Fernsehen im Kasten

• Hi, so langsam können wir uns bei der Ausstattung unseres Pössls den Luxusgütern widmen.

Da wir abends gerne die ein oder andere Serie schauen, möchten wir einen Fermseher am Bett haben. 22 Zoll reichen und wenn möglich soll das Ding „smart“ sein.

Die Befestigung soll an die Rückwand vom Bad. Wie befestige ich den TV-Halter bzw Arm? Kann man das Kleben oder besser Eindrehhüslen oder beides?

Wo greife ich die 12v in unserem Pössl Shine ab? Reichen evtl. die Ströme der Lichtleiste?

LG und Danke

Ulf

• Moin, ich habe mir die gleiche Frage gestellt.

Allerdings wollte ich den TV über der Bank der Dinette anbringen und nicht im Schlafbereich.

Ich fahre zwar keinen Pössl sondern einen Dethleffs aber der Möbelausbau ist sicherlich nicht großartig unterschiedlich.

Die Wand zum Bad hat bei mir eine Stärke von 13mm. Da einfach so eine Halterung anzuschrauben ist sicher nicht klug. Daher würde ich, wenn Du das wirklich machen möchtest, die Wand an der Stelle des Halters mindestens aufdoppeln (also ein Stück Möbelbauplatte mit Sikaflex ankleben). Dort dann den Halter mit entsprechend langen Schrauben anbringen.

Letztendlich habe ich mich jetzt aber gegen eine feste Installation entschieden.

Ich nutze jetzt ein 22 Zoll Display von Uperfect an dem ich einfach per USB C mein IPhone anschließe und somit "alles" streamen kann, alles in Apostroph da z.B. Netflix nicht geht da Netflix das Display am IPhone leider nicht erkennt. Es funktioniert aber einwandfrei mit Amazon Prime Video oder auch Waipo TV. Das sind die Dienste die ich am meisten nutze. Strom kommt einfach über die oben am Schrank vorhandene Zigarettenanzünder Steckdose und dann rein ins Display mit USB C

Das Display wird nur bei Bedarf per Magnethalterung über der Sitzbank der Dinette aufgehängt, ansonsten ist das in der passenden Tasche sicher verstaut.

Die Halterungen (ich habe da 2 Lösungen im Blick) kann ich gerne mal zeigen sobald die geliefert / Angebracht wurden.

Das ist das Display:

UMax22 Touch - 22 Zoll Monitor 2K 60HZ Gsync Monitor mit Standfuß
    Der 22 Zoll Monitor verleiht Arbeit und Freizeit einen Hauch von Farbe. Egal, ob Sie effizient arbeiten oder Unterhaltung genießen, mit dem 22 Zoll…
    uperfect.de

Das ist die Tasche:

UBag - Tragbare Monitorhülle für 22 Zoll Laptops / Portable Display
    Die Sicherheitshülle für einen tragbaren Monitor. Der hochwertige Reißverschluss wurde auf maximale Widerstandsfähigkeit getestet, um die vollständige…
    uperfect.de

Diese Uwinkel nutze ich wegen dem Kabel (damit es besser liegt :

https://www.amazon.de/dp/B0BXCTRN7F?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Das ist die Stromversorgung:

https://www.amazon.de/dp/B09DSV9G78?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Hieraus baue ich Halterversion eins (das Display hängt dann an 2 der Haken, wenn ich nicht TV schaue nutze ich das für Jacken, Pullis, Handtücher etc.:

https://styyl.de/collections/k…l-und-4-stuck-magnethaken
    Das hier wäre Lösung zwei (an diesen Halter kommen dan Neodyn Magnetpads, an der Wand eine Platte von Styyl.de):

Kugelgelenk Monitorhalterung VESA 75/100 - 240902
    Entdecken Sie die flexible Kugelgelenk Monitorhalterung VESA 75/100 für sichere und anpassbare Bildschirmpositionierung in Büro und Homeoffice.
    www.brodit-shop.de

Ich mach mal Fotos wenn ich die Sachen habe bzw. Ich mich für eine Variante entscheiden habe.

VG

B.

• Wir haben die Halterung fürs TV direkt an die Wand vom Bad geschraubt.

Die Halterung ist von Berger. Ich habe Löcher gebohrt, lange Schrauben verwendet und

auf der Badseite Hutmuttern mit grossen Unterlegscheiben genommen.

Stört nicht die Optik, da eh immer Handtücher drüberhängen und hält bombenfest.

Allerdings nehmen wie während der Fahrt das Gerät aus der Halterung.

Ich würde es aber nicht noch einmal so machen.

Da das TV unter den Staukästen hängt, ist der Winkel zum bequemen fernsehen eher nicht optimal,

da das Gerät zu tief hängt.

Ich werde es mit einer schwenkbaren Deckenhalterung probieren.

• Uns reicht ein MacBook Pro.

Warum kein Beamer?

Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe, Goldschmitt Zusatzluftfederung

• Hallo Ulf,

kleben würde ich eher nicht. Da klebst du nur auf die Möbelfolie. Wie die am Holz haftet kann keiner sagen. Ich würde es nicht riskieren wollen.

Ich habe Einschraubmuttern M6 genommen hält sehr gut. Allerdings kommt der TV beim Fahren von der Halterung.

Da sind mir beim Fahren dann doch zu viele Kräfte am reissen. Am besten ist natürlich durch die Wand verschrauben.

Der 22" TV hat ungefähr 20 Watt Leistungsaufnahme. Das sind dann ca. 1,6 A Strom bei 12v. Als Kabelquerschnitt reicht 0,75mm2 bei 3m Länge. Ich weiss nicht, wie viel die Lichtleiste da zur Verfügung stellt. Aber bedenke, wenn beides an ist, summiert sich das. Ich habe hier zusätzliche Kabel 1,5mm2 verlegt.

VG

Holger

• Ich bin ein Freund vom rückstandslosen Rückbau.

Dashalb würde ich nie die Badezimmerwand anbohren.

Die ist auch ziemlich dünn.

Deshalb habe ich ein schmales Brett vorgesetzt, unten und ganz ober mit je zwei Schrauben fixiert.

In der Mitte hab ich noch ein Stück dppelseitiges Klebeband angebracht.
    An diesen Brett hängt der 24" Fernseher.

Hier mal ein Bild, ist aber noch unaufgeräumt.

• Ja das ist richtig so. Ich habe mir auch extra noch mal bei einem Caravan Händler einige Wohnwagen angeschaut (da sind ja auch keine anderen Möbel verbaut) und dort wurde immer die Wand aufgedoppelt, also ein Stück Möbelplatte aufgeklebt und darauf dann die TV Halterung g geschraubt.

Für mich war das aber auch nichts wie ich schon oben geschrieben habe, ich werde das nicht fest montieren.

Die Lösung werde ich in Kürze hier zeigen, da wird noch morgen was geliefert.

dieter2

das ist natürlich Dein Gefährt und Dir muss das gefallen aber für mich käme das so nicht in Frage mit der demontierten Tür des Oberschranks. Da hätte ich mir eine andere Lösung einfallen lassen, z.B. mit einem kleineren Fernseher (der aus meiner Sicht im Bett hinten auch ausreichend sein sollte)

Aber wie gesagt, ist Dein Gefährt / Deine Lösung.

Ich bin ein Freund vom rückstandslosen Rückbau.

Dashalb würde ich nie die Badezimmerwand anbohren.

Aber Du hast doch die Badezimmerwand angebohrt da Du das Brett oben und unter fixiert hast? Oder sehe ich das falsch?

VG

B.

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!