SuperB Epsilon 150Ah - Wie neu starten / BMS - keine Annahme PV Leistung

• Hallo.

Nach dem Auswintern wurde die oben genannte Batterie wieder angeklemmt.

Soweit hat alles ganz gut funktioniert bis auf die Annahme der Leistung der Solarplatten.

Am Eingang des Solarreglers liegt Spannung an, als auch am Ausgang hin zur Batterie.

Diese verweigert jedoch offensichtlich die Annahme und im Handbuch steht ein Hinweis, dass es beim abklemmen der Batterie dazu kommen kann, dass das BMS ein Problem damit haben kann die PV Leistung zu akzeptieren.

Leider jedoch besteht nichts zu einem möglichen Neustart der Batterie, weder über einen Hardwareschalter noch Über die App.

Wenn da jemand weiterhelfen könnte, wie das mit normalen üblichen Mitteln geschehen kann, wäre mir sehr geholfen!

Generell ist es etwas befremdlich, wenn da ein Problem tatsächlich vorhanden sein könnte.

Um fachkundige (!) Hilfe wird gebeten!

• Danke, scheint aber wohl (nach einigen Recherchen - und Tipps im „blauen Forum“) eher der PV-Regler einen weg zu haben.

Außer bei PV geht mit der Batt alles.

• Hallo
    Du hattest die Batterien abgeklemmt, aber das/die Solarpanel blieben wohl mit dem Solarregler verbunden.
    Bei meinem Solarregler steht in der Bedienungsanleitung, dass man zuerst die Batterien und dann die Solarpanel mit dem Solarregler verbinden soll.
    Du könntest also versuchen eine "normale" Inbetriebnahme des Solarreglers zu versuchen. Beim erneuten anschliessen der Solarpanel empfiehlt es sich die Panel vorgängig abzudecken und die Abdeckung erst nach dem Anschluss zu entfernen.
    Wenn das nicht hilft, dann hat der Solarregler wohl wirklich einen Schuss abbekommen.
    Viel Glück.

Gruss, Ralph

• Hatte die Module während des Winterschlafs in der Halle komplett abgedeckt; dann erst die Batt galvanisch getrennt.

Gestern auch die Zuleitung von den Modulen auch abgenommen, Sicherungen gezogen, Module nochmals abgedeckt, usw usw

Das einzige, was jetzt läuft, ist der Lüfter im Regler (Votronic MPP 260 CI), der wohl die Leistung, die intern verbraten wird irgendwie abführen muss.

Hört auch auf, wenn ich die Module abdecke.

…..ich weiß schon, warum ich all die Jahre vorher auf Victron geschwört habe…..

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!