Welchen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zum Türenöffnen?

• Wir möchten uns einen neuen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zulegen, bei dem sich die Türen vollständig öffnen lassen. Bisher hatten wir den Atera Strada EVO 2. Die Türen lassen sich nur ein Stück öffnen.

Hat jemand Erfahrung mit dem SD260, der sich 70cm nach hinten ausziehen lässt oder mit dem Van-Swing Schwenkmodul?

Wo sind die Vor- und Nachteile?

• Wir haben das Van Swing nach links verbaut.

Den Radträger hatten wir schon und einen neuen wollten wir uns nicht zulegen.

Ich habe den Van Swing gekauft und eine KFZ Werkstatt bei uns hat uns diesen verbaut.

(vorher fragen)

Vorteil:

Türen komplett öffnen ohne zwischen den Rädern zu stehen.

Jeder kupplungs Radträger kann genutzt wird.

Nachteil:

Anbaukosten

zusätzliches Gewicht.

Anhängerkupplung mit Platte muss verbaut sein. (alte Kugel ab und Van Swing anschrauben)

Fest verbaut. (Optik ohne Radträger)

Muss mit drei Schrauben entfernt werden wenn ein Anhänger genutzt wird.

Wir sind sehr froh den Van Swing zu haben.

Einfach Bolzen ziehen und die Räder zur Seite weg schieben. Wir können ohne Probleme die Türen

öffnen, um den Zugang zu bekommen als wäre dahinter nichts verbaut.

digicamper.com/index.php?attachment/

• Vielen Dank für eure Beiträge und Erfahungen. Wie ich sehe gibt es für beide Varianten positive Erfahrungen. Swingmodul scheint mir komfortabler zu sein, bringt aber zusätzlich 20 kg Gewicht. Preislich scheint es ähnlich zu liegen, wenn man das Swingmodul selbst anbauen könnte.

Werde noch etwas recherchieren.

Vielen Dank vorerst.

Gerfri

• Beim Van Swing bitte die max. Belastung beachten. Ich glaube bei 60 kg ist Schluss. Dabei sind nicht nur die Räder (evtl. E-Bikes) einzurechnen, sondern auch das Gewicht des Fahrradträgers. Da sind 60 kg schnell erreicht.

• Hallo Gerfri (oder auch andere), ich habe den SD260 am Kasten gehabt, wenn auch nur kurz. Ich war mehr als zufrieden. Ist sehr wertig verarbeitet und alles in der Garage konnte problemlos und praktisch ein- und ausgeladen werden, ohne die Räder abnehmen zu müssen. Bestückt war er wenn mit zwei 20"-Kompakt-E-Bikes. Ich hab ihn jetzt über nach einem Wechsel zu einem Teilintegrierten mit großer Garage, in die die kleinen Räder passen. Ich kann Dir noch keine PN schreiben, Du bist zu "frisch". Komme aus Dortmund.

Reinhard / Chester, alter Nick "Schuchti"

• Wir haben den Van-bike 2

Der ist fest verbaut .Leider teuer .

Wir haben die Version nach rechts klappbar . Se

Der Träger wurde nach einigen Anfangsfehlern verbessert .

Tragkraft 70 kg .

Finden Ihn gut .

Gruss

• Haben auch den Eufab SBS 260 in schwarz und sind ebenfalls sehr zufrieden damit.

Ich würde mir jetzt allerdings evtl.. den Spinder SC2 kaufen, dieser ist fast baugleich, die Schienen lassen bei diesem etwas länger ausziehen (für Räder mit längerem Radstand) und die Rückleuchten sind hier in LED-Technik ausgeführt.

VG

Bäda

• Ich würde mir jetzt allerdings evtl.. den Spinder SC2 kaufen, dieser ist fast baugleich, die Schienen lassen bei diesem etwas länger ausziehen (für Räder mit längerem Radstand) und die Rückleuchten sind hier in LED-Technik ausgeführt.

Genau deswegen habe ich mir diese Woche den Spinder zugelegt, mangels Wetter und Zeit ist er noch unbenutzt (bis auf einmal zur Probe angebaut). Hecktüren gehen auf jeden Fall bequem auf - und wenn ich ohne Räder unterwegs bin, spare ich mir das Zusatzgewicht und die zusätzliche Fahrzeuglänge. Mein Kasten hat nur 6m, Länge ist da für mich durchaus ein Thema. Busbiker etc sind mir zu sperrig, dafür fahre ich zu oft ohne Fahrrad los. Presilich kein Schnapper, aber dafür passt er gut zu meinen LED-Rückleuchten ;)

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• Danke für die interessanten Tipps. Den Spinder SC2 kannte ich noch gar nicht. Ich habe die Fahrräder mal gewogen und vermessen. Mit dem jetzigen Radträger von Ateca komme ich auf 59kg ohne Akkus. Der Radstand der Fahrräder beträgt etwa 117cm. Der Van Swing kommt wegen der fast erreichten Traglastgrenze eher nicht in Frage. Ich werde mich wohl für SD260 oder Spinder SC2 entscheiden.

Die Schienen beim Ateca Strada sind nur 105cm lang. Die Räder werden aber gut gehalten durch eine Art Schuh und der Lenker wackelt nur wenig (siehe Foto).

Viele Grüße

Gerfri

• Swing hatte ich mir auch schon angeschaut. Die Länge der Schwenkarme schien mir für den Fiat Ducato mit 570 mm zu kurz. Die zweite Tür ist damit nicht frei. Im Video dazu ist nur ein kleinerer Transporter zu sehen. Es könnte funktionieren, da der Arm nur an der Anhängerkupplung befestigt ist und dadurch beide Schwenkarme nach hinten bewegt werden können.

Hat jemand Erfahrung damit?

• Ich habe seit rund 9 Monaten den Spinder SC2 im Einsatz und bin zufrieden. Platz auch für große E-Bikes und gut im Handling. Außerdem ist er schwarz und sieht cool aus ;)

VG Wolfgang

• Korrektur zu meinem Swingy-Beitrag: Erst mal muss es oben "Swingy" statt "Swing" heißen. Die Maße beziehen sich auf den Swingy. Zweitens wird er an der 4-Lochplatte für die Anhängerkupplung befestigt.

• Wir haben den SD 260 und sind zufrieden. Da wir ihn im Wechsel mit der Fiedlerbühne nutzen kommt für uns nichts festverbautes in Frage. Einfache Montage macht was es soll und gut ist.

Achja. Die Räder sichere ich noch zusätzlich über Augbolzen an den Türscharnieren, dies hat aber nichts speziell mit dem Träger zu tun.

• Hey Gerfri,

wir haben uns für den Busbiker mit abnehmbarer AHK entschieden.

Vorteile:

- Heckraum komplett zugänglich

- Traglast 85kg

- eine Einheit. Träger und Kupplung

- Fahrradträger bleibt am Fahrzeug im Anhängerbetrieb.

-Nummerschild und Beleuchtung bleibt am Träger, egal ob Fahrradträger oder AHK-Betrieb

Nachteile:

- im AHK Betrieb muss die abnehmbare Kupplung abgenommen werden zum Türöffnen

- durch hochklappen des Träger bleibt das Fahrzeug länger. Für uns egal da mit Fahrzeuglänge 6,34m sowieso länger als 6m

- recht teuer

Hoffe ihr findet dss für euch optimale.

Gruß Harald

Benimar Benivan B190XT, 300Watt Solar, 200Ah Lifepo4, 2000Watt Wechselrichter mit NVS, TrumaD6E, Fahrradträger Busbiker mit AHK

• Wir haben den Atera DL3 im Einsatz
    https://www.atera.de/dl-3.html

Den beladenen Träger kann man nach hinten wegschieben und dann lassen sich die beiden Flügeltüren öffnen.
    Man muss nur die Höhe der AHK beachten. und evtl. eine andere Kugel montieren.
    (Hab leider kein Bild mit geöffneten Hecktüren ;) )

digicamper.com/index.php?attachment/  digicamper.com/index.php?attachment/

Zum Atera Strada DL3 gibt es einige Threads
    https://kastenwagenforum.de/in…Field=time&sortOrder=DESC

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!