Wasserhan bzw. Pumpe ohne Funktion - oder wie mich das zum Wahnsinn treibt

• Hallo an Alle

Ich dreh hier noch durch...

In meinem Kastenwagen sind zwei Wasserhähne verbaut, aber nur einer (im Bad) funktioniert.

Also Aufbau an, Wasserhahn Bad an – Pumpe läuft. Beim Wasserhahn der Küche passiert nichts.

Das verrückte ist, dass bei beiden Wasserhähnen Spannung an der Pumpe ankommt, aber nur beim Bad-Wasserhahn läuft die Pumpe!

Wenn ich die Spannung einzeln Messe (also aus der gemeinsamen Klemme zur Pumpe), kommt von beiden auch Spannung an.

Die Wasserpumpe habe ich auch mal gewechselt – kein Erfolg.

Wie gesagt – ich dreh durch. Beide bringen Spannung aber nur bei einem läuft die Pumpe. Hat sie auf den anderen Wasserhahn keinen Bock??

Ich möchte nur alles ausschließen, bevor ich den Wasserhahn doch mal tausche

• Ist vielleicht eine dumme Frage, aber trotzdem: hast du das mit der Spannung auf beiden Polen überprüft?

Nicht dass du nur Plus gemessen hast, aber Minus geschaltet wird....

Und hast du auch mal den Wasserhahn in der Küche durchgemessen? Da sollte sich ja irgendwie nachweisen lassen, ob der Kontakt schließt.

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• Naja, ich kann eben (egal auf welcher Leitung Bad oder Küche) 12V ein- und ausschalten sprich messen.

Ich werde versuchen an die Leitungen des Wasserhanhn zum kommen und diese einmal auszustecken bzw. per Hand zu überbrücken.

Sollte die Pumpe dann anlaufen, ist doch was am Schalter.

• Kenne ich, ist schon mehrfach passiert. Bei mir waren‘s Sedimente, die sich hinter dem Perlator im Auslauf angesammelt hatten. Dann tröpfelt es nicht mal mehr. Also: Auslauf abziehen oder sonstwie demontieren (wenn man dann den Wasserhahn betätigt, läuft‘s meist schon wieder). Auslauf durchpusten, montieren, fertig.

Der Schalter könnte es natürlich auch sein…

Beste Grüße, Bernd

Vantourer 600 L Mod. 2017/Fiat Ducato 2,3 L, 150PS „Comfortmatic“

• Beide bringen Spannung aber nur bei einem läuft die Pumpe. Hat sie auf den anderen Wasserhahn keinen Bock??

Ich möchte nur alles ausschließen, bevor ich den Wasserhahn doch mal tausche

wie du selbst geschrieben hast: Stecker bei geöffneten Wasserhahn abziehen (öffnen, damit kein Gegendruck aufgebaut werden kann) und brücken (Büroklammer o.ä.) und du hast Gewissheit, wenn das Wasser fliesst.

• Kenne ich, ist schon mehrfach passiert. Bei mir waren‘s Sedimente, die sich hinter dem Perlator im Auslauf angesammelt hatten. Dann tröpfelt es nicht mal mehr. Also: Auslauf abziehen oder sonstwie demontieren (wenn man dann den Wasserhahn betätigt, läuft‘s meist schon wieder). Auslauf durchpusten, montieren, fertig.

Der Schalter könnte es natürlich auch sein…

Ich tippe hier mal auf den Schalter. Wenn die kleine Federbrücke korrodiert ist oder sonstwie deformiert/gebrochen ist, geht nichts mehr - auch wenn Strom anliegt. Allerdings weiß man hier nicht, welcher Hahn verbaut ist.

Die kleine Schaltfeder in unserem Reich-Hahn ist ein empfindliches Teil.

Muschnik

• Dann kannst du ja jetzt mal über eine Relaisschaltung nachdenken, die dir den hohen Anlaufstrom der Pumpe vom Mikroschalter im Wasserhahn trennt ;)

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• Aktuell ist innerhalb von 7 Jahren mein dritter Reich Wasserhahn kaputt gegangen.

Gleiche Fehler: Defekter Microschalter.

Ich bohre jetzt das Loch in der Spüle auf und verbaue ein anderes Fabrikat (Wurde in einem anderen Thread berichtet)

Zum Thema Relais: Ich habe ein Doppel Relais (Bad + Spüle) verbaut… Daran liegt es nicht…. Oder besser gesagt: Hilft in dem Fall nichts

• Hallo ,

ggf. könnte man auch von einer Tauchpumpe auf eine Druckwasserpumpe umrüsten , dann braucht man keine Wasserhähne mit Microschalter mehr .

Hier mal eine Auswahl :

Startseite - Haydn Geburtshaus in Rohrau/Niederösterreich

Unser Ahorn Van hat so eine Pumpe serienmäßig verbaut , wenn dem nicht so wäre würde spätestens nachdem die Tauchpumpe defekt wäre , umgebaut auf Druckwasserpumpe .

LG Ralf

• Hallo Ralf,

auf Druckpumpe umzubauen wäre natürlich eine Alternative.

Ich habe allerdings Zweifel ob die Quetsch- und Schraubverbindungen die ich so bei einem auf Förderpumpen ausgelegten System sehe dauerhaft auf Druckbetrieb ausgelegt sind

Gruß

Ralf

• Hallo ,

es gibt Druckpumpen mit nicht wesentlich höheren Druck als den die auch eine Tauchpumpe aufbaut . Es stimmt allerdings das an allen Schlauchverbindungen und Anschlüssen Schlauchschellen montiert sein sollten .

Wenn wir in unserem Kasten längere Zeit kein Wasser benötigen schalten wir die Stromversorgung der Pumpe auch ab - sicher ist sicher - besonders wenn man sich nicht im Fahrzeug befindet .

LG Ralf

• entschuldigt, ich habe offenbar weniger Ahnung aber dasselbe Problem. Ich habe einen Knaus Boxstar und Betätigung des Badhahns schaltet die Pumpe nicht an. Spülung/ Küche funktionieren. Die nächste Werkstatt ist leider ne Stunde weit weg.

Was bedeutet "Auslauf abziehen"? Einfach den Perlator runterziehen? Hab ich mich nicht getraut, aus Sorge, was abzubrechen.

Und wie komm ich an die kleine Schaltfeder? Muss ich da was abschrauben?

Danke für eine kurze Anleitung!

• Hallo, DRC -

ohne zu wissen, welche Badarmatur bei dir eingebaut ist, wird dir keiner helfen können.

Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte :)

Das mit der Schaltfeder trifft meines Wissens nach nur auf die Reich-Küchenwasserhähne zu.

Muschnik

• Was bedeutet "Auslauf abziehen"? Einfach den Perlator runterziehen? Hab ich mich nicht getraut, aus Sorge, was abzubrechen.

Wenn die Pumpe erst gar nicht anläuft, hat das nichts mit dem Perlator zu tun. Nur bei zu geringem Wasserdruck könnte es daran liegen.

Entweder ein Kabelbruch durch die Drehbewegungen oder ein defekter Mikroschalter im Hahn dürfte dein Problem sein.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• digicamper.com/index.php?attachment/

Vielen Dank für Eure Hilfe bisher.

Ich habe jetzt mal die Kontaktkabel vom Wasserhahn zur Pumpe gelöst. Wenn ich nun die beiden Kabel von der Pumpe zum Hahn aneinanderhalte, startet die Pumpe. Also gehe ich davon aus, dass auf der Strecke nichts kaputt ist.

Dann liegt der Fehler wohl im Hahn oder an den beiden dünnen Kabeln vom Hahn weg.

Wenn ich den Hahn mit dem Hebel nach oben öffne, höre ich das Klicken eines Kontakts (genau wie bei meinem Küchenhahn).

Aber ich weiß nicht, wie ich da ran komme. Den Mischhebel einfach nach oben abziehen traue ich mich nicht...

Vielen Dank für gute Ratschlägedigicamper.com/index.php?attachment/

• Hallo ,

wahrscheinlich ist der Microschalter im Hahn defekt . Um das sicher festzustellen kannst du die beiden Kabel die aus dem Hahn kommen durchtrennen und miteinander verbinden . Läuft die Pumpe dann ist definitiv der Schalter im Hahn defekt . Ob es den einzeln gibt ? - denke eher nicht . Die Lösung : Entweder einen neuen Wasserhahn kaufen oder auf Druckwassser Pumpe umrüsten .

Notreparatur auf die schnelle : Einfachen Schalter zwischen die beiden Kabel einbauen . Dann musst du halt neben der Öffnung des Wasserhahns auch noch zusätzlich den Schalter betätigen .

LG Ralf

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!