Welchen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zum Türenöffnen?

• Wir möchten uns einen neuen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zulegen, bei dem sich die Türen vollständig öffnen lassen. Bisher hatten wir den Atera Strada EVO 2. Die Türen lassen sich nur ein Stück öffnen.

Hat jemand Erfahrung mit dem SD260, der sich 70cm nach hinten ausziehen lässt oder mit dem Van-Swing Schwenkmodul?

Wo sind die Vor- und Nachteile?

• Benutz mal die Suchfunktion. Da wirst du fündig.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Wir haben das Van Swing nach links verbaut.

Den Radträger hatten wir schon und einen neuen wollten wir uns nicht zulegen.

Ich habe den Van Swing gekauft und eine KFZ Werkstatt bei uns hat uns diesen verbaut.

(vorher fragen)

Vorteil:

Türen komplett öffnen ohne zwischen den Rädern zu stehen.

Jeder kupplungs Radträger kann genutzt wird.

Nachteil:

Anbaukosten

zusätzliches Gewicht.

Anhängerkupplung mit Platte muss verbaut sein. (alte Kugel ab und Van Swing anschrauben)

Fest verbaut. (Optik ohne Radträger)

Muss mit drei Schrauben entfernt werden wenn ein Anhänger genutzt wird.

Wir sind sehr froh den Van Swing zu haben.

Einfach Bolzen ziehen und die Räder zur Seite weg schieben. Wir können ohne Probleme die Türen

öffnen, um den Zugang zu bekommen als wäre dahinter nichts verbaut.

• Vielen Dank für eure Beiträge und Erfahungen. Wie ich sehe gibt es für beide Varianten positive Erfahrungen. Swingmodul scheint mir komfortabler zu sein, bringt aber zusätzlich 20 kg Gewicht. Preislich scheint es ähnlich zu liegen, wenn man das Swingmodul selbst anbauen könnte.

Werde noch etwas recherchieren.

Vielen Dank vorerst.

Gerfri

• Beim Van Swing bitte die max. Belastung beachten. Ich glaube bei 60 kg ist Schluss. Dabei sind nicht nur die Räder (evtl. E-Bikes) einzurechnen, sondern auch das Gewicht des Fahrradträgers. Da sind 60 kg schnell erreicht.

• Hallo Gerfri (oder auch andere), ich habe den SD260 am Kasten gehabt, wenn auch nur kurz. Ich war mehr als zufrieden. Ist sehr wertig verarbeitet und alles in der Garage konnte problemlos und praktisch ein- und ausgeladen werden, ohne die Räder abnehmen zu müssen. Bestückt war er wenn mit zwei 20"-Kompakt-E-Bikes. Ich hab ihn jetzt über nach einem Wechsel zu einem Teilintegrierten mit großer Garage, in die die kleinen Räder passen. Ich kann Dir noch keine PN schreiben, Du bist zu "frisch". Komme aus Dortmund.

Reinhard / Chester, alter Nick "Schuchti"

• Wir haben den Van-bike 2

Der ist fest verbaut .Leider teuer .

Wir haben die Version nach rechts klappbar . Se

Der Träger wurde nach einigen Anfangsfehlern verbessert .

Tragkraft 70 kg .

Finden Ihn gut .

Gruss

• Haben auch den Eufab SBS 260 in schwarz und sind ebenfalls sehr zufrieden damit.

Ich würde mir jetzt allerdings evtl.. den Spinder SC2 kaufen, dieser ist fast baugleich, die Schienen lassen bei diesem etwas länger ausziehen (für Räder mit längerem Radstand) und die Rückleuchten sind hier in LED-Technik ausgeführt.

VG

Bäda

• This threads contains 31 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!