Fenster für Ducato-Schiebetür (L2H2)

• Hallo, meine Schiebetür sieht grausam aus. Das originale Fenster ist in der Vertikale sehr schmal, darunter ist ein grill aus der Zeit, als da noch ein Absorberkühlschrank war. Da regnete es rein, ich musste den Grill rausprokeln, um eine Zwischenlage reinzupacken. Dabei kriegte das Ding Risse und fiel im Laufe der Jahre auseinander.

Meine Idee: Ich möchte ein Fenster haben, das die die Schiebetür in ganzer Breite abdeckt und und auch in der Höhe den Platz ausnutzt. Sowas habe ich auf Bildern gesehen, habe aber kein Angebot mit einer perfekter Beschreibung gefunden. Ist alles sehr vage beschrieben. Denke an ein Fenster, das einen breiten schwarzen Rand bzw. Rahmen hat. Material ist egal, die anderen Fenster sind aus Kunststoff, also nichts Vornehmes. Es muss nicht mal zu öffnen sein, da nur bei offener Schiebetür gekocht wird (wenn überhaupt) und genügend andere Fenster da sind. Den Innenrahmen kann ich selbst machen, auch eine Gardine is kein Problem. Baujahr des Ducato: 2010/2011.

Hat jemand Infos? Oder hat jemand selbst mal so ein Fenster verbaut? Bild 1 zeigt das Original im Urzustand, Bild 2 zeigt, was mir vorschwebt.

Vielen Dank, dass Du bis hierher gelesen hast!

Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

• Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

Edited once, last by Topofux ().

• Meinst du sowas hier? Gibts auch als starres Glas steht da

Schiebefenster, Glasfenster getönt Fiat Ducato ab Bj. 07, 1400x665, vorne rechts, Carbest Fenster
    Schiebefenster, 1400x665, vorne rechts, Carbest wahlweise als starres getöntes Sicherheitsglas-Fenster Citroen Jumper, Fiat Ducato, Peugeot Boxer ab Bj. 2007-…
    cara-tech-24.eu

oder sowas?

Ausstellfenster Schiebetür Ducato Peugeot Boxer Citroen Jumper ab 7/2006
    Spezielles Ausstellfenster für Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper ab Bj.07/2006. Optimal an die Kontur deines Fahrzeugs angepasst. Optimaler…
    freizeitschmiede.de

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo und vielen Dank für Eure Bemühungen! Ich hatte die Hoffnung, dass jemand im Forum mal selbst so eine Scheibe besorgt hat. Das Internet hatte ich schon selbst durchsucht, daher habe ich ja auch die Grafik, aber der Verkäufer erwähnt nur spätere Baujahre. Die anderen machen nur ganz dürftige Angaben. Ich werde wohl in meiner Gegend die Handler anfahren.

Aber vielen Dank nochmal!

Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.

• Wieso "spätere" Baujahre, da steht ab 2007- Was sollte an einem 2011er da nicht passen?

Das sollte doch an deinem passen, warum zweifelst du? Zur Not schickst du deinen Schein zum Fensterhändler und fragst den konkret, ob das passt.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo Kai und vielen Dank für den Tipp mit dem Fahrzeugschein. Daran habe ich nciht gedacht. Hab erst in der nächsten Woche Zeit, der Saceh nachzugehen, werde aber ein Feedback geben.

Grüße von Volker

• Das ist doch der normale Weg bei Zubehör, wenn man es genau wissen will. Viel Erfolg.

K

---

• Hallo, das Projekt ist gestorben. Ich habe einen Wohnmobilhändler und -raparateur in meiner Region gefunden, der wusste, dass es die Fenstergröße, die bei meinem Womo die vorhandenen Öffnungen decken würde, nur in "richtitgem" Glas gibt. Dann müsse aber der Rahmen der Tür verstärkt werden, das Gewicht wäre erheblich. Das ganze Projektwürde dann deutlich über 1.ooo € liegen, da ich altersbedingt die Heavy-Metal-Phase hinter mir habe. Da werderde ich lieber die Grillöffnung zuspachteln, den Fensterbereich mit schwarzer Folie abdecken und dann ein größeres Kunststofffenster einbauen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Anteilnahme!

Grüße von Volker

• gebrauchte Schiebetüre besorgen und alle deine Probleme sind Vergangenheit.

Dort könntest du beinahe jedes Fenster einbauen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!