Fiat Ducato/Pössl von 2001 - Wasserpumpe streikt

• Hallo,

wir fahren einen Ducato mit Pössl-Ausbau von 2001 und aktuell nervt uns die Wasserpumpe.

Hier vorab nähere Infos zur verbauten Technik:

- EBL von Schaudt, 263-3 (Kippschalter zum "Bereitmachen" der Wasserpumpe, damit diese von den Abnahmestellen in Bad und Küche angeschaltet werden kann)

- Tauchpumpe Comet Lux-Plus 19 (mit "alter" und neuer Austauschpumpe probiert)

- Bad: Reich momo-mix Mischer mit Relais

- Küche: Selbstbau Vorbesitzer, "normaler" Haushaltshahn, für den über einen eigenen Kippschalter bei Bedarf die Pumpe angeschaltet werden kann

Die Vorgeschichte:

- Nach Betätigen des Kippschalters am EBL hat es seit der Wagen im Besitz ist schon immer etwas länger gedauert, bis die Pumpe dann tatsächlich auch über die Abnahmestellen angeschaltet werden konnte. (Haben wir (wahrscheinlich fälschlicherweise) der Pumpe zugeschrieben, da uns das von verschiedenen Campern als nicht ungewöhnliches Verhalten älterer Pumpen geschildert wurde, und geplant, sie demnächst zu erneuern.) Wenn sie dann mal lief, war sie auch zuverlässig - die Diode am EBL brannte, sie sprang bei Anforderung direkt an.

- Nun begann es in den letzten Tagen damit, dass die Pumpe eben nicht nehr zuverlässig über den Kippschalter aufzuwecken war - auch mit Wartezeit klappte es mitunter nicht ohne wiederholtes Betätigen des Schalters. Die Diode brannte nicht/flackerte/leuchtete erst nach mehreren Anläufen, manchmal auch nur, wenn man den Kippschalter genau in der Mitte hielt. Manchmal lies sich das Problem anscheinend auch durch kurzes festes Klopfen auf die Front des EBL kurzzeitig beheben.

- Ob Folgendes für "das Finale" ursächlich war oder Zufall (was wir vermuten), wissen wir nicht mit Sicherheit, ich erwähne es aber mal: Da sich der Zulauf zum Badhahn gelockert hat, mussten wir zwangsläufig beim Befestigen auch dessen Verkabelung und Relais "bewegen". (Nach Überprüfung sind aber alle Verbindungen unverändert fest und das Relais scheint zu funktionieren.)

Das Finale:

- Kurz darauf bemerkten wir, dass die Pumpe - wenn sie denn lief - schon mit Betätigen des Kippschalters startete, also ohne Wasserfluss in Küche oder Bad.

- Wiederum kurz darauf tat sich bei Betätigen des Kippschalters gar nichts mehr - Pumpe reagiert nicht, Diode dunkel.

Rettungsversuche:

- Kontrolle aller Steckverbindungen (Rückseite EBL, Wasserhähne, Pumpe/dortiger Elektroverteiler)

- Wechsel Sicherung

- Check, ob Austauschpumpe bei Direktanschluss an Pumpenelektroverteiler und mit betätigtem Kippschalter am EBL läuft -> nein (an anderer 12V-Quelle springt sie aber an)

- verschiedene Konstellationen beim Öffnen der Hähne in Kombination mit dem Vetätigen des Kippschalters am EBL ausprobiert -> alle mit gleichem negativen Ergebnis

Wir vermuten nun, dass entweder der Kippschalter im EBL oder das Relais im EBL einen Defekt hat. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank & viele Grüße

• ich würde auf die Schnelle zur Überprüfung eine "Freilandleitung" quer durchs Fzg direkt von der Batterie zur Pumpe legen und schauen, ob sie nun läuft.

Wenn dem so ist, würde ich als nächstes Plus über den Schalter ziehen. Wenn nun die Pumpe anspringt würde ich das EBL umgehen... wobei ich persönlich kein schlechtes Gewissen hätte, grundsätzlich die Pumpe direkt über den Schalter zu steuern, unter Umgehung des EBL.

• Wasserschlauch an der pumpe überprüft ?

Du meinst, dass der Wasserschlauch abgerutscht oder sonstwie undicht wäre?

Das passt jedoch nicht mit der Beschreibung, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Da werden keine Heinzelmänchen sein, die den Schlauch hin und wieder abziehen und aufschieben. ;)

Ausserdem wäre dann eine Pfütze im Mobil.

• Hallo,

es war tatsächlich der Pumpenschalter am EBL, der eine Macke hatte. Ist nun getauscht und die Pumpe springt blitzschnell an, das Problem bestand wohl schon länger, bevor er endgültig den Dienst eingestellt hat.

Noch mal danke & viele Grüße

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!