll. Oder kann man das dann über das EBL regeln?

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Die Starterbatterie wird über das DS300 mitgeladen.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Ja, so ist es.

Lüfteraktivität könnte noch ein Auswahlkriterium für ein Landstromladegerät sein. Bei Victron kann man ihn abschalten bei verminderter Ladeleistung, die kleinen Geräte sind lüfterlos.

Kann bei anderen Ladegeräten aber auch so sein, die kenne ich aber nicht.

• Die Starterbatterie wird über das DS300 mitgeladen.

Aber nur, wenn das DS300 vom Ladegerät das Landstromsignal bekommt. Also entweder ein Victron mit 3 Ausgängen nehmen oder eine Krücke mit Relais basteln.

VG Jürgen

• Vielen Dank für die Hinweise. Ja, die Sicherungen im CBE wurden auch schon überprüft. Es wird wohl der Einfachheit halber auf ein Victron IP22 mit 3 Ausgängen hinauslaufen.

Ich würde das 20er in Betracht ziehen, oder hat das 30er Vorteile (oder Nachteile)? jaja : mit Relais basteln habe ich keine Erfahrung ;-).

Gruß

Hannes

• 30A braucht mal wohl eher nicht, wenn Booster und Solar auch schon nachladen, oder?

Größer, lauter und die Verkabelung müsstest Du zumindest prüfen, ggfs. verstärken.

Das werde ich mir sparen bei einem Tausch.

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!