Ladebooster Victron Orion XS 12 12 50 einbauen

• Hallo in die Runde,

ich möchte mir einen Ladebooster Victron Orion XS 12 12 50 einbauen, es gibt die Einbau Varianten von der Starterbatterie zum Booster zur Lifepo4 Aufbaubatterie

oder aber am DS300 aber da bin ich mir nicht sicher wie.

Hat das jemand dort verbaut 🤔

🤔 Booster IN an B1 im DS300

Booster GND an GND im DS300

Booster OUT an B2 im DS300

Das sollte dann die Lifepo4 Wohnraumbatterie Laden während der Fahrt.

Alles 16mm2 Kabel und entsprechende Sicherungen.

... soweit meine Theorie

bin dankbar für jede Hilfe

Thomas

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Hallo Thomas,

ich habe ihn so eingebaut, wie auf der Zeichnung - also direkt an der Starterbatterie Plus und Minus abgegriffen - in der Plus-Leitung eine Sicherung und dann weiter zur Wohnraumbatterie.

Mein EBL habe ich da nicht mit einbezogen.

Grüße Heli

:thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

• Hallo Thomas,

so kannst du das anschließen, nur noch den Widerstand R37 im DS300 abknipsen, damit das Trennrelais deaktiviert wird.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Hallo Thomas,

so kannst du das anschließen, nur noch den Widerstand R37 im DS300 abknipsen, damit das Trennrelais deaktiviert wird.

Also die 2.Variante, direkt im DS300, das Kabel

von B2 zur Aufbaubatterie muß dann auch 16mm2 sein (neu verlegt werden)? Und die 50 Ampere vom Booster kann das DS300 verkraften oder sollte ich den Booster lieber auf 30 Ampere runterregeln, Sicherheitshalber?

Danke für eure Hilfe

Thomas

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!