Wo finde ich die Sicherung? Ducato 8 - BJ 2022/ 2023

• Es ist schier zum Verzweifeln!

Für mein BJ ist es offensichtlich nicht möglich herauszubekommen, wo die Sicherungen für Fernlicht zu finden sind.

Bitte keine Antworten wie Handbuch runterladen, engl. Version Manual o.ä. - für den Vorgänger gibt es das alles - nicht für diese Version. Die Belegung für die Sicherungen gem. Bild habe ich gefunden - Fernlicht ist hier nicht dabei (auch schon durch Messen rausgefunden).

Für meinen Duc 8 2022/ 2023 mit diesem Sicherungsträger links unten am Lenkrad

digicamper.com/index.php?attachment/

ist im Netz dafür keine Antwort zu finden.

Ich möchte nur ganz einfach ein Steuer+ für meine Zusatzscheinwerfer abgreifen. Dann ist das ganze nämlich auch StVZO-konform.

Bei den Vorgängern war das mal links neben dem Lenkrad F91 o.ä. ...

Wer kann helfen?

Danke vorab!

Ronald

Images

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner), Licht (Litec, Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), (Grau-)/ Wasser (SuperSense, elektr. Ventil, Kamera), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, LooSeal WC, Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

• ChatGPT meint:

Beim Fiat Ducato 8, Baujahr 2022, ist die Sicherung für das Fernlicht in der Regel die Sicherung Nummer 9 im Sicherungskasten im Motorraum.

Auch wenn man fragt WO sie ist, sagt er im Motorraum.

Vermutlich ist es nicht richtig, aber vielleicht doch einen Versuch wert :)

Kay

PS Vielleicht findest du ja raus, wie viel A die Sicherung haben müsste, dann schränkt das die Suche schon mal ein und die unnötigen "Versuche" mit Sicherung ziehen.

PPS Habe mich gerade mal ein wenig eingelesen, dass ist ja wirklich ein echtes Problem ohne anscheinend Lösung, in einem Forum schrieb einer sogar, es gäbe gar keine Sicherungen mehr dafür, aber ist doch ein Unding, dass es für diesen 2-reihigen Kasten keine Belegungsdaten mehr gibt. Wobei, es gibt ja welche, aber Fernlicht ist halt nicht dabei

Détente – Petite île Runde von Géraudot | Fahrradtour | Komoot
    PeGemUltra hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 54,1 km | Dauer: 03:17 Std
    www.komoot.de

Und ja, vorher wars F90 und 91 übrigens mit 7,5A...vielleicht nach solchen Sicherungen mal woanders suchen.

Aus dem PFORUM: " Die Lampen werden meistens durch Highside Treiberbausteine angesteuert, die selbst die Ströme messen und den Ausgang bei einem Kurzschluß selbständig abschalten können. Also durchaus möglich, dass es da keine Sicherung gibt."

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

Edited 2 times, last by LC4 ().

• LC4: Danke für Deine Mühe.

Bin jetzt auch was schlauer. Es ist eigentlich eine Katastrophe, dass man sich das so mühsam und Gott sei Dank mit Schwarmwissen zusammenklauben muss...

Anyway, mein freundlicher Nachbar als Audi.Meister meinte (ähnlich in Deinem Kommentar) es gäbe dafür gar keine Sicherungen mehr...

Aus dem DucForum habe ich das hier von einem netten User bekommen:

Ich schaue mir das morgen mal an - das ist der Si-Kasten unter dem linken Scheinwerfer im Motorraum.

Es bliebe dann noch so ein Canbus-Analogisierer der 12v mit 1A als Signal+ vom Canbus-Abgriff am OBD-Terminal bereitstellt - mal sehen...

Ronald

• Beim Ducato 8 gibt es keine Sicherung für das Fernlicht.

Entweder wird das Signal am Scheinwerfer oder über den CAN-Bus abgegriffen.

Ich habe das mit einem XBB - OBD Dongle & PowerUnit gemacht. Dann brauchst du keine Kabel etc. anzapfen, den Strom nimmst du aus dem Sicherungskasten im Motorraum.

Viele Grüße

Jens

Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am besten ist.

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS Automatik.

Umbauten/Ausstattung siehe Profil

• Abschließend für alle Ducato 8/ ab mind. BJ 2022-Besitzer:

Wie @Mobbi/ Jens bereits schrieb, gibt es keine Sicherung mehr für diverse Verbraucher, hier zumindest Abblend- und Fernlicht, ggf. noch andere Leuchten. Dies wird im Fehlerfall elektronisch über Steuergerät(e) geregelt.

Das Schema aus #3 trifft i.Ü. auch nicht zu...

Für die Zusatzscheinwerfer löse ich das jetzt über einen CANBus-Adapter (CANM8 CANNECT HIGHBEAM), der über eine OBDII-Weiche direkt am OBD angeklemmt wird und speziell für den Fall entwickelt wurde.

Hier gibt`s auch eine App - darüber werden aber die Updates eingespielt und nichts gesteuert...

Alternativ ginge auch der besagte "XBB - OBD Dongle mit PowerUnit", der mir aber zu preisintensiv ist und außerdem kabellos schaltet - nicht so mein Ding für Steuerung von Sachen unmittelbar am Auto.

Ich denke das wird so funktionieren. :thumbup: Falls nicht, werde ich weiter berichten. :cursing: Hoffen wir das Beste!

Ronald

Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner), Licht (Litec, Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), (Grau-)/ Wasser (SuperSense, elektr. Ventil, Kamera), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, LooSeal WC, Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

• So, kurzes Update vom Wochenende...

Zunächst Korrektur: Die App zu dem CANM8 CANNECT HIGHBEAM-Adapter liefert ausschließlich die vage Installationsanweisung.

Ein Abzweigen direkt an der OBD-Buchse bei den Sicherungen links vom Lenkrad war `ne Spitzenidee, welche aber nicht funktioniert hat. Ist so vom Hersteller der Box nicht vorgesehen, da dort auch nur Signale wie Drehzahl, Geschwindigkeit und Temperaturen ankommen aber nüscht mit Licht...

Also Lieferant kontaktiert - Top-Support und korrekte Installationsanleitung per Mail erhalten (Danke an TwinFoxx!). CAN-Signale High und Low sind in der Zuleitung zu diesem großen grünen Stecker da unten abzugreifen. Das probieren wir dann kommendes WE.

Es bleibt weiter spannend :/ !

Ronald

• Hallo, hat das so geklappt? Oder kannst du die Beschreibung mal hier einstellen? Stehe vor dem gleichen Problem.

Gruß Schroedi

• Alternativ ginge auch der besagte "XBB - OBD Dongle mit PowerUnit", der mir aber zu preisintensiv ist und außerdem kabellos schaltet - nicht so mein Ding für Steuerung von Sachen unmittelbar am Auto.

Ich denke das wird so funktionieren. :thumbup: Falls nicht, werde ich weiter berichten. :cursing: Hoffen wir das Beste!

R

Hallo,

der OBD-Dongle kostet ca. 60E mehr als der CANBus-Adapter.

Vorteil des Dongle, keine Kabel suchen oder Kabel vom Fahrerhaus in den Motorraum verlegen, das wäre mir die Mehrkosten wert.

Ok, Bluetooth Verbindung. Aber was passiert wenn die ausfällt? Dann gehen nur deine normalen Fernscheinwerfer, also nichts wildes.

Römerstadt Carnuntum
    Die Römerstadt Carnuntum ist Ihr Tor in die Antike. Hier erleben Sie vollständig rekonstruierte Gebäude aus der Zeit des Römischen Reichs.
    www.carnuntum.at

Viele Grüße

Jens

Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am besten ist.

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS Automatik.

Umbauten/Ausstattung siehe Profil

• Nee, Mobbi_, das sind schon über 100€ - aber egal, ich habe ja die Herausforderung auch angenommen 8o .

Schroedi: Ich werde berichten, nächster Versuch jetzt am sonnigen WE...

Files

• So, für alle die das wie ich lösen wollen:

Heute entsprechend der Anleitung vom Verkäufer (s.o.) CAN Lo und CAN Hi angezapft und angeschlossen. Achtung: Vom Auto kommt Hi in blau, von der Box in weiß!

Fahrzeug wurde sofort und richtig erkannt und das Zusatzlicht - jetzt gesetzeskonform nur in Verbindung mit Fernlicht und dann aber volle Dröhnung - leuchtet wie gewünscht!

Skandinavische Dunkelheit kann kommen!

Jetzt muss ich nur noch mal im Dunkeln eine leere Strasse suchen und für mich passend einstellen, Inbus-Schlüssel und Loctite habe ich dabei...

Und dann gab es heute noch für den Fall der Fälle eine schicke SolaEase-Solartasche, Solarregler und Anderson-Steckdose gleich noch eingebaut.

Nächstes WE gehts 4 Tage los zur Saisoneröffnung!

Ronald

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!